ZV Fernbedienung programmieren

C

ChillinK

Gast im Fordboard
hallo :happy:
ich habe in der DB den eintrag von scorpion gesehn zum thema zv fernbedienung programmieren. hab's nach dieser auch mal bei meinem puma bj. 97 probiert und festgestellt das es nach dieser anleitung nich funktioniert. daraufhin hab ich mir nun von meinem vater mal die original anleitung dafür von ford mitbringen lassen, da is das ganze wie folgt beschrieben:

1. zündschlüssel in position 1 bringen und warten bis led-leuchte (neben der uhr) aufleuchtet (nach ca. 10 - 20 sek.)

2. Innerhalb von 5 sek. zündschlüssel in position 0 bringen und dann schlüssel herausziehen

3. schlüssel auf den infrarotempfänger richten

4. auf verriegelungstaste drücken und gedrückt halten bis led auf der fernbedienung aufleuchtet

5. 5mal auf die entriegelungstaste drücken

6. beide tasten loslassen, fernbedienung weiter auf empfänger gerichtet halten

7. die led der fernbedienung leuchtet nun 5mal auf, wodurch die programmierung der fernbedienung bestätigt wird

diese anleitung funtioniert auch beim fiesta 96 - 99 und mondeo 93 - 8/96

:idee
 
B

BlackPuma2002

Gast im Fordboard
1. Die anleitung iss nich von scorp sondern von mir.

2. die iss auch direkt von ford

3. was isn daran anders ??
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
42
Liest sich irgendwie wie ein Cheatcode für ein Videospiel. WÄhre das nicht geil, wenn man mit einer geheimen Tastenkombination mehr Leistung, einen Turboboost oder auch unendlich Sprit und unendlich Extraleben bekommt...









:)
 
C

ChillinK

Gast im Fordboard
Original von Puma-Axel
Liest sich irgendwie wie ein Cheatcode für ein Videospiel. WÄhre das nicht geil, wenn man mit einer geheimen Tastenkombination mehr Leistung, einen Turboboost oder auch unendlich Sprit und unendlich Extraleben bekommt...

immer diese hardcore-zocker :rolleyes:

der unterschied liegt bei punkt 2, der schlüssel wird einfach abgezogen ohne das dabei schon die verriegelungstaste gedrückt wird. also bei mir hat's nach deiner anleitung nich geklappt, nach der hier schon.
wollte dir damit nich auf'n schlipps treten, nich das es jetzt hier stress gibt (alda, machst du misch an oda was, hä?! :D )

nur meine probleme mit der fernbedienung sind wieder da, die geht einfach nich mehr, von jetzt auf gleich. beim letzten mal hatte ich sie dann neu codiert, ging aber auch nich sofort wieder, erst als ich zig mal drauf rumgedrückt hatte. und nu is sie wieder tot. können das die batterien sein? kontroll-leuchte auf der fernbedienung leuchtet allerdings immer noch auf. hab angst das da das steuerungsmodul im eimer is :angst
 
M

McFly

Gast im Fordboard
Abend

Ich stolpere von einem Problem zum nächsten :(
Diesmal ist es die Fernbedienung. Seit gestern Abend konnt ich nur noch entriegeln. Verriegeln ging nur noch direkt per Schlüssel. Hab vorhin neu codiert, alles wunderbar auch das 5 mal Blink blink blink blink blink funzte. Aber nix tut sich, nicht mal das entriegeln geht jetzt noch.
Das suckt jetzt echt, hab kein Bock auf neue IR Steuerung. Kann doch aber eigentlich nur an der Datenübermittlung liegen, oder?
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
42
da du den Wagen ja ganz frisch hast, direkt zum Händler damit und anprangern, die sollen dir dabei helfen und dir das erklären und notfalls reparieren
 
T

Twister

Gast im Fordboard
Würd ich auch mit beim Händler antanzen und nerfen.
Denn eventuell hat ja auch dein Empfänger nen hau weg. Mein alter Kater hatte auf Gebrauchtwagen Garantie nen neuen Auspuff ab Kat bekommen, und mein jetztiger nen neues Airbag Steuermodul :wand :rolleyes:
 
J

JayJ.Stylez

Gast im Fordboard
Ich hab das Problem mit der Fernbedienung auch, das ist jetzt schon das dritte mal, der Schlüssel blinkt und die Tür bleibt zu. Da ich keine Garantie mehr hab will ich nicht in die Werkstatt. Ich habs mit der Anleitung getestet, geht auch nicht. Kann man irgendwie rausfinden ob das Problem an der Fernbedienung liegt oder an dem Empfänger? Bzw. kann man auch auf eine andere Art codieren als auf diese Weise? Und muss man bei Punkt 5 der Anleitung solange drücken bis die LED leuchtet?

Ich weiss, tausend Fragen :D aber schonmal danke.
 

DJ-inray

Foren Ass
Registriert
4 April 2005
Beiträge
491
Alter
37
Ort
Kölle am Rhing
eine gaaaaaaaaanz dumme frage:

Hast du schon mal die Batterrie von deinem Schlüssel gewechselt?

Denn dein Problem kommt mir sehr bekannt vor
 
J

JayJ.Stylez

Gast im Fordboard
In letzter Zeit nicht, aber als ich das Problem da letzte mal hatte, ist ca. ein Jahr her. Meinst du das liegt daran? Ich mein, das Problem trat schlagartig auf und das Licht am Schlüssel leuchtet nach wie vor.
 

Blue-Puma

Foren Ass
Registriert
19 Dezember 2004
Beiträge
314
Alter
44
Vielleicht stört irgendetwas den Empfang?
Laß die Bedienung doch mal von einem Händler checken,daß sollte er normalerweise so machen ;) Ohne Geld,da gibt es einen Tester für.
 
J

JayJ.Stylez

Gast im Fordboard
Danke euch, habs hin bekommen. Ich hab die Verrieglungstaste nicht gedrückt gehalten :wand deshalb gings nicht.

Wie kommt das eigentlich, dass sich die Fernbedienung von Zeit zu Zeit verstellt, ich mein das war jetzt das dritte mal in einem Jahr. Ist das bei euch auch schon öfter vorgekommen oder ist bei mir vielleicht wirklich was kaputt?
 
C

ChillinK

Gast im Fordboard
bei mir war die codierung letztens auch mal wieder flöten gegangen. neu programmiert und jetzt keine probleme mehr. ;) kann entweder an der batterie der fb liegen, das sie mal 'nen wackler hat oder einfach die leistung zu schwach wird. oder auch angeblich an magnetischen oder strahlenden geräten in unmittelbarer umgebung von der fb, sprich durch's handy oder so. nerven tut's auf alle fälle! :D
 
J

JayJ.Stylez

Gast im Fordboard
Also dann bin ich nicht der einzige bei dem das öfter passiert, dann bin ich ja beruhigt, ich dachte schon bei mir wär etwas kaputt.
Jetzt weiß ich ja wenigstens wie man das selbst machen kann, es wäre noch ärgerlicher, wenn man jedesmal in die Werkstatt müsste, das Geld ist woanders bestimmt besser angelegt :D
In diesem Sinn nochmals Danke für die Anleitung :applaus
 
M

McFly

Gast im Fordboard
Musste mir direkt eine Woche nach dem kauf meines Pumas die Funkeinheit im Beifahrerfußraum neu machen lassen. Lief damals zum Glück über die Gebrauchtwagengarantie. Mein Händler meinte, dass man es doch vermeiden sollte andere Schlüssel an de nSchlüsselbund zu hängen. Naja ich machs trotzdem und bisher funktioniert auch alles weiter wunderbar ;)
 
J

JayJ.Stylez

Gast im Fordboard
Original von McFly
Mein Händler meinte, dass man es doch vermeiden sollte andere Schlüssel an de nSchlüsselbund zu hängen.
Ernsthaft? Das wusste ich bisher auch noch nicht, ich hab meinen Autoschlüssel zwar nicht mit den anderen Schlüsseln zusammen, aber immer zusammen in der Hosentasche. Hmm, Sachen gibts...
 

AndyErfurt

Doppel Ass
Registriert
30 Juli 2005
Beiträge
107
Alter
43
Ort
Erfurt
Fernbedienung des Puma programmieren

Jeder von euch hat ja am Schlüssel so n süßen Türöffnerknopf.

Nur bei funktioniert das nicht mehr, mein Türchen lässt sich nicht mehr öffnen. Hat jemand die Anleitung wie man die Fernbedienung der Zentralveriegelung programmiert??

Die Ford-Werkstatt hat heute nur nen Notdienst da, und da kann das keiner - hab gerad angerufen :D
 

AndyErfurt

Doppel Ass
Registriert
30 Juli 2005
Beiträge
107
Alter
43
Ort
Erfurt
Ich habs trotz der Anleitung nicht hinbekommen. Es klappt alles super bis Schritt 7 - Die LED blinkt fünfmal.. aber trotzdem lässt sich danach nicht die Tür öffnen
 
C

ChillinK

Gast im Fordboard
vielleicht hast du nur nich' lang genug gewartet und wieder zu früh auf den schlüssel gedrückt. die led neben der uhr leuchtet zum schluss auch dauerhaft auf. musst warten bis diese auch wieder erlischt und danach erst die fb benutzen. bei mir war zumindest mal das problem :D
 
D

DaREALMaster

Gast im Fordboard
Hallo :happy:

Ich habe eine frage betreffend das programmieren der fernbedienung.

Es betrifft dieses punkt:

3. schlüssel auf den infrarotempfänger richten

Ist der infrarot empfänger auch die led-leuchte??
- Oder muss ich aus dem auto raus um den schlüssel auf dem empfänger auf der tür zu richten???

Ich musste heute leider den sendereinheit in meinem schlüssel wechseln, und der verhändler meint dass ich jetzt unbedingt 170 Euro hergeben muss um die fernbedienung wieder benutzen zu können :wow

Im vorraus danke hier von Dänemark :bier:

EDIT: Mein wagen ist ein Mondy Mk. II Turnier (BJ '96) mit Infrarotfernbedienung
 
D

DaREALMaster

Gast im Fordboard
Bei meinen Mondeo sind die empfänger draussen bei den türgriffen (Genauer VOR den türgriffen der vordertüren - ein kleiner viereckiger sensor vor jeder türgriff).

Ich glaube nicht dass ich überhaupt ein infrarotsensor im innenraum des autos habe - aber ich bin mir nicht sicher?!?
- vielleicht ein kleiner sensor fürs programmieren????

Also muss ich bei punkt 3 nach draussen und den rest von da ausführen oder......................????

Wie gesagt - Mein Mondeo ist ein '96er (letzten viertel '96) und ist ein MK II Turnier :)

Nochmalz - Vielen dank für die hilfe :)
 
K

Kosi2012

Gast im Fordboard
also nachdem ja hier das problem bekannt ist, dass die zv irgendwann mal auf knopfdruck nich mehr geht und das bei mir auch der fall war, habe ich die fernbedienung gestern neu programmiert. hat alles super geklappt, die led hat 5x geblinkt.. nur die türen ent- und verriegeln immernoch nicht.

das selbe gilt übrigens für die elektrik vom kofferraum.. geht nur noch mit dem schlüssel auf, der entriegelt nicht mehr elektronisch.. ich vermute da einen zusammenhang weil das beides gleichzeitig ausgefallen ist.
woran kann das liegen? is da vielleicht ne sicherung durch?

danke für eure hilfe,
gruß,
kosi
 

Simbl

Jungspund
Registriert
14 Juni 2004
Beiträge
46
Alter
41
Ort
Heidelberg
Servus!

Vor ein paar Tagen konte ich mein Auto per Fernbedienung nur noch abschliessen.Kurz darauf funktionierte auch das aufschliessen nimmer :rolleyes: Wollte dann die FB programmieren (habe ich schon 2 mal gemacht ohne Probleme) jedoch leuchtet nun die LED im Auto bei Pos.1 der Programmierung nicht mehr dauerhaft sondern sie blinkt nur so wie wenn man das Auto abstellt.Lässt sich also nicht mehr programmieren.Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? :bier:
 
Oben