Zusatzheizung beim Dieselmotor

teddy4you

Mitglied
Registriert
22 August 2010
Beiträge
62
Alter
62
Hi Leuts,
lt. Preisliste sollte der Dieselmotor doch über eine elektrische Zusatzheizung verfügen? Kann man irgendwie testen, ob die auch funktieoniert? Ich bin etwa 10 km bei einer Außentemperatur von 1 Grad gefahren (Stadtverkehr), aber der Motor wird nicht warm. Auch die Motortemperaturanzeige zeigt nichts an?
Zudem finde ich, daß beim neuen Mondeo die Klimaautomatik nicht so gut arbeitet, wie bei meinem alten. Da waren im Winter die Füßte relativ schnell war. Beim Neuen sind die meist kalt?

EDIT:
Ich nehm mal an, dass es sich um Deinen neuen MK IV nFL handelt --> Habe das passende Präfix ergänzt :happy
Sollte ich falsch gelegen haben, dann kontaktier mich bitte und ich stells richtig.

ng
der_ast
 

Ramieres

Jungspund
Registriert
28 Februar 2008
Beiträge
45
Alter
40
Ort
Riesa
soweit wie ich weiß heizt die Zusatzheizung nur die Luft die ins innere geht und nicht die Kühlflüssigkeit für den Motor.
meiner brauch um die 7-8 km Landstraße bis er bei den jetztigen Temperaturen 90°C anzeigt
 

teddy4you

Mitglied
Registriert
22 August 2010
Beiträge
62
Alter
62
Also bei der Zuluft bemerkt man nix, daß sie erwärmt werden würde. Ich denke, daß das Kühlwasser erwärmt wird. Aber leider steht außer einem Hinweis in der Preisliste nirgends etwas dazu geschrieben. Aber auch das Kundencenter hält sich in Schweigen ... Ich brauche aber auch sehr lange, bis aus der Lüftung warme Luft kommt.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also beim MK III war es zumindest so, dass im Kühlwassersystem ein Zuheizer (je nach Aussentemp: ab +4°C abwärts 1 Glühstift, ab 0°C abwärts 2 Glühstifte) verbaut wurde - natürlich nur sofern geordert.
 

teddy4you

Mitglied
Registriert
22 August 2010
Beiträge
62
Alter
62
Also laut der Verkaufsunterlagen soll beim neuen Mondeo bei allen Diselmotoren die Zusatzheizung verbaut sein. Steht so in der Preisliste. Aber ob sie drin ist und wenn dann auch funktioniert, das ist die gute Frage :).
 

PhanTOM666

Jungspund
Registriert
26 September 2007
Beiträge
30
Alter
43
Ort
BRD
Zusatzheizung

Hallo Leute,

also soweit ich weiß ist die elektrische Zusatzheizung für die Innenraumtemperatur gedacht.
Soll heißen, da die Dieselmotoren lange brauchen um auf Betriebstemperatur zu kommen, soll der Innenraum für die Passagiere schneller aufheizbar sein.
Ab 2008 haben das alle Mondeo Diesel, also im 163PS Motor definitv dabei.
Der Motor selbst wird dadurch nicht schneller warm da die Heizung im Armaturenbrett eingebaut ist, und elektrisch betrieben wird.
Ich finde es ist ne schöne Sache, mein Mondeo Bj2007 hat diese nämlich nicht, und ich möchte nicht übertreiben, aber im tiefsten Winter muss ich 20 bis 30 km fahren um es warm zu bekommen im Innenraum. Aber dafür hat man ja die Sitzheizung.
PS: Diese wäre zwar nachrüstbar, aber mit kosten um 200 Euro da halte ich lieber die Kälte etwas aus.

Hoffe etwas geholfen zu haben.
 

teddy4you

Mitglied
Registriert
22 August 2010
Beiträge
62
Alter
62
Hallo!
Erstmal klingt elektrischer Zusatzheizer ja gut. Das Problem ist halt, daß ich erst nach etwa 7 - 10 km spüre, daß etwas wärmere Luft kommt. Angenehm ist es im Auto auch erst nach 20 - 30 km.
In meinem MK3 (war ein 145-PS-Benziner) kam nach ca. 7 - 10 km aus den Fußdüsen schon richtig warme Luft und ruckzuck war das Auto warm.
t4y
 

muckbou

Triple Ass
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
241
Alter
41
Ort
Schwarzenfeld/Opf.
Is zwar definitiv nicht die Optimallösung,eher bescheiden,aber hatte das im Winter mit meinem MK3 Diesel auch immer.
25km in die Arbeit:Mit normaler Fahrweise is es nach gut 20 km erst recht warm geworden,bei Spritsparender Fahrweise hat er nach 25 km immer noch nur lauwarm geblasen,aber wennst ihn nach 2-3 km a bisserl hochturig gefahren hast is er recht schnell warm geworden.
Mit hochturig aber in nem vetretbaren Rahmen,net gleich vollgasstiefeln und hochjagen,sondern einfach bsp. im dritten normal beschleunigen und dann net mit 2000-2500 U/min sonder bei 3500-4200 dahinlaufen lassen.

Mfg Muckbou
 
Oben