1.8TD: Vakuumpumpe ölt

lina

Foren Ass
Neuerdings verliert die Vakuumpumpe an meinem Trecker wieder einmal Öl. Daher frage ich mal hier im Forum, ob jemand eine Bezugsquelle für den Dichtring kennt. Der Freundliche kann mir nur eine komplette Pumpe bestellen, die mir viel zu teuer ist.

eugen

Doppel Ass
Ich habe wahrscheinlich ein Problem mit meinem AGR-System und möchte euch fragen: ist beim Mondeo TD diese Vakuumpumpe auch für die Ansteuerung des AGR-Ventils zuständig oder gibt es noch eine Vakuumpumpe?

lina

Foren Ass
Diese Vakuumpumpe ist die Einzige im Turbodiesel. Sie erzeugt das Vakuum für den Bremskraftverstärker, das AGR und die Lüftungssteuerung im Innenraum.

eugen

Doppel Ass
Hallo Lina, danke für deine Antwort. Da ich weder Probleme mit dem Bremskraftverstärker noch mit der Lüftungssteuerung habe, würde ich ausschließen, dass das AGR-Problem auf der Vakuumpumpe Beruht. Ich konzentriere mich jetzt deshalb auf die übrigen AGR-Teile:

1. AGR-Ventil 93FF-9D47C-AC
2. Luftmassenmesser (LMM) 93BB-9F474-AB
3. Elektrisches AGR-Steuerventil 92VB-9E882-AB
4. AGR-Filter 93FF-9F474-AB

1. und 2. habe ich schon sehr günstig gebraucht auf Ebay gekauft.

3. konnte ich bisher nicht finden. Dieses Teil wird oft Vakuumverstärker gennant. Ich habe nicht ganz verstanden, welche Funktion es hat: Es hat einen elektrischen Anschluss direkt vom LFF und 3 Luftanschlüssen (mit Schläuchen). Ein Anschluss davon geht zum AGR-Ventil am Saugrohr. Da dieses Teil bei mir seit längerer Zeit laut summt, vermute ich, das es defekt ist.

4. Werde ich neu kaufen, es kostet nur ein Paar Euro.

Oben