Ölwechsel Tschechien

erinnye

Jungspund
Registriert
26 Oktober 2012
Beiträge
40
Ort
wien
Hallo, möchte in Tschechien Ölwechsel machen, sagte ich brauche ein 5w
40 er öl, vollsynthetisch. Reicht es oder welche angaben muss das Öl
noch haben??Bzw. was darf es nicht sein? Befürchte dass ich keien
falschen merken werde... Beim Filter kann man hoffentlich nichts falsch
machen.. Danke
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Das Öl sollte die Spec erfüllen, aber muß dieser NICHT entsprechen!

Es darf gerne ein Öl verwendet werden, daß diese extrem minderwertige Spezifikation deutlich überrifft.
 

erinnye

Jungspund
Registriert
26 Oktober 2012
Beiträge
40
Ort
wien
Danke, aber ich brauche genauere angaben oder ausschliessen was es nicht sein darf..und A1,B1 oder A3, B3?
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
geht beides. Zudem basieren die Ford Spezis eh auf den ACEA / API Spezis und sind eher für Dieselmotoren wirklich relevant.

Vorgabe ist 5W30 A1B1 aber ich würde eher A3B3 nutzen wenn möglich ;)
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Diese Öl diskussionen sind eigentlich müßig.

der V6 und auch andere Serienmotoren sind nun bei weitem keine Hochleistungstriebwerke. Wenn man ganz genau ist achtet man darauf das die Ford Spezies eingehalten werden. Im Grunde reicht es aber wenn die Viskositätsklasse stimmt.
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Vor allem, wenn eindeutige Beiträge mit präzisen Angeban findbar wären - dem ist aber nicht so und nur weil man selbst ein Thema oft genug durchgekaut/studiert hat, hat das dennoch nicht jeder. Der "Nachwuchs" muss auch geschult werden.

Zudem sind die Ford Öle extrem minderwertig, was bei vorschriftsmäßiger Verwendung zu Problemen führt.


Auch bie passender Viskositätsklasse würde ich NIE ein ACEA A1/B1
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Die "richtige" Ölmarke ist wohl eine reine Glaubensfrage. Die einen bevorzugen Castrol, die anderen Shell, noch wieder andere Liqui Moly etc. etc.

Zur Ölmarke gibt es fast so viele Meinungen wie es verschiedene Hersteller gibt. Insofern ist es tatsächlich müßig, über eine Marke zu diskutieren. Nur das man kein Baumarkt- oder No-Name-Produkt nehmen sollte, darüber sind sich wohl fast alle einig ... behaupte ich jetzt mal einfach.

Viskosität und ACEA sollten stimmen.
 
Oben