hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
Sersn leuts, hab mir gestern den ganzen krimskrams fürn Ölwechsel geholt, was muss ich alles beachten, wie klappt der wechsel am besten? Wo is der Ölfilter? und vor allem, welche, der vielen schrauben ist die ölablassschraube?

THX

Chris

N

Newcomer_Cougar

Gast im Fordboard
also wenn du mich fragst .. pack das ÖL zeug ein, geh in die nächste werkstatt und lass das ordentlich machen.. is ja kein vermögen!

Wenn du ne hobby-werkstatt oder ne hebebühne, passendes werkzeug hast dann sag ich nix, aber einfach so ÖL-Wechseln :respekt

Cuddly1981

Triple Ass
Website
www.ford-Bandits-Schwaben.de
Super hilfe bekommst du!

Kenne mich nur beim V6 aus:

Also die Ölablasschraube ist am Tiefsten Punkt der Ölwanne. undzwar hinten zwischen hinterem Krümmer/Hosenrohr. am besten zu öffnen mit Ratsche oder ringschlüssen. Gabelschlüssel kann ich nicht empfehlen. Schlüsselmaß ist 13! Die Schraube ist Schwarz und hat eine Gummidichtung! Ersetzten wäre ratsam.

Der Ölfilter befindet sich vorne zwischen Kühler und Motor. von oben schlecht zugänglich, aber von unten gehts.

Viel Glück!

PS: Klar ist es auf der Hebebühne und dem Richtigen Werkzeug einfacher, aber manche Leute und da gehöre ich auch dazu möchten einfach nicht von der werkstatt abhänging sein.

Cuddly1981

Triple Ass
Website
www.ford-Bandits-Schwaben.de
Doch klar, aber erstmal bekommst du eh nicht 100% altöl aus dem motor raus und zweitens ist es nicht möglich direkt nach der fahrt ein ölwechsel zu machen, da die teile zuheiß sind zum anfassen. am besten öl warmfahren, 10 min stehen lassen und dann wechseln.

Nice-Butterflys

Haudegen
Website
www.nice-butterflys.de
Original von hdc-dragonfly

Wuselt nach ner fahrt nich alles im motorraum rum?

Ok klar braucht das Öl 'ne gewisse Zeit sich wieder in der Wanne zu sammeln,
aber wenn Du selbst wechselst musst du ja nicht gleich hetzten oder?
Lass Dir Zeit, mach die Schraube auf und geh mal ne Ziggi rauchen...

Wen kein Öl mehr raus dribbelt... wird alle sein :D

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Frankentahl ? Ist doch garnet soooo weit weg... Oder ???

Ach zum Ölwechsel. Es gibt da ein Mittelchen das du vorher in den Motor kippst und dann 10 Minuten im Stand laufen lässt. Das löst dann Verschmutzungen im Motor und es fliest mit raus. Dann gibts wieder Mittelchen die kommen dann hinterher wieder mit in den Motor. Für Ventiele, für Lager für Hydrostöseel, für die Buchsen, für die Dichtungen, für die Ringe.......und und und.
Aber das alles zu erklären braucht man Zeit und die Zeit nehm ich mir nur für den potenziellen Kunden !! :effe: ( Kundenberatung )

Aber gut das ich wenigstens das geschrieben hab :D Jetzt weisst du das du es verwenden kannst.

Werkstätten machen auch nicht nur den Ölwechsel wie es allerdings auch verschiedene Werkstattketten tun. Nein wir lassen das Öl raus und schauen uns den Wagen an und machen eine Reparaturempfehlung wenn etwas sein sollte. Sicher, du denkst jetzt das machen die um Umsatz zu machen. Vielleicht auch, ja ! Aber eigentlich macht das eine gute Werkstatt um auf kaputte oder verschlißene Teile hinzuweisen damit dir deine Sicherheit gewährleistet ist und du auch mit der Werkstatt zufrieden bist. Das weckt Vertrauen......

Fast-Werkstätten ist das egal.... schnell schnell... nächstes Auto schnell schnell. die Mänge der kleinen Sachen machts. Weißt der Kunde dann auf einen Fehler hin, womit die ....werkstatt überfordert ist und pfuscht, schicken sie ihn in eine andere Werkstatt. Hab ich auch schon erlebt. Da kam dann ein Kunde mit einer halb zusammen gebauter Bremse zu mir. HUT AB !!!

Aber worauf ich hier hinaus will, wenn du das machst, hast du nicht das geschulte und erfahrene Auge um eventuelle Vorschäden zu erkennen...

Was bringts dir wenn du den Ölwechsel tapfer und voller Stolz in 1,5 Stunden selbst gemacht hast und 5000 km danach platzt der aufgequilte Bremsschlauch den du nicht gesehen hast, deine Antriebswelle geht kaputt weil du den Riss in der Manschette nicht gesehen hast, dein Motor geht kaputt weil.......... egal. Du weißt glaub was ich meine !?

Gruß !

Nice-Butterflys

Haudegen
Website
www.nice-butterflys.de
Ist schon klar was Du meinst.
Es ist schon ein Unterschied ob man nur den Saft wechselt, oder dem Wagen was Gutes gönnt...

[offtopic]Nice-Butterflys -> Schraubi
132.56 km
01:42 h
Auskunft Map24

Für nur einen Ölwechsel... na das ist schon ein Stück.
Da muss schon e bissel mehr zusammen kommen ;)
Ab er da meld ich mich bei Dir sobald unser Terminplan mal uns ein Tag frei zeigt![/offtopic]

qgar

Foren Ass
Original von Nice-Butterflys
[offtopic]Nice-Butterflys -> Schraubi
132.56 km
01:42 h
Auskunft Map24

Für nur einen Ölwechsel... na das ist schon ein Stück.
Da muss schon e bissel mehr zusammen kommen ;)
Ab er da meld ich mich bei Dir sobald unser Terminplan mal uns ein Tag frei zeigt![/offtopic]

Dann gönnste dir nochn Green Twister-Kit oder K&N Apollo-Kit ;)

Achim

Megaposter
Ein Kollege hat auch mal ein "Mittel" zum lösen von Ölschlamm benutzt.
Anschließend hat der Wagen (kein Cougar) Öl an den Dichtungen verloren, wie 'n Kieslaster Wasser.
Das Problem wurde mit ÖL-Verlust-Stop von Liqui Moly behoben. :D
Zugegeben, es war ein älterer Wagen und er fuhr kein Synthetiköl.

Im Ernst, Ölwechsel mach ich seit Jahrzehnten nimmer daheim.
Die Altölentsorgung, der Filter der nicht in den Hausmüll darf ...
dann noch der Dreck und die nervige-unzugänliche Arbeit.
Für 'n paar Öcken macht das jede Werkstatt "ums Eck".
Mal davon abgesehn, hat man dann auch Garantie drau (Ölverlust).

Achja - der V6 braucht 5,5 Liter Öl mit Filterwechsel.
Ich frag mich gerade, wer heutzutage noch Öl wechslet, ohne auch den Filter zu tauschen ?(

Tip > Dichtungen erneuern und leicht mit Öl benetzen.

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Beim V6 kann man die Dichtung der Schraube nicht erneuern. :happy:
Hab aber schon genug Deppen erlebt die dann halt noch eine zusätzlich drauf gemacht haben. :D

@Jay
Ich dachte du fährst V6? :D
Schlüsselweite ist 15 nicht 13 und die Schraube ist auch nicht schwarz. :D

Rapidmobil

König
Hmmm,diese "Mittelchen" hab ich früher bei meinem Probe V6 auch benutzt...Obwohl der Motor immer synth.Öl bekommen hat,dachte ich,ich tu dem Probe was gutes.....nach dem Mittelcheneinsatz hat er beim Schalten immer ne schöne Wolcke ausgekotzt...

Ich verwende keine Mittelchen mehr...

Nach 180tKM hatte ich dann n Motorschaden...4 Zylinder hatten keine Kompression mehr....evtl hatt sich da einfach zuviel der Rückstände gelöst....War aber n cooles Bild...Autobahn bergab 5ter Gang 160 KM/h leicht Gas gegeben....Schepper Bum Peng und der Probe hat beide Autobahnspuren ala JamesBond eingenebelt :D

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Original von Rapidmobil
Hmmm,diese "Mittelchen" hab ich früher bei meinem Probe V6 auch benutzt...Obwohl der Motor immer synth.Öl bekommen hat,dachte ich,ich tu dem Probe was gutes.....nach dem Mittelcheneinsatz hat er beim Schalten immer ne schöne Wolcke ausgekotzt...

Ich verwende keine Mittelchen mehr...

Nach 180tKM hatte ich dann n Motorschaden...4 Zylinder hatten keine Kompression mehr....evtl hatt sich da einfach zuviel der Rückstände gelöst....War aber n cooles Bild...Autobahn bergab 5ter Gang 160 KM/h leicht Gas gegeben....Schepper Bum Peng und der Probe hat beide Autobahnspuren ala JamesBond eingenebelt :D

Dann stellt sich mir die Frage, welch ein Hersteller war das denn dann ?
Alles kippt man auch nicht rein !

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
der dreck der sich im motor sammelt ist doch in ordnung, das schließt doch alles schön sauber, vor allem dann, wenn der karren schon älter ist.... ich verstehst, wenn man mal die ölwannre runter macht um se mal auszuwischen, aber sonst.... mein Vater is KFZ-Meister, auch wenn er schon ewig nimmer an autos bastelt... mehr an seinen Patienten im Krankenhaus.....

Schraubi, was bietest du denn so alles an leistungen an? hätte evtl. paar sachen zu erledigen an meinem auto, würd gern wissen was das kostet....

Rapidmobil

König
Original von Schraubi
Dann stellt sich mir die Frage, welch ein Hersteller war das denn dann ?
Alles kippt man auch nicht rein !
Hersteller:Würth,wobei ich jetzt nichts gegen Würth sagen würde...Die haben viele tolle Pflegeprodukte,die Lackglanzversigelung zB ist spitze....Ölwechsel wurde mit Würth ÖL (glaube da ist BP ÖL drinn)gemacht vorm Wechsel noch das Mittelchen rein zum lösen der Rücklstände und Öladditive auch noch.....

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Würth ist bei mir um die Ecke ! Gerade mal 6 km. Also dr Hauptsitz !
Ich selbst arbeite mit Würth nicht mehr zusammen, aber das ist ein anderes Thema.
Fakt ist, ich habe noch nie soetwas von Würth genommen. Würth ist ein Unternehmen das vom Handel lebt. Er heißt nicht umsonst Schraubenwürth.
Gerade bei solchen Produkten sollte man dann die Finger lassen da es den Würth nicht interessiert was das ist und wie es funktioniert. Nur billig aus dem Ausland einkaufen und teuer oder günstig verkaufen. Würth ist kein Hersteller !
Warum glaubst du sind die Bremsbeläge die damals auf dem Markt waren wieder weg ? Qualität ! Hier fällt es eben besser auf wenn sich Belag vom Eisen löst und die Beläge nicht heben. Auch nicht beim bremsen.....
Aber auch anderes Thema...........

Solche Produkte sollte man nur von namhaften Herstellern nehmen !

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
ich hätte öfters nachm öl gucken sollen

sersn leuts, mir is jetz beim ölwechsel aufgefallen, das meiner Öl frisst, hab 15W40 drin, davor auch schon, aber es sind nur knapp 3 liter öl rausgekommen. Und das, obwohl der letzte ölwechsel im oktober war.... also hat er in 8 monaten gute 2,5 liter öl verbraucht.... hab mal so bissl durch die einfüllöffnung fürs öl gespitzelt und gesehen das die nocken auch schon rubbelspuren haben....
was kann man denn da dagegen machen? das das nich schlimmer wird??

Defender

Doppel Ass
RE: ich hätte öfters nachm öl gucken sollen

An deiner Stelle würde ich mal schnell anderes Oel einfüllen. Deine 0815- 15W40-Plärre ist überhaupt nicht zugelassen für den Cougar, egal ob V6 oder 16V. Nicht wundern, wenn du einen Motorschaden riskierst, das Oel ist viel zu dick für deinen Motor.

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de

je dicker desto besser... dachte ich .... mir hat ein FORD autohaus das öl reingemacht und der vom Teilehändler meines Vertrauens hat mir das auch empfohlen... also was stimmt jetz??!!
Mein wissen bis jetzt:
Mineralöl: Schlechte Kaltstarteigenschaften++Stabiler Schmierfilm
Synthetic: gute Kaltstarteigenschaften--schmierfilm reisst relativ schnell
je dicker das öl, desto stabiler der schmierfilm

Defender

Doppel Ass

Glaubst du wirklich was du schreibst ? Mach wie du willst, ich empfehle dir aber jemanden zu suchen, welcher etwas von der Materie versteht und ohne ein paar grundlegende Kenntnisse nicht selber an deinem Cougar zu schrauben.
Nur so als Tip, vorgeschrieben ist 5W30. Und dann gibt es auch noch gewisse Spezifikationen welche zu beachten sind.
Nur mal als Beispiel, Das würde passen.

E

Earli

Gast im Fordboard
Ölwechsel - Kosten und Intervall?

Hallo alle zusammen,

ich hoffe meine Frage klingt nicht zu dämlich, aber wieviel in etwa kostet ein Ölwechsel in einer Fachwerkstatt und wie oft sollte man so etwas eigentlich machen. Mich düngt so, meiner hätte es mal bitter nötig!

Oben