1.8TD: Ventilspiel einstellen

S

saddj

Gast im Fordboard
Hi!
In welchen Intervallen laßt ihr/stellt ihr das Ventilspiel des Motors ein?
Hat ja laut BA keine Hydros und die Sollwerte sind ja auch angegeben...
Was kann theoretisch passieren`, falls man es über längere Zeit vernachlässigt?
Gruß
Toni
:musik2:
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
meiner hat jetzt 175ooo km runter, war alle 15000 km zur durchsicht und das wurde erst einmal gemacht. bei welchem kilometerstand weiß ich nimmer. könnte die 90oooer gewese sein.
 
T

Timm2265

Gast im Fordboard
Hallo,

ich weiß nicht wann man das Ventilspiel einstellen sollte nach Ford. Bei uns in der Werkstatt wird es bei den Wartungen geprüft, wen es nicht stimmt eingestellt. Denke bei 130 000 km sollte man doch mal nachschauen.

Folgen Falsches Ventilspiel:

EV ( Einlaßventil):

Ventilspiel zu groß: Ventil öffnet nicht ganz. Schließt zu früh.
Ventilspiel zu klein: Ventil öffnet Länger. Kann beim Verdichten noch auf sein heißt wenig Kompression.

AV (Auslassventil):

Ventilspiel zu groß: Schlechter Gaswechsel wegen der Ventilüberscheidung. Ventil Verbrennt.
ventilspiel zu klein: Ventil öffnet zu früh.

Mfg Timm
 

geilerennpflaume

Haudegen
Registriert
8 Februar 2006
Beiträge
547
Ort
Kaki-City
Website
www.ford-freunde-nord.de
Moin,

ja genau, das war was mit jeder 3. Wartung.

Und wenn ich mich recht errinnere wurde das Spiel eher kleiner...
Da die Plättchen gehärtet sind, also auf der Lauffläche härter sind als die Ventilsitze.
Gab aber auch welche wo das Spiel größer wurde, die waren aber meist überfällig.....

MFG
 
S

saddj

Gast im Fordboard
Braucht man dazu (ausser den Leeren) irgendwelches Spezialwerkzeug oder geht es so problemlos?
Werd das jetzt mal in Angriff nehmen...
 

geilerennpflaume

Haudegen
Registriert
8 Februar 2006
Beiträge
547
Ort
Kaki-City
Website
www.ford-freunde-nord.de
Moin,

ja brauchst du.

1. Niederdrücker für die Ventilstössel, sieht aus wie ein Haken.

2. Plättchenzange für die Enstellplättchen und /oder einen starken Stabmagneten

3. und am besten 90 grad abgewinkelte Fühlerlehren.


Wenn ich mich recht erinnere
35er für Einlass (0.35mm)

50er für Auslass (0.50mm)

MFG
 
S

saddj

Gast im Fordboard
Ah okay danke.
Die Werte sind 0.3 - 0.4 fürs EV und irgendwas um 0.5 fürs AV laut BA...
 
Oben