Öl verlust + Drehendes Teil

2prime

Jungspund
Hallo Liebe Board Kollegen,

leider musste ich einige Seltsamkeiten gestern an meinem Cougar V6 feststellen: :cry:
-wie auf dem Foto gekennzeichnet (1) verliert mein Motor Öl scheint direkt aus dem daneben sitzenden rad zu kommen, ein Kollege vermutet den Simmer ring. Was meint ihr dazu?

-Das mit Nummer (2) gekennzeichnete Teil ist ganz seltsam, nach dem ich den Motor starte fängt diese mit einem "klick" an zu drehen, einige Sekunden später hört er mit einem Klick wieder auf und wieder an...
das ganze hört dann irgendwann auf.
Was ist das & was ist seine Funktion? vor allem ist das normal?

-Rad Nr. (3) hat eine leichte Unwucht, es eiert ein wenig.

Leider weiss ich nicht einmal wie diese Bauteile heissen sonst hätte ich ganz bestimmt im Forum etwas gefunden.

Danke

curry1986

Doppel Ass
An Nummer 1 verliert meiner auch etwas Öl. Ist aber nicht tragisch,solange sich das in Grenzen hält. Ich habe zumindest keinen unnormalen Ölverlust bemerken können.

Das Rad bei Nummer 3 hat bei mir auch Unwucht. Da musst du leider zu Ford fahren. Das Teil kostet um die 30-45€.
Bei mir hat diese Umlenkrolle ein tackern verursacht, was ich als nervend empfand.

2prime

Jungspund
Danke dir!,
ja leider ist der Ölverlust schon merkbar, nach 1 Woche parken am Flughafen war schon eine Kleine Öllache. Handelt es sich um den SimmerRing?

Was ist das zweite Rad und warum dreht er sich jenach lust und Laune :motz

Cosmic7110

Kaiser
Das ding was klackt wird der Klimakompressor sein mit einer magnetkupplung

J

JOX

Gast im Fordboard
@2prime
Wieviel ist dein Cougar schon gelaufen?
Wenns wirklich der simmerring ist,und du ihn reparieren läßt lohnt es sich auch gleich die Kupplung zu erneuern.

2prime

Jungspund
Hi,
der ist nun 136t KM gelaufen. Die Kupplung ist eigendlich in einem Guten zustand. Ich denke den Simmerring zu wechseln ist nicht besonder kompliziert oder doch?

Hacky67

König
Hallo. :happy:

Wenn ich mich nicht schwer in der Perspektive täusche, dann ist bei "1" die Riemenscheibe der Servopumpe.
Was da austreten würde, das wäre also kein Motoröl, sondern das Hydrauliköl der Lenkung.
Schon mal dessen Stand kontrolliert?.
Eine auswechselbare Dichtung für die Servopumpe kenne ich nicht.
Die wird komplett gewechselt.

"2" ist korrekt als die Riemenscheibe mit Magnetkupplung des Klima- Kompressors identifiziert.

"3" wäre dann die Spannrolle. Der Beschreibung "eiert" nach, dürfte sie defekt sein. Kann auch nur komplett ersetzt werden.
In diesem Zusammenhang wäre auch der gleichzeitige Austausch der Umlenkrolle überlegenswert.
Ebenso der des Treibriemens. Der sichtbare Teil des Flachrippenriemens sieht zwar (dem Foto nach und soweit erkennbar) noch gut aus, aber er kann durch den neuen Spanner überdehnt werden.

Dann droht zwar, im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen, nicht der Motortod. Aber, bei Riß des Riemens fällt schlagartig die Lenkhilfe aus (Unfallgefahr!) und das Fahrzeug bleibt, sobald die Batterie die Zündung nicht mehr versorgen kann, liegen.

Einen Zusammenhang mit der Kupplung sehe ich nicht.
Auch keinen Simmerring.

Grüsse aus dem Mondeo- V6- Lager,

Hartmut

2prime

Jungspund
Danke das war definitiv sehr aufschlussreich!

Servoöl werde ich heute Prüfen. Allerdings konnte ich auch Ölverlust feststellen da ich schon einige male Motoröl nachfüllen musste. Dann kommt das öl evtl. von irgendwo anders.

Das einzige wo ich nun unsicher bin ist 3, ich glaube das ist zu groß für eine Spannrolle, die Spannrolle ist doch das Kleine Rad mit der Feder, Welcher ein weinig weiter links sitzt und auf dem Foto nicht sichtbar ist.
Ich denke das Große rad bringt das Ganze System zu drehen aber ich weiß nicht wie es heißt.

BlackcougarV6

Doppel Ass
Normalerweise verliert er beim Kurbelwellensimmering das öl. Lenkungsöl ist das nicht. Der Simmering dürfte nicht zu schwer zu wechseln sein.

Hacky67

König
Hallo. :happy:

Jepp. Bei Nummer 3 gebe ich dir Recht. Ist die Maschine im Cougar, gebaut vor 01/99.
Dann ist es die Riemenscheibe der Kurbelwelle.
(Habe mich nochmal schlau gemacht: Beim Cougar ab 01/99 wäre die Spannrolle genau an Position 1 festgeschraubt. Der hat dann übrigens auch keine Umlenkrolle mehr.)

Dann habe ich aber ein Problem damit, dass diese "eiert".
Möglicherweise das Ergebnis einer unsachgemäßen Demontage der Riemenscheibe der Kurbelwelle. (Oder des Versuchs...)
Kann beispielsweise passieren, wenn die Riemenscheibe abgehebelt, statt mit dem vorgesehenen Abzieher abgezogen wird.

Leider bin ich nicht in der Lage, das verursachende Öl eines Ölfilms anhand eines Fotos zu bestimmen. Das ist direkt am Fahrzeug schon schwer genug.

Wenn Du also schreibst, dass das Öl an der Servopumpe austritt, dann glaube ich dir das.
(Du bist schliesslich vor Ort und: Auch die Servopumpe hält nicht ewig...)

Einen Anhaltspunkt könnte die Färbung des austretenden Öls darstellen.
Ist dieses rötlich, dann wäre das der Hinweis auf das ATF der Servolenkung.
Voraussetzung: Das ATF im Vorratsbehälter der Servolenkung weist noch seine ursprüngliche Rotfärbung auf.
Andernfalls bleibt nur:
Ölfilm entfernen, ein Stück fahren.
Dann beobachten, von wo sich der Ölfilm entwickelt.
Alles andere ist reine Spekulation.
Wie es dann weitergeht, ob mit Servopumpe oder Dichtring der Kurbelwelle (was ich nicht ausschliessen kann), das ergibt sich dann.
Frage: Selberschrauber?

Grüsse,

Harmut

2prime

Jungspund
Hi,
ja du hast wohl recht, am besten Motorwäsche und weitersehen.
Nach dem Öl zu beurteilen ist es kein Servo Öl, es kommt ja auch hinzu dass ich in letzter Zeit häufig Motor Öl nachfüllen musste.

Ich bin eher Elektronisch begabt. IRMC instandzusetzen, Luftmassenmesser reinigen, Kühlmittelsensor tauschen etc. hat mir d.h. viel Spaß gemacht. Mechanisch ist alles Neuland für mich aber ich bin nicht abgeneigt am Motor zu schrauben, es sei denn jemand rät mir davon ab.

Mit den Zündkerzen + Zündkabel werde ich wohl anfangen da ich wie hier auch häufig berichtet bei vollbesetztem Fahrzeug in hohen Gängen Zünd-Aussetzer spüre.
Aber die Öl Lecks werde ich bei Ali machen lassen. Ford ist vergleichsweise ziemlich teuer :D

Oben