Fernbedienung für Wegfahrsperre programmieren

Groundcrew

Grünschnabel
Registriert
23 Januar 2007
Beiträge
13
Alter
63
Hallo zusammen,

das Vorgehen wurde hier schon mehrmals beschrieben... Leider geht es so (zumindest bei mir) nicht.

Ich habe einen recht neuen Focus Turnier (1 Jahr alt). Er ist standardmäßig mit einem Klappschlüssel und einem normalen Schlüssel ausgestattet. Ich habe mir dann bei ebay 2 zusätzliche Funkschlüssel mit den 3 Knöpfen und eingebautem Chip besorgt. Den Rohling dafür habe ich beim Ford Händler gekauft.

Das Auto auf- und zuschliessen sowie Kofferraum öffnen funktioniert tadellos. Leider kann ich die Schlüssel nicht für die WFS programmieren: Er nimmt sie einfach nicht an. Habe das Verfahren genommen mit nacheinander beide Originalschlüssel von 0 auf II gedreht. Dann den/die neuen Schlüssel auch von 0 auf II. Die LED der WFS blinkt weiterhin fröhlich vor sich hin.

Jetzt 2 Fragen:
1.) Kann es sein, dass es nicht geht, weil ich einen ehemaligen Mietwagen habe?
2.) Wie kann ich herausfinden, ob ich vielleicht nicht den Schlüssel mit dem eingebauten Chip, sondern den mit dem Glasröhrchen brauche? (Den Klappschlüssel bekomme ich vorne nicht auf um nachzusehen was für ein Transponder eingebaut ist).

Wäre super, wenn jemand einen Tip für mich hat.

Beste Grüße an dieses wirklich tolle Forum
Groundcrew
 

Master-JG

Doppel Ass
Registriert
23 Juli 2005
Beiträge
116
Alter
38
Also die Schlüssel müssen mit WDS programmiert werden,dafür brauchst du einen Schlüssel der funktioniert und dann über WDS die anderen beiden Schlüssel programmieren,müsstest du allerdings in der Ford Werkstatt machen lassen,muss mit WDS bzw. mit IDS gemacht werden,also du musst auf das Steuergerät zugreifen,mit einem von Ford speziellen Programm.
 

Groundcrew

Grünschnabel
Registriert
23 Januar 2007
Beiträge
13
Alter
63
Hallo Master_JG,

danke für den Tip.
Meine Frau war gestern in der Werkstatt und hat es dort erledigen lassen. Das ging wohl schnell und problemlos über die Bühne. Der nette Ford Mitarbeiter wollte noch nicht einmal dafür kassieren. Das ist doch mal ein super Service! Natürlich gab`s dann was für die Kaffeekasse.

Gruß
Groundcrew
 

Groundcrew

Grünschnabel
Registriert
23 Januar 2007
Beiträge
13
Alter
63
Ich will dem guten Mann natürlich keine Schwierigkeiten machen, deshalb will ich die Werkstatt nicht hier nennen. Sie war aber ganz in meiner Nähe. Ich wohne in 64354 Reinheim.

Gruß, Groundcrew

P.S.: Falls die Info noch jemand braucht: der Schlüssel mit dem eingebauten Chip war der richtige. Also kein Glasröhrchen.
 
F

Foka

Gast im Fordboard
eigentlich geht das doch auch ohne WDS wenn man noch zwei Werksschlüssel hat??
 

Groundcrew

Grünschnabel
Registriert
23 Januar 2007
Beiträge
13
Alter
63
Ich hatte noch beide Werksschlüssel. Trotzdem war ohne Werkstatt nix zu machen....., leider!
 
Oben