12V Steckdose/Zigarettenanzünder einbauen

M

Mattmax

Gast im Fordboard
Hallo, ich möchte im Bereich des Handschuhfach eine zweite 12V Steckdose/Zigarettenanzünder einbauen? Wo liegt dazu am nächsten ein stromführtendes Kabel oder ist in dem Bereich schon etwas vorgesehen?
 

muckbou

Triple Ass
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
241
Alter
41
Ort
Schwarzenfeld/Opf.
Servus

Als Elektroleihe würd ich mir mal tippen +/- vom Radio anzapfen,weil das am nächsten liegt.Andererseits würd ich aber schauen,dass ich das Kabel vom Zigarettenanzünder in der Mitte irgendwie erwische,weil ja da auch a Sicherung dazwischen ist und des wird scho seinen Grund haben.
Meine hats scho mal rausgefeuert und wenn du dann direkt vom Strom weggehst naja weiss net ob des so sinnvoll ist,ausser du bastelst noch zusätzlich eine mit rein.

Mfg Muckbou
 
M

Mattmax

Gast im Fordboard
Ich dachte im Bereich des Handschuhfach gibt es schon eine Art Vorrüstung für so etwas, aber vielleicht habe ich mich auch geirrt.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Das Radio ist ja auch abgesichert. Aber sicher nicht so hoch wie der Zigarettenanzünder. Was willste denn da anschließen?! Der original Zigarettenanzünder-Strom wird das beste sein wenn du etwas stärkeres ranhängen willst, da sind die Leitungen gewöhnlich etwas dicker ausgelegt als zB beim Radio.
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
An das Radio würde ich nicht gehen! Die Leitungen vom vorhandenen Zigarettenanzünder zu nutzen, ist die beste Methode!

Kabel zum verlegen sollte min. 2,5qmm stark sein.

MfG
 
M

Mattmax

Gast im Fordboard
ich will eine zweite Steckdose (Zigarettenanzünder) installieren, um ein mobiles Navi-Gerät mit entsprechender Spannung zu versorgen.
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
ich hänge mich andas Thema mal mit ran, da wir ab Samstag auch nen neuen gebrauchten Mk3 haben, in den ein mobiles Navi rein soll. Wo kann man am besten Strom abgreifen, um das Navi über eine 2. Steckdose zu versorgen (TMC-Modul ist im Ladekabel verbaut).

Hat einer von Euch auch ne vernünftige Idee, wo man die Steckdose verbauen und das Kabel langführen könnte? Ich dachte vllt über den Lüfttungsschlitz an der Frontscheibe. oder wird das Kabel eventuell zu heiß?

Danke Euch.
 

Campingfriend

Grünschnabel
Registriert
5 November 2008
Beiträge
22
Die Versorgung meines NAVI-Gerätes habe ich auch über den serienmässigen Zigarretten-Anzünder gelöst.
Problematisch ist nur, das dieser nicht über die Zündung geschaltet ist somit das Netzteil immer unter Strom "steht".
Weiterhin wird beim Starten die Stromzufuhr unterbrochen, was Gift für das 12 Volt-Netzteil ist ( vor Umbau: schon 3 x in 4 Jahren ausgetauscht).

So habe ich vor den Zig.-Anzünder einem kleinen Kippschalter
montiert, der diesen Stromlos schaltet.

Weiterhin habe ich nun einen 3er Verteiler angeschlossen - noch via Stecker, der aber stört.
Weitere Bastelarbeit wird der direkte 12-Volt-Anschluss dieses Verteilers sein, der derzeit zwischen Beifahrersitz und Konsole geklemmt ist.
Möglich wäre auch eine Verlegung bis in das Handschuhfach.
Nachteil dabei, das Versorgungskabel für das Navi wäre immer eingeklemmt und könnte den Handschuhfachdeckel verziehen.

Nur mal so als Idee............. :happy:
 

redquattro

Mitglied
Registriert
11 Dezember 2008
Beiträge
65
Yo genau so werde ich das auch lösen - hatte ich im alten Wagen (Focus I) auch so. Kippschalter gibt für unter 2 Euro bei diversen Elektrohändlern und sogar bei den Autozubehörläden. Die Leitung zapfe ich direkt am normalen Zigarettenanzünder ab. Der Unterschied zum Focus ist halt nur dass der Weg was länger wird :-o Den normalen Zigarettenanzünder nutze ich nur in Notfällen (z.B. Handy laden), also wird da nicht so viel Last draufkommen - die Sicherung sollte halten.
Den Stromstecker vom Navi werde ich unter dem Lenkrad hindurchführen, und an der A-Säule rauskommen lassen. Da stört es nicht und lieght nicht im Weg. Den Schalter verstecke ich in der Ablage links neben dem Lenkrad - Sie haben Ihr Ziel erreicht LOL
 

Campingfriend

Grünschnabel
Registriert
5 November 2008
Beiträge
22
Links ist schlecht, ausser du bis Linkshänder......
Bei Eingaben muss das Navi immer aus der Halterung in die Hand genommen werden.

Man soll/darf zwar während der Fahrt nicht drauf rumtippen, aber manchmal macht man es doch.

Gute Gelingen......................

Ich hatte schon 2 Handy-Lader + Navi an dem Zigarettenanzüder - die ziehen nicht soviel, das was passiert.
(zur Not haben wir ja noch eine Dose im Kofferabteil des Turniers) :respekt
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von Mattmax
ich will eine zweite Steckdose (Zigarettenanzünder) installieren, um ein mobiles Navi-Gerät mit entsprechender Spannung zu versorgen.
Wenn es wirklich NUR um die Stromversorgung geht, dann kannst Du es auch so lösen, wie ich. Ich hab dafür sowas ähnliches, wie das hier. Ist aber nicht jedermanns Sache, weil
.) opisch nicht besonders ansprechend
.) kann bei schlechter Installation beim Schalten behindern
.) kein fixe r Einbau möglich (was aber auch wieder ein Vorteil sein kann)

Ich habs mir deshalb zugelegt, damit ich das Handy oder die BT-Freisprecheinrichtung beim Fahren laden UND gleichzeitigi das Navi nutzen kann.
Das kommt aber so selten vor, dass ich es öfters im Dienstwagen nutze, um mein Handy und das Diensthandy zu laden ;)


[offtopic]@ Mod bzw. Admin:
warum wird das Wort "fixe r" gefiltert? Ist doch nichts verwerfliches dran.
Selbst ein an der Nadel hängender Drogenabhängier (für welche dieses Wort oft Verwendung findet) ist doch nichts, was dem Filter zum Opfer fallen muss - es ist kein Schimpfwort, sondern lediglich eine Alternativ-Bezeichnung :denk

EDIT: Ich will keine Diskusion darüber lostreten - eine einfache Erklärung seitens des Teams wäre nett :happy:[/offtopic]
 
Oben