Welche Komponenten fallen bei Klimaanlage zuerst aus?

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Mahlzeit!

Meine (manuelle) Klima funktioniert schon ca. 3 Jahre nicht mehr :pfeif, zuletzt wurde beim Fordhändler neu aufgefüllt und wenn sie dann wieder nicht mehr geht soll ich mal vorbei kommen und sie auf Dichtigkeit prüfen lassen. Ja, und das war vor ca. 3 Jahren.............(vergessen/Zeit/Eurozeichen in Händlers Augen/....) :rolleyes:

Nun meine Frage, welche Komponenten der Klimaanlage segnen ungefähr am schnellsten/ehesten das Zeitliche bzw. sind als erstes undicht? Trockner, Kompressor,.....? Dann könnte ich mich in der nächsten Zeit mal langsam nach dementsprechendem umschauen. ;)

Andernfalls müsste ich doch mal zur Werkstatt fahren und prüfen lassen, was ich mir aber sparen könnte wenn ich die wahrscheinlichsten Teile vorher tausche. :rolleyes:

PS: Wie man sieht brauch ich sie nicht wirklich, aber ich hab gehört der Sommer soll sehr heiß werden........ :D
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo,

Du wirst wohl nicht um ein neues befüllen deiner Klimaanlage herumkommen, da dabei auch ein Kontrastmittel mit eingefüllt wird, woran man dann sehen kann, wo es undicht ist.

Was zuerst kaputt geht bei Klimaanlagen, kann man so gar nicht sagen.
Ist so,als wenn du fragst, was bei einem Motor zuerst das zeitliche segnet!

Wenn du also gerne Klima hättest, dann lasse Sie auffüllen. Danach siehst du dann (oder die Werkstatt) wo es undicht ist.
Die defekten Teile kannst du dann vieleicht gebraucht irgendwo ersteigern !
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Alles kann undicht werden, also leg dir auch alles zu (ich mache es nicht anders :D)
Habe sicher 10 komplette Klima für div. Ford auf Lager, in der Hoffnung, dass was kaputt wird.
Nur leider wird bei mir nichts kaputt, welch Pech. :applaus :applaus

Lass prüfen, wo die Undichtheit ist und dann schaust du, wo es den Teil günstig gibt.
Wenn du Glück hast, dann ist es nur ein O-Ring in einer Kupplung!
Wenn du Pech hast, ist es der Verdampfer (komplettes Armarurenbrett zu demontieren) oder der Verdichter.
Hast du den kurzen Riemen reingegeben, oder drehst du die Verdichter-Riemenscheibe seit 3 Jahren leer mit?
 
1

16V98

Gast im Fordboard
Original von KlausiGL
Hallo,

Du wirst wohl nicht um ein neues befüllen deiner Klimaanlage herumkommen, da dabei auch ein Kontrastmittel mit eingefüllt wird, woran man dann sehen kann, wo es undicht ist.

...


jep, oder wie willst sonst 'rausbekommen wo sich das R134 "verpieselt" ;)
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Nabend!

Original von chris1
Hast du den kurzen Riemen reingegeben, oder drehst du die Verdichter-Riemenscheibe seit 3 Jahren leer mit?
Hab die Klima seitdem sie nicht mehr funktionierte (sich das Kühlmittel verflüchtigt hat) einfach nicht mehr angeschaltet, also keinen anderen Riemen montiert. Schädlich?

Original von KlausiGL
Du wirst wohl nicht um ein neues befüllen deiner Klimaanlage herumkommen, da dabei auch ein Kontrastmittel mit eingefüllt wird, woran man dann sehen kann, wo es undicht ist.
Das ist klar, da ist ja außer Luft nix mehr drin und ein mal muß sie auf jeden Fall aufgefüllt werden. Nur, wenn ich sie mit Kontrastmittel auffüllen lasse und sie ist undicht, dann muß ich sie nach der Reparatur wieder auffüllen lassen. So währens 2 Füllungen, von der ich mir evtl. eine sparen könnte. :D
Gut, was 100%iges ist das wahrscheinlich nicht und daß ich vorher zufällig die richtigen Teile tausche...........ist eher ein Wunschgedanke....... :rolleyes:

Naja, wird wohl alles nix helfen, ich werd schauen ob ich ein paar Teile günstig bekomme (z.B. ebay), die Tauschen und neu befüllen lassen (mit Kontrastmittel). Wenn die das Zeug mit einfüllen und das Teil dicht währe, bleibt das dann eigentlich mit drin oder müsste das wieder raus? :denk Die Frage stelle ich mir schon lange (im Allgemeinen).
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Du mußt ja nicht mit Kältemittel auffüllen, kannst ja auch mit Stickstoff/Druckluft das System aufdrücken!
Mußt dir halt einen passenden Anschluß machen!
Siehe Bilder!

Dann kannst du dein Ohr einsetzren, Seifenwasser,...!
Du kannst auch bei Ebay die 1 kg Dosen kaufen, und mal etwas einfüllen ins System, dann Druckluft drauf bis max. 10 bar und mit der Propanlampe suchen, oder elektr. Leckgerät.
Vor dem endgültigen Befüllen mußt du den Kältekreislauf mittels einer Vaccuumpe evakuieren auf mind. <1mbar abs.!!!
Die geringste Luftmenge im System, und du hast nur Probleme.
 
Oben