Ölwechsel bei bestehendem zu niedrigen Ölstand

überfordert

Newbie
Registriert
18 August 2014
Beiträge
4
Alter
53
Ort
Darmstadt
Mein Mondeo hat längere Zeit gestanden, das Öl ist derzeit auf niedrigstem Stand (kratzt - in kaltem Zustand - gerade so den Min-Marker vom Ölmess-Stab, die Kontroll-Leuchte leuchtet auch schon).
Ich weiß außerdem nicht genau, welches Öl vorher eingefüllt wurde (Ölwechsel angeblich vom Fachbetrieb durchgeführt).

Mein Dilemma ist nun, dass man ja einen Ölwechsel eigentlich bei warmem Motor durchführen soll, warmlaufen lassen traue ich mich allerdings bei dem niedrigen Ölstand nicht.
Andererseits kann ich eigentlich auch nicht einfach Bisserl nachfüllen, weil ich nicht weiß, was vorher eingefüllt wurde und man soll ja auch keine unterschiedlichen Ölsorten mischen.

Wie gehe ich da jetzt am besten vor?
Lieber trotzdem im kalten Zustand ablassen, oder ist eine Ölmischung für einmaliges warmlaufen lassen noch vertretbar?
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Alle Ölsorten sind mischbar.Steht in den Normen.Kipp irgendein Motoröl nach und lass laufen.Wenn allerdings die Leuchte an ist bedeutet das nicht Ölstand niedrig,sondern kein Öldruck.Das gibt auf alle Fälle nen Motorschaden.
Beim Wechsel dann 5w40 verwenden.
 

überfordert

Newbie
Registriert
18 August 2014
Beiträge
4
Alter
53
Ort
Darmstadt
Ok, hab mal etwas Öl nachgefüllt und ne Minute im Leerlauf laufen lassen, aber die Lampe bleibt an.
Wobei, ist das überhaupt die Öldruck-Kontrolle, es war nämlich keine Bedienungsanleitung dabei und ich habs noch nicht zum Händler gepackt (oder hat hier vielleicht jemand ein .PDF zur Hand, dass er mir zur Verfügung stellen könnte?):



Falls ja, werde ich dann wohl, nach allem was ich bis jetzt so gelesen habe, erstmal versuchen den Öldruckschalter auszutauschen in der Hoffnung das nur der spinnt, oder?
 
M

Manu

Gast im Fordboard
Ha ha wie geil.
Also doch nicht so schlimmm

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

überfordert

Newbie
Registriert
18 August 2014
Beiträge
4
Alter
53
Ort
Darmstadt
Jo,sorry. :)

Ist nicht nur mein erster Ford, ist auch mein erstes Auto überhaupt, hab nämlich - trotz fortgeschrittenen Alters - gerade erst Führerschein gemacht, und ich hab ja, wie schon geschrieben, auch noch keine Bedienungsanleitung für das Gerät.

Fürs Wischwasser hätte man auch echt eine etwas weniger alarmierende Farbe nehmen können... :)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Die Farbe für Wischwasser-Kontrollleuchten ist in der Regel Gelb. Mache Hersteller meinen jedoch, dass ein leerer Wischwasser-Behälter eine potentielle Gefahr ist, weil man ggf. einen Blindflug macht (ist ja auch nicht von der Hand zu weisen).

ng
Alex
 
Oben