Ölanzeige leuchtet auf!

jurassman

Doppel Ass
Hallo liebe Cougargemeinde..

Hab das problem seit vorgestern, und zwar wenn ich etwas schärfer und schneller in ne Kurve fahre blinkt bei mir das ÖL warnlämpchen auf!

Hab mal danach gleich mal nachgeguckt, aber es ist eingentlich genug öl im Auto.. liegt genau zwischen min und max..

Woran kann das liegen? bzw ist das was schlimmes?

Claim

Triple Ass
:wow Also bei mir kam das mal wo ich zufällig weit unter min war.
Wenn bei mir der Ölstand zwischen min und max war kam das nicht!

Wann hast du nach dem Öl gesehen? Einfach angehalten und geschaut? Oder wo der Motor kalt war, wo quasi die ganze Brühe in der Wanne war?

Christoph

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Stell dir vor, du bist eine Ölwanne, wo relativ wenig Motoröl drinnen ist. Jetzt fahr in eine Kurve. Die Folge ist, dass das Öl während der Kurvenfahrt an eine Seite der Ölwanne gedrückt wird. Naturgemäß ist auf der anderen Seite der Ölwanne dann kein Öl mehr bzw. nur noch sehr wenig. Unter den ungünstigsten Umständen könnte das auch zum abreißen des Ölfilms führen = Motorschaden.

Sofortige Gegenmaßnahme: Öl nachfüllen bis zum Maximumstand (in kaltem Zustand).

Ansonsten zeigt das Lämpchen nur mittelbar den Füllstand an. Genau genommen wird ein mangelnder Öldruck angezeigt ;)

jurassman

Doppel Ass
Jo wenn das so ist werde ich das mal füllen bis Max..

Also normalerweise messe ich wenn der Motor warm ist. also warm fahren, und paar min stehn lassen damit es sich bisschen sammelt in der Ölwanne..

Hehe ne dumme frage aber nachfüllen auf warmen motor oder wenn kalt? oder spielt das keine Rolle?

Welches Öl soll ich kaufen? weiss nicht mehr was ich letztens drinn hatte.. nur das es nicht das war was im Handbuch stand, weil dieses hatten sie bei uns gar nicht im Angebot!

Rapidmobil

König
warm oder kalt messen,da hatten wir doch vor ca. 6 Monaten diese Umfrage im Board,da war doch was......
Motor warmfahren-abstellen-Zigarettenlänge warten-messen war glaub ich richtig...
Normalerweise hängt doch auch n Zettel im Motorraum wann und welches Öl beim letzten Wechsel reingeschüttet wurde...Am Besten komplett wechseln...

Oben