Frankentahl ? Ist doch garnet soooo weit weg... Oder ???
Ach zum Ölwechsel. Es gibt da ein Mittelchen das du vorher in den Motor kippst und dann 10 Minuten im Stand laufen lässt. Das löst dann Verschmutzungen im Motor und es fliest mit raus. Dann gibts wieder Mittelchen die kommen dann hinterher wieder mit in den Motor. Für Ventiele, für Lager für Hydrostöseel, für die Buchsen, für die Dichtungen, für die Ringe.......und und und.
Aber das alles zu erklären braucht man Zeit und die Zeit nehm ich mir nur für den potenziellen Kunden !! :effe: ( Kundenberatung )
Aber gut das ich wenigstens das geschrieben hab

Jetzt weisst du das du es verwenden kannst.
Werkstätten machen auch nicht nur den Ölwechsel wie es allerdings auch verschiedene Werkstattketten tun. Nein wir lassen das Öl raus und schauen uns den Wagen an und machen eine Reparaturempfehlung wenn etwas sein sollte. Sicher, du denkst jetzt das machen die um Umsatz zu machen. Vielleicht auch, ja ! Aber eigentlich macht das eine gute Werkstatt um auf kaputte oder verschlißene Teile hinzuweisen damit dir deine Sicherheit gewährleistet ist und du auch mit der Werkstatt zufrieden bist. Das weckt Vertrauen......
Fast-Werkstätten ist das egal.... schnell schnell... nächstes Auto schnell schnell. die Mänge der kleinen Sachen machts. Weißt der Kunde dann auf einen Fehler hin, womit die ....werkstatt überfordert ist und pfuscht, schicken sie ihn in eine andere Werkstatt. Hab ich auch schon erlebt. Da kam dann ein Kunde mit einer halb zusammen gebauter Bremse zu mir. HUT AB !!!
Aber worauf ich hier hinaus will, wenn du das machst, hast du nicht das geschulte und erfahrene Auge um eventuelle Vorschäden zu erkennen...
Was bringts dir wenn du den Ölwechsel tapfer und voller Stolz in 1,5 Stunden selbst gemacht hast und 5000 km danach platzt der aufgequilte Bremsschlauch den du nicht gesehen hast, deine Antriebswelle geht kaputt weil du den Riss in der Manschette nicht gesehen hast, dein Motor geht kaputt weil.......... egal. Du weißt glaub was ich meine !?
Gruß !