Zu schnelles abfallen der drehzahl

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paddyf

Gast im Fordboard
hallo erstmal,

ich habe ein problem mit meinem 97er escort 1,8l 115ps.wenn ich an kreuzungen usw ranfahre und dann bremse und kupple gleichzeitig,fällt die drehzahl dermaßen schnell in den keller das das auto anfängt sich zu schütteln,also unter 500 u/min,mein vss ist abgeklemmt,mit angeklemmten vss blieb die drehzahl immer beim schalten hängen,also so bei 2000 oder so.ein neues llrv is auch schon drin genauso eine neue lambda sonde.das motorbe oder entlüftungsventil ist auch neu.woran kann es noch liegen?am thermostat?bei mir steht die temp anzueige nach langer fahrt immer nur beim n von normal.außer im sommer wenn ich mal im stau stehe geht es hoch auf die mitte oder auch mal darüber,ist das normal so?.oder evtl die zündkerzen oder zündkabel,sind noch die ersten drin,aber haben die was mit der drehzahl abfallerei zu tun?

bin für jede hilfe dankbar.
 
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paddyf

Gast im Fordboard
der geschwindigkeitssensor ist doch das vss oder?wie oder wo kann ich das dk poti prüfen lassen?
 
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paddyf

Gast im Fordboard
ist mir schon klar,nur die drehzahl soll ja dann direkt auf 900 u/min fallen aber sie fällt dann unter die 900 also auf 500 oder noch tiefer,wenn vss angeklemmt ist bleibt die drehzahl hängen wenn ich schalte.
 

cos86

Kaiser
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Reinige dein Drosselklappenteil und besorg dir einen funktionierenden vss.
Wenn vss angeklemmt ist und das Auto zum stillstand kommt,wie lange dauert es bis 900 erreicht sind?
 
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paddyf

Gast im Fordboard
vss ist neu.immer noch die selben probleme,die drosselklappe wurde schonmal gereinigt.das poti wurde noch nicht überprüft
 
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FoFiSilber

Gast im Fordboard
Schau mal nach dem Drosselklappenpoti.
Wenn du vom Gas gehst, merkt das die Motorsteuerung über das Drosselklappenpoti und gibt entsprechend über das LLRV etwas Gas.
Mit streikendem DK-Poti merkt die Motorsteuerung erst, das sie Gas geben muss, wenn der Motor unterhalb der Leerlaufdrehzahl ist.
 
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paddyf

Gast im Fordboard
das hört sich ja danach an.weil manchmal funktioniert es und manchmal nicht.wie kann ich das dk poti selber testen?oder sollte ich das in einer werkstatt machen lasen?
 
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Waterdragon

Gast im Fordboard
Hallo!

Ich habe das gleiche Problem und möchte mir vor einem evtl Werkstattbesuch und unnötiger Teiletauscherei das erstmal selbst anschauen. Wo genau sitzen denn VSS und DK?

Thx & Gruß,
WD
 
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paddyf

Gast im Fordboard
also das vss sitzt am getriebe,wenn du die tachowelle verfolgst richtung getriebe,kommt irgendwann ein stecker der,der gehört zum vss.das vss selber sitzt direkt da wo die tachowelle ins getriebe reingeht

wo ich das dk poti finde würde ich auch gerne wissen :)
 
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paddyf

Gast im Fordboard
und womit prüfe ich das?kann man da nen wiederstand messen ode wie funktioniert das?
 
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paddyf

Gast im Fordboard
wie teste ich denn jetzt das dk poti und welche werte soll es haben?
 
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