1,8 TD Leistung im Keller, wo ist der Turbo?

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Das Spiel hab ich gestern bemerkt, kurz nach 2000 U/min sollte eigentlich der Turbo sein Bestes geben, tut er aber nicht mehr. Man hört ihn dann zwar pfeiffen aber Schub kommt keiner und er beschleunigt dementsprechend sehr Zäh. Ab 3000 U/min hört man ein dumpfes Pusten wie wenn er die Luft woanders rausdrücken würde, aber wo? Wenn ich weiter Gas gebe wird das pustende Geräusch immer stärker, ist aber sofort weg sobald ich vom Gas gehe. :denk

Wo könnte der Wurm drin sein? Auf was sollte ich schauen?
Was mir vorher an der Tanke aufgefallen ist (bei Dämmerlicht), am Ladeluftkühler ist es an einer Stelle (ca. 2-3cm Durchmesser) etwas ölig, aber ob es da raus drückt? 2-3 Rippen in dem Bereich sind bischen Platt, aber ein Loch hab ich nicht gesehen (wie soll da auch ein Loch rein kommen?). ?(

Der Mondeo (Bj.95) hat übrigens 293 tkm, absolut ohne schwerwiegenden Macken oder außerplanmäßigen Wartungen am Motor. :love1

Bedanke mich für Tips! :happy:
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Das klingt als ob in der Ladeluftführung was undicht ist, wenn alle Schläuche fest und i.O. sind, dann prüfe doch mal den LLK genauer. Normalerweise kommt da kein Öl raus. Das etwas drin ist, ist aber normal.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Dann werd ich das Teil die nächsten Tage mal ausbauen. Hoffe daß es "nur" an nem Schlauch oder am LLK liegt, am Turbo selber währe etwas "unpraktisch", allein wenn ich die Zeichnung im SWG-Buch anschaue.

Hm, je weiter ich drüber nachdenk habe ich den Bereich vom LLK in verdacht der nen Ölfilm hat. Aber dann frag ich mich wieder, woher das Loch kommen soll. :denk
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Mahlzeit,

also der LLK ist gerissen. Wie kann sowas passieren?:cry: Alter?

LLK-Riss.jpg


Könnts zwar evtl. Schweißen lassen (Alugießerei), aber da das Teil innen ölig ist glaube ich nicht daß das lange halten wird.

Mann, das :kotz: mich jetzt an.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von Kombifahrer
klar. aber behalt ihn für dich :D :D :D
Wen, diesen Link? :D
Hab da ne Benachrichtigung bekommen........87,92 Euro, all incl. "Das Teil ist sichtgeprüft,funktionsgeprüft." Hm, aber wie alt, wie es aussieht usw....... ?( Kann man die irgendwie kontaktieren wegen Bild, Daten usw.?

Schweißen kann ich übrigens vergessen, muß angeblich mind. 3 Postkartenstärken haben sonst isser hinterher etwas klumpig. Und unten hats auch einen Riß, aber etwas längerer. :wand
Weiß eigentlich jemand wieviel so'n Teil beim Freundlichen neu kostet? Das wollte ich (wegen Verdacht auf Spitzenpreis) eigentlich nicht beim FH bestellen.
 
J

jockel

Gast im Fordboard
Trotzdem würde mich interessieren wie sowas passiert.
Sieht ja aus als wenn da jemand mit Gewalt nachgeholfen hat.
An und Fürsich kommt da ja außer Insekten oder ein wenig Laub nichts hin.

Wär nett wenn Du uns auf dem Laufenden hältst.

Gruß vom Ndrhn Jörg
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Das ist ja das was mich auch interessiert. Wie du schon sagtest, mehr als Insekten und Laub kommt da nicht hin. Vieleicht zu hoher Druck für die Substanz des Aluminiums (10 Jahre)? ?( Hab durchgepustet, verstopft isser nicht.
Mal sehen, vieleicht gibts ja ne Erklärung dafür. Kann ja sein daß das Material einfach spröde geworden ist............
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von stab23
Steinschlag ist ausgeschlossen ? Wo sitzt denn das Teil bei Euch ?
Ja, das Teil sitzt oben unter der Motorhaube, hinter dem Zylinderkopfdeckel. Die Luft geht vorne überm Kühlergrill rein, dann zwischen Haube und einer Abdeckung nach hinten.

Achja, war heut a) bei ner Kühlerbaufirma und die meinten das kann man knicken den noch irgendwie Flott zu bekommen, und b) beim Fordhändler der mir die stolze Summe von 279,41 Euro für einen neuen mitgeteilt hat (zu teuer, hab ich mir aber schon gedacht).
Laut Kühlerbaufirma kann sowas durch hohen Druck passieren, das Alter ist auch entscheident. Laut Händler gehen die seltenst mal kaputt, kann ein Fabrikationsfehler sein (hab gleich gefragt wie es dann mit Garantie aussieht lol) oder eben auch das Alter.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Meine bessere Hälfte meinte, wenn das funktioniert frisst sie einen Putzmann mitsamt Besen.............ich konnte ihr vorher auf die Schnelle leider keinen mehr besorgen........:mua........und mein breites Grinsen hab ich immernoch nicht ausm Gesicht. :D

Hab mir heute nochmal den LLK zur Brust genommen, Epxydharz, Flachzange und Schraubenzieher. Die Risse aufgehebelt, reichlich Epxydharz reinlaufen lassen (in die Innenstruktur des LLK), die Öffnung zusammengequetscht. Glasfasermatte zwischen die Kanäle (vorher Kühllamellen weggedrückt) und nochmals reichlich Harz drüber gegeben. Von der oberen Kante nach unten ist jetzt ca. 2cm voll mit Harz, würde mich wundern wenns das wieder aufdrückt. :D Kann eigentlich nicht da ja außenrum Blech ist und das Harz dazwischen wie ein Keil wirkt......sozusagen.
Grad Probefahrt gemacht, uiiiiiii :mua :applaus

Bilders:
Vorher, man sieht die Innenstruktur im Riß, in dem Bereich ist jetzt Harz:
LLKvor.jpg

Nicht schön, aber funktioniert. Oberer Riß:
LLKgefl1.jpg

Unterer Riß:
LLKgefl2.jpg


Ist jetzt mal ne Lösung bis ich einen Neuen hab, mich hats angekotzt weil jeder Heiopei meint er müsste hinten anfangen zu "schieben". :affen
 
Oben