Ölwechsel Automatikgetriebe

Matze

Doppel Ass
Registriert
17 Juli 2006
Beiträge
143
Alter
52
Ort
32369, Rahden
Moin.

Laut Herstellervorgabe soll ich bei meinem Fusion alle 45000 Meilen das Automatikgetriebeöl wechseln.
Nach langem Hin- und her habe ich passendes Öl gefunden. Beim Ablassen habe ich aber von 8 Litern nur 3 rausgekriegt.
Gibt es da einen Trick? Oder mache ich das ganze jetzt noch 2 mal und habe das Öl mehr oder weniger nur aufgefrischt?


Matze
 

Derk

Jungspund
Registriert
1 Dezember 2011
Beiträge
28
Ort
Baden
Ne, hast Du schon richtig bemerkt.
Wenn Du einen Komplettwechsel haben willst solltest Du 3 mal Wechseln ist die Faustformel...

Gruss,
Derk
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Trick

Der erste Trick ist, falls möglich den Filter auch zu erneuern!
Der zweite Trick ist ein hochwertiges neues ATF zu verwenden und die Ford Spec zu überbieten.

Der dritte Trick ist das Spülen des Wandlers. Dazu die Rücklaufleitung zum/am Getriebe lösen und in einen Behälter halten, den Motor starten. Was unten rausläuft mit frischem ATF oben ersetzen. Bei einem Volumen von 8l - spülst Du halt mit 5..10l mehr.

Der Füllstand ist einfach zu kontrollieren - beim ersten Abpumpen merkst Du Dir die Menge, die von der Ölpume gefördert wird. Diese +1l an frischer Menge stellst Du beiseite. Nun spülen, bis Dei frisches ATF weggeschlabbert wurde - nun den Rest drauf - ein Liter zum Spielen ist über....

Welches Getriebe hat der Flex ???
 
Oben