zuerst Leistungsverlust - jetzt geht garnix mehr!

waldhofmondeo

Newbie
Registriert
25 Oktober 2014
Beiträge
4
Ort
bei Heidelberg
hallo liebe ford´er,

ich hatte wärend der fahrt einen leistungsverlust (max. 3300rpm). im stand bekomme ich ihn maximal auf etwa 4000 rpm.
nach einem blick unter die haube viel mir auf, dass die unterdruckschläuche ab waren. ich tauschte die unterdruckdose und setzte die schläuche neu auf.
der leistungverlust jedoch blieb.
habe hier auch die SUFU benutzt und bin immerwieder auf den IMRC fehler gestoßen, aber da ich einen MK1 fahre habe ich das garnicht verbaut (?!?).
auch ein boardcomputer zum fehlerauslesen ist nicht installiert.

blöderweise musste ich beruflich das auto auch weiterhin fahren (es lief ja auch noch, mehr oder weniger), hab auch zwischenzeitlich andere sachen ausprobiert (das ding an der drosselkalppe ausgewechselt, luftmassenmesser testweise abgezogen). Zündkerzen schließe ich aus, da ich schon früher einmal das drehzahlproblem durch kaputte zündkerzen hatte und dieses problem schon kenne.

mittlerweile springt er garnichtmehr an! auffällig war, dass die Zündkerzen nach startversuchen komplett trocken blieben!
bin mit meinem latein am ende und hoffe nun auf euch! Folgeschäden?

bitte um hilfe!

danke Vorab

euer Waldhofmondeo
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Bei Problemen am Motor ist es immer gut zu wissen um was für einen Motor es sich überhaupt handelt...

"Auto: 30" ist auch ne total coole Angabe. :cool
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
ich würde auch auf einen zerbröselten und zugesetzten Kat tippen. Der Leistungsverlust passt gut.

MfG
Andreas
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
so lange es keine ausführlichen infos zum motor, bauzeitraum und der fahrzeugausstattung gibt , kann man auch keine nützlichen infos geben.
 

waldhofmondeo

Newbie
Registriert
25 Oktober 2014
Beiträge
4
Ort
bei Heidelberg
sorry, habe ich gnadenlos vergessen :8

ist ein 1,8l benziner, der mit 115PS. BJ: 1993 und ausstattung? also is schaltgetriebe ohne boardcomputer und auch sonst keinen schnickschnack wie klima oder ähnliches...
auto 30? wo steht denn das? :D
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Den 1.8 16V mit 115 PS hatten wir auch mal in unserem GT Turnier von 1997.
Gleiche Symptome bei etwa 110.000km. Massiver Leistungsverlust, maximal noch 130km/h auf der Bahn möglich. War der KAT :bad1

Kann (!) also auch bei Deinem Mondi das Problem sein.
 

waldhofmondeo

Newbie
Registriert
25 Oktober 2014
Beiträge
4
Ort
bei Heidelberg
so wollte mich mal rückmelden...
mittlerweile hab ich mit einem Mechanikermeister das Problem gefunden und gelöst. Mit euren Tipps haben wir den KAT überprüft, aber es war letzlich das Steuergerät.
Der Fehler hierfür war ein defekter Kabelbaum. Also für alle mit den gleichen Symptomen: Steuergerätsfehler durch defekten Kabelbaum!

Die Isolation des Kabelbaums ist/war Porös, so dass einige Kabel blank lagen. Weiteres kann man sich dabei ja denken.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatzkabelaum.
Speziell benötige ich den Kabelbaum oben, wo die Anschlüsse der Einspritzdüse, Nockenwellensensor und Drosselklappe etc. sind.
Bei Ford direkt bekomme ich diese nicht mehr. Hat jemand eine Idee wo ich Diesen noch her bekomme? oder Reperatursätze? Hab auch schon von Lackspray gehört?

Jedenfalls möchte ich diesen Fehler für die Zukunft vermeiden. Bin für alle Ideen offen ...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
rst schrieb:
so mal wieder ein kleiner bericht fürs automobile tagebuch ;)
die zicken wurden ausgetrieben , STG defekt aufgrund eines kurzschluß im motorkabelstrang am 1. einspritventil .
.

genau das gleiche problem hatte ich vor kurzem auch ;)
glücklicherweise hab ich ein relativ grosses ersatzteillager und unteranderem genau diesen motorkabelstrang noch
auf ersatz liegen gehabt .

diesen kabelstrang kann man sich beim verwerter mit sicherheit besorgen , oder ausbauen und selbst neu anfertigen
 

waldhofmondeo

Newbie
Registriert
25 Oktober 2014
Beiträge
4
Ort
bei Heidelberg
bei verschiedenen Verwertern habe ich bereits nachgefragt! ;)
Teilweise war ich auch schon dort, jedoch sind die dort in keinem wirklich besserem Zustand. :/

Komplett selber erneuern geht natürlich, ist aber eine ziemliche F*** arbeit.
Hatte eben gehofft, den irgendwo "neu" beziehen zu können, sodass dieses Problem erstmal wieder Ruhe gibt.
Bei Selbsterneuerung ist ja auch ein Fehler schnell passiert.
Hatte auch schon dran gedacht, die Stecker einzeln abzuziehen und dann mit Isolierband step by step zu isolieren.
Sagen wir mal so: das ist bis jetzt Plan B

EDIT: hab im Netz nen Bild von dem Kabelbaum gefunden, den ich benötige. Der sieht ziemlich neu aus, das Bild ist von 2012
143953d1354421318-schon-youngtimer-spanischroter-mk1-ghia-rs-ersten-stunde-dsci50521.jpg
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
wenn du dafür etwa 230 € ausgeben möchtest kannst du den beim FFH neu bestellen .
PS: der kabelstrang hat sich bis zum mondi 98 nicht verändert und danach sind nur einige stecker anders
also sollte ein teil von den letzen mk2 auch passen ( mit steckeranpassung )
 
Oben