Zusatzheizung beim Galaxy tickt und tickt und tickt!

V

van-fan

Gast im Fordboard
Ich muss vorausschicken, ich liebe meinen Galaxy TDI Ghia. Wir fahren seit ewigen Zeiten Ford, Consul, Granada, Scorpio und nun den 3. Galaxy.

Bei unserem Jetzigen nervt nur etwas die Zusatzheizung. Egal bei welcher Witterung von - bis + 7 ° Außentemperatur, es macht laut tick, tick, tick.....! Lt. Werkstatt völlig normal, weil die Pumpe der Zusatzheizung arbeitet. Der Vorgänger, ebenfalls ein Galaxy TDI aber Trend, hat auch getickt, aber nicht so beständig und laut.
Gerade haben wir die Glühkerze der Zusatzheizung austauschen lassen (gegen eine keramische) und in den nächsten Tagen wird die Leitung, bei uns völlig nackt, bei Nachfolgemodellen ummantelt, ausgewechselt.

Im März läuft die Garantie aus und ich möchte nicht mit irgendwelchen Reklamationen später auf hohen Kosten sitzen bleiben.

Hat jemand von Euch auch dieses beständige Ticken oder bin ich zu empfindlich???? ?( ?( ?(
 
H

Hypersonic

Gast im Fordboard
Hallo,
sei froh das es tickt :D, wenn es nicht mehr tickt ist die Dosierpumpe kaputt.Du kannst höchstens mal die Kontakte der Dosierpumpe checken, denn die gammeln schon mal gerne weg, aber dann tickt auch nichts mehr!!
Zu den Leitungen, bei keinem Modell sind die Leitungen zum Zuheizer isoliert!!! Es gibt Leute die isolieren die Rohre in Eigenregie, würde ich aber nicht machen, da sich in der Isolierung der Straßendreck sammeln wird und somit die Leitungen schneller gammeln.
 
V

van-fan

Gast im Fordboard
Hallo Hypersonic,

danke für Deine Antwort. Ich weis, dass die Zusatzheizung ticken muß, weil die Pumpe läuft, stört mich auch nicht wirklich,aber warum ist sie bei manchen Galaxys normal bis kaum hörbar, bei unserem penetrant laut? Bei der Ghia-Ausstattung ist doch sonst alles besser gedämmt. Beim Vorgänger Trend war das ticken eindeutig nicht so heftig.

Was die Leitung angeht, hat mir unsere Ford-Werkstatt die Auskunft gegeben, bei den neueren Modellen seien die Leitungen anders.
Mal sehen, was die mir morgen einbauen. :happy:

Grüße

Van-fan
 
H

Hypersonic

Gast im Fordboard
Moin,
wieso ist beim Ghia alles besser gedämmt? Das höre ich das erste Mal!!!
Wenn es möglich ist, mach mal Bilder von den neuen Leitungen, das möchte ich mal sehen. :D :D
 
C

Chomper

Gast im Fordboard
Moin,

ich könnte ja mal schauen ob meine isoliert sind.

Aber: Abhilfe : Dosierpumpe in der Lage drehen, soll helfen :applaus
 
V

van-fan

Gast im Fordboard
Hallo Galaxy-fans,

nun komme ich endlich dazu nach dem Werkstattbesuch über die Tickerei bzw. den Leitungswechsel zur Zusatzheizung zu berichten. :D

Habe meinen Galaxy am Montag zur Werkstatt gefahren und ihn auch mittags wieder abholen können. Habe gelauscht, alle Zusatzgeräusche wie Radio, Lüftung etc. abgeschaltet, nichts!! Kein Ticken, nur das gleichmäßige Gebrumme der "Turbine". Ich bin jetzt die ganze Woche gefahren, habe immer wieder ungläubig gelauscht. Er tickt nicht mehr, aber die Zusatzheizung läuft wie eh und je. Ist mir fast unheimlich.

Wie ich allerdings die Leitungen fotografieren soll , weis ich nicht, aber ich werde meinen Werkstattmeister mal befragen, wie die neuen Leitungen beschaffen sind (Material etc.).

Viele Grüße :happy:

van-fan
 
Oben