12V Steckdose geschaltet fürs NAVI über ein Relais / Frod Grand C-Max 2011

Erstschlag

Newbie
Registriert
21 September 2011
Beiträge
3
Hallo.

Die moderne Technik legt einen doch Steine in den weg. Um 150€ für die werkseitige A-Säulen Navi Halterung zu sparen bastelt man doch gerne etwas rum. Der Einbau einer Zündungsgeschaltete 12v Steckdose über ein Zusatzrelais am Motorrad war ja auch ganz einfach.

Nun aber zum Problem bzw. Vorhaben.

Ich wollte eine zusätzliche 12V-Steckdose/Stromanschluss für ein NAVI einbauen. Dauerstrom am liebsten von den zwei vorhandene 12V-Steckdosen abgreifen, da nur maximal 1,5A benötigt werden für den NVI Ladestrom. Alternativ auch direkt von der Batterie. Damit das Ladegerät nicht ständig Strom hat wollte ich ein Relais zwischenschalten, das schlatet, sobald eine Stromkreis geschlossen wird der nur bei laufenen Motor Stromführt. Um den Aufwand gering zu halten wollte ich auf eine Demontage der Verkleidungen verzichten und direkt am Sicherungskasten abgreifen.

Problem 1:

Es gibt keine Schaltpläne zu den Kabelfarben. Also weiß ich nicht welche Kabelfarbe zu den vorhandenen 12V-Steckdosen geht. Falls eine Domontage von Verkleidung notwendig ist, wo gibt es Anleitungen dazu, damit keine Beschädigung erfolgt.

Problem 2:

Welchen Stromkreis / Kabelforbe abgreifen um das Relais zu schalten?

Über Lösungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Erstschlag
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
wozu soviel aufwand ?
navi an der vorhandenen 12V-Steckdose/Zig.anzünder anschließen und fertig
die steckdosen hängen doch eh am batterieschutz und werden nach ner gewissenzeit abgeschaltet
oder irre ich mich da ?
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Zumindest für den C-MAX der ersten Generation kann ich sagen, dass man nichts an der Steckdose vergessen sollte, sonst ist die Batterie leer. Mich nervt das bei Ford auch, dass der Zigarettenanzünder nicht über die Zündung geschaltet ist. Ich würde den Strom für eine geschaltete Steckdose ohne Relais oder solches Gedöns einfach beim Radio abgreifen. Hier findest du geschaltetes Plus am inneren der drei länglichen Stecker am 3. PIN von oben. Zumindest wäre es bei meinem Auto so, ob dieses Steckersystem heute noch verwendet wird, weiß ich nicht.
 

Erstschlag

Newbie
Registriert
21 September 2011
Beiträge
3
@rst :

Du irrst laut Handbuch sind die 12V-Steckdosen dauerbeschaltet und können die Batterie komplet entladen.



@Baumschubser :

Die Idee mit dem Radio ist gut, aber komm erstmal an die Anschlüsse ran. Also ich habe noch keine Idee wie man die Premium Konsole zerlegen muss um das Multimediasystemradio auszubauen.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
laut schaltplan ist nur die steckdose im kofferraum ständig unter strom
und die anderen hängen am INTERIOR LIGHT RELAY ( so ist dieses jedenfals beschrieben ).
 

Erstschlag

Newbie
Registriert
21 September 2011
Beiträge
3
@ rst :



Werde ich mal testen. Du hats nicht rein zufällig die Schaltpläne als PDF rumliegen und könntest die mal zur Verfügung stellen?
 
Oben