zuerst ruckeln dann absterben

silver_cougar_v6

Triple Ass
Registriert
21 Oktober 2011
Beiträge
281
Alter
34
Ort
St. Pölten
hallo

Ich hab nun das Problem das wenn ich ca 10km fahre und dannach an ne Ampel komme und stehen bleiben muss dann fällt ab und zu die Leerlaufdrehzahl einmal unter 900U/min oder auch noch weiter bis er schliesslich abstirbt. Das LLRV wurde schon neu und orig von Ford bestellt und eingebaut. Zündkerzen etc sind alles Motorcraft teile.

mfg
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Luftfilger zu?

Was ich mal checken würde, wie hoch ist Eigentlich dein Verbrauch?
Ich würde mal gucken ob die Lambdas Arbeiten. Wenn die nämlich dauernd "Gemisch überfettet" bringen, stellt die ECU das Gemisch immer magerer ein, bis er aus geht...
 

MalSchauen42

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2004
Beiträge
348
Alter
61
Ort
52388 Nörvenich
Hatte ich auch mal - aber noch schlimmer - sobald ich vom Gas ging und die Kupplung trat (Leerlaufdrehzahl), ging die Katze aus - Ausfall aller Serveoaggregate!

Ursache war der Temp.-Fühler in meinem offnen Luftfilter - der war herausgerutscht - wird erst relevant wenn der Motor warm wird, im kalten Zustand wird wohl anders geregelt und die Ansaugtemperatur spielt hierbei weniger eine Rolle!
 

-0815-

Triple Ass
Registriert
23 April 2011
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Website
consecit.com
Das Problem habe ich auch - sogar ganz genau.

Temperaturfühler ist es bei mir nicht (original Luftfilter).
Filter etc. wurden vor kurzem getauscht. Verbrauch liegt kombiniert bei 10,5-11l - denke das liegt im normalen Rahmen. Zündkabel und Kerzen sind neu (Motorcraft). LiMa ebenfalls neu. Also wahrscheinlich Lambdas?
 

silver_cougar_v6

Triple Ass
Registriert
21 Oktober 2011
Beiträge
281
Alter
34
Ort
St. Pölten
Verbrauch liegt bei 11L. Lambdas ist ne gute idee. die wurden noch nie geprüft od so. Lufi ist der orignalle drin. werd nächste woche mal nachschaun gehn
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Bei solchen Symptomen, wo es vielschichte Ursachen geben kann, ist es sinnvoll erstmal in den Fehlerspeicher zu schauen. Ob das nun per Auslesegerät, in der Werkstatt mit dem IDS oder im bordeigenen Diagnosemodus (Anleitung und einige Fehlercodes in der Datenbank, mehr Fehlercodes gibt es bei www.Euro-Neo.org in der Datenbank) geschieht, ist relativ egal. Damit findet man vielleicht nicht immer gleich die Ursache, aber man kann ggf. zumindest einiges ausschließen.

Ein Defekt der Lamdasonden wird aber in jedem Fall per Fehler ausgeworfen ;)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Wenn die Lambdas nicht im Fehlerspeicher angezeigt werden, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie kaputt sind.

Aber frei nach Toyota ... nichts ist unmöglich.

Vielleicht verhält es sich auch ähnlich wie mit dem IMRC, dass ein Fehler gelegentlich von Anderen überlagert wird. Daher sollte man vor einer Diagnose den Fehlerspeicher einmal komplett löschen (Batterie > 20 Min abklemmen), anschließend ne Weile über alle Drehzahlbereich rumfahren und dann erst den Fehlerspeicher auslesen.
 

-0815-

Triple Ass
Registriert
23 April 2011
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Website
consecit.com
Wenn ich im Stand im Leerlauf bin, passieren diese Schwankungen bis manchmal zum ausgehen sporadisch! Wenn ich im Leerlauf rolle, ist alles i.O..
Mögliche Ursachen:
- Leerlaufregelventil (ist erneuert - evtl. ein kaputtes erworben?)
- Zündkabel (wackelkontakt - bei mir nicht, da neu)
- Motor zieht falsch Luft (irgendein Schlauch undicht?)
- Kompression ungleich (Ventilspiel?)
- Lambdas (Fehlerspeicher check -> leer)
- evtl. Drosselklappe?! (gibt es hier einen Bowdenzug, der ausgeleiert sein könnte?)
- andere Ideen?!?!

Kann es auch sein, dass Servopumpe und Bremsverstärker etwas auslösen, was im Stand zu den Schwankungen (auch Folgeschwankungen auf den nächsten Kilometern) auslösen?
 

silver_cougar_v6

Triple Ass
Registriert
21 Oktober 2011
Beiträge
281
Alter
34
Ort
St. Pölten
bin jz gerade mal 5min gefahren (normal, langsam) u die drehzahl geht zwar minimal unter 900U/min. das auto "plackt" sich um am leben zu bleiben.
 
Oben