Auto startet nicht....dafür ein schnelles klackern

mostwanted85

Jungspund
Registriert
30 August 2011
Beiträge
27
Alter
38
Ort
Bochum
Moin Allwissende :D
Erst mal HALLO an alle...bin ziemlich neu hier und grüß erst mal alle!
Fahre jetzt seit August ein 1,8 Turnier Bjh.:2001 Alles schön schön,
jetzt habe ich da folgendes:
Auto stand über Nacht...Ich möchte mein Auto anmachen, geh auf Zündung...Instrumentenanzeiger auf anschlag und dreh ich weiter kommt nur ein klackern.Beim Motor tut sich nichts.
Dann habe ich mich anschieben lassen und habe ihn im ersten Gang auch schnell anbekommen. Das war gegen 12:15
Auf der Arbeit habe ich es nochmal probiert um 16:30 alles ging und zum Feierabend um 20:15 gings auch.
Nächster Tag, also heute, 12:00 wieder das gleiche, wieder anschieben lassen.
Tagsüber alles ok...bin dann nach ATU habe Batterie checken lassen...der sagt alles ok!!


Was jetzt? Ist es echt der Anlasser oder nicht doch die Batterie

Musikanlage mit Bass, Endstufe und Kondensator sind verbaut, habe ich aber schon 2 Monate.


Hoffe sind noch nen paar Nachtgeister unterwegs...die schnellen und billigen :) Rat haben.
Obwohl so ne Batterie ist ja auch nicht gerade billig....

Danke
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Versuch es doch mal mit Starthilfekabel. Dann startest du ja quasi mit ner anderen Batterie. Wenn der Anlasser dann dreht wird es wohl an deiner Batterie liegen.

Wofür auch das ausschlagen der Tachonadeln spricht, das machen diese bei Unterspannung...
 

mostwanted85

Jungspund
Registriert
30 August 2011
Beiträge
27
Alter
38
Ort
Bochum
Ok...das werde ich tun...
...also wenn das morgen früh wieder ist, Starthilfekabel ist doch auch Überbrückungskabel ne
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Wenns zwischendrin aber immer geht würde ich mal suchen ob von der Anlage vielleicht irgendwo Strom gezogen wird wenn das garnicht so sein soll.
 

No_Fear

Foren Ass
Registriert
16 Dezember 2005
Beiträge
464
Alter
23
Ort
Wassertrüdingen
Also die Fehlerbeschreibung deutet eindéutig auf Batterie hin.

Warum das so ist musst du wie schon gesagt selbst prüfen und kontrollieren.

Wenn das bei der neuen Batterie auch so ist, hast du irgendwo nen Verbraucher
 

mostwanted85

Jungspund
Registriert
30 August 2011
Beiträge
27
Alter
38
Ort
Bochum
ok...dann muss der ja plötzlich gekommen sein, der Verbraucher.
oder der Verbraucher war vorher schon und die Batterie ist nun bei der kälte nachts zu schwach. ist das möglich?

nun gut, morgen wenn es wieder nicht funktioniert versuch ich es mit überbrückung.

Geh jetzt schlafen...weitere Antworten lese ich morgen früh...
Danke....Patrick und No Fear
 

Turry

Doppel Ass
Registriert
3 August 2005
Beiträge
112
Alter
46
Ort
Hemer
Das Problem hatte ich auch. Die Anzeige meiner Armaturen waren total am spinnen. Habe die Batterie testen lassen und wurde als defekt angezeigt. Neue Batterie rein und seit 6 Monaten Ruhe!
 

mostwanted85

Jungspund
Registriert
30 August 2011
Beiträge
27
Alter
38
Ort
Bochum
moin....
...also sagen wir mal so, heute früh um halb sechs sprang er direkt an.
also bin ich immer noch nicht weiter.
ok diese Nacht stand er ja auch nur 9 stunden
die letzten beiden tage 15-16 stunden
...bringt das weiter?
 

RS1800i

Mitglied
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
58
lass die batterie testen.ich wette die ist hin.
denke auch das problem wird in den nöchsten tagen wieder auftreten.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
In der Zeit in der du hier postest, hättest du dir schon ne neue Batterie kaufen können.

Nimm einfach mal ein Voltmeter und schau was du für ne Spannung an der Batterie hast wenn das Auto aus ist. Sagt jetzt erstmal nichts über den Zustand der Batterie aus, da diese unter Last sprich beim Starten zusammenbrechen kann. Aber du weißt erstmal mit wieviel Spannung du Starten willst. Unter 9 -10 Volt wirds schon knapp mit dem Starten....

Aber deine beschriebenen Symptome sprechen klar für eine defekte Batterie.
 

mostwanted85

Jungspund
Registriert
30 August 2011
Beiträge
27
Alter
38
Ort
Bochum
@RS1800i...habe sie ja gestern testen lassen...im ruhezustand und unter belastung! Er sagte ist in ordnung!

Deswegen...Ronnymondy...laufe ich nicht sofort los und hole mir ne neue.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
mostwanted85 schrieb:
@RS1800i...habe sie ja gestern testen lassen...im ruhezustand und unter belastung! Er sagte ist in ordnung!

Deswegen...Ronnymondy...laufe ich nicht sofort los und hole mir ne neue.

das hast du bis dato nirgents erwähnt. Aber das ist immer so ne Sache mit dem Testen....100% verläßlich ist diese Messung nicht

Dennoch würde ich mir ne andere besorgen. Was sein könnte, ist das deine Lichtmaschiene Ladeaussetzer hat...da würde aber sporadisch die Lampe im Kombi brennen

Fahr mal aufn Schrottplatz und hol dir eine.....hab ich auch schon gemacht für nen 10ner
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Es kann aber auch ganz einfach sein das zwischendrin irgendwas die Batterie leersaugt! Denn sonst würde der nicht zwischendurch immer wieder anspringen als sei nix gewesen!

Und dann würde ne neue Batterie nicht viel helfen.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Wenn z.B. das Zündschloss beim Abziehen des Schlüssels nicht zu 100% in Stellung "0" geht, dann kann es durchaus vorkommen, dass irgendein Verbraucher weiterläuft. So passierte das meiner Frau mal. Sie kam vom Supermarkt raus, ging zu ihrem Auto und dieses "winkte" ihr mit Scheibenwischer (Intervallstellugn) entgegen. Bei näherer Kontrolle zeigte sich, dass sogar das Lüftungsgebläse weiterlief und auch andere Verbraucher nutzbar waren ... und das alles mit dem Zündschlüssel in der Hosentasche!
 

mostwanted85

Jungspund
Registriert
30 August 2011
Beiträge
27
Alter
38
Ort
Bochum
Juhu....

Samma Ronnymondy :) ....Das mit dem Batteriecheck habe ich oben im ersten Text schon geschrieben. Und wenn.... gibt genug Sachen im Leben über die man sich streiten muss :D
Und wie meinst du das mit der Lichtmaschine und dem Licht im Auto? Geht das dann ab und zu an oder wie?
Soll ich mir ne Lichtmaschine vom Schrottplatz holen? Was kostet die denn neu?

Und die Geschichte mit "dem Zündschlüssel in der Tasche" ist ja auch nen Ding. Haha
Also immer gut darauf achten das man weit genug dreht!? Oder kann man das nicht beeinflussen?

Naja heute morgen ist er auf jeden Fall auch angesprungen...
Ich habe jetzt vor zu warten bis er länger steht (Sonntag dann), ob er dann angeht und wenn nicht dann versuche ich zu überbrücken.
Geht er dann nicht an und klackert immer noch ist es der Anlasser, oder? Habe ich in irgendeinem anderem Forum gelesen, glaub ich... aber dreht der Motor sich dann nicht trotzdem auch wenn der defekt sein sollte.
 

FOFO

Mitglied
Registriert
16 November 2010
Beiträge
50
Also wenn er jetzt immer anspringt würde ich den Anlasser mal von der liste streichen denn der geht eigentlich GANZ oder Garnicht :)

Lass mal Fehlerstrom prüfen wenn du es nicht selber kannst denn das könnte noch die größte fehler quelle sein denn wenn er ein paar tage steht zieht er natürlich länger die Bat leer als wenn er nur stunden steht
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
mostwanted85 schrieb:
Und die Geschichte mit "dem Zündschlüssel in der Tasche" ist ja auch nen Ding. Haha
Also immer gut darauf achten das man weit genug dreht!? Oder kann man das nicht beeinflussen?
Die Sache war so, dass meine Frau alles richtig gemacht hat, aber das Zündschloss einen Defekt hatte --> es liess IMMER den Zündstrom laufen. Darum funktionierten auch Scheibenwischer, Gebläse u.s.w.

[offtopic]Ach ja, das mit dem Zündschlüssel in der Hosentasche ist so eine Sache, denn mein MK IV hat einen Startknopf --> da bleibt der Zündschlüssel (den meiner aus diesem edlen Grunde auch nicht mehr wirklich hat) auch in der Hosentasche ... nur ist das bei meinem Auto so gewollt und war auch erst ab MK IV so bestellbar ;)[/offtopic]

ng
Alex
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Sorry, das hab ich Überlesen, das du bei ATU warst...

Keine LiMa holen vom Schrotti sondern nur ne Batterie.....war bischen unverständlich ausgedrückt

@Patrick4939, das die Batterie mal geht mal nicht, ist nicht verwunderlich. Da spielen viele Faktoren eine Rolle wie Aussentemp/gefahrene km/ benutzte Verbraucher usw. Das Auto kann bei 20 Grad Aussentemp anspringen....kann bei 5Grad schon nicht mehr der Fall sein.
 

Speedie58

Mitglied
Registriert
7 September 2011
Beiträge
54
Alter
65
Ort
Zerbst
Bevor mich jetzt jemand haut, ist da von einem Diesel die Rede? - Ich hatte ähnliche Probleme bei meinem Mondeo II/Bj. 2001. Ein Komplexkunstwerk aus defekten Glühkerzen, einer geschwächten Batterie und defekten Anlasser, der wiederum möglicherweise durch Zweimassen-Schwungscheibe/Kupplung brachte Reparaturkosten ohne Ende. Die Nichtanerkennung der Garantie auf den Anlasser von BOSCH und die Vermutung auf zu suchende Schäden im Bereich Kupplung/Zweimassenschwungscheibe zwangen mich dann mehr oder weniger zum Verkauf meines blauen Lieblings. Die 280.000 km auf der Uhr waren natürlich auch ein Grund.

Will damit nur bzgl. der größeren Belastung bei defekten Glühkerzen, startgeholfenem Anlasser, nichterkannten Kupplungsschäden auf Folgeschäden hinweisen. Aber mit der Batterie fängt man an. Und es wird gerade kalt in Deutschland.

(Bin auch schon wieder ganz still, weil ich keine Ahnung von Selbstreparatur habe. War nur eine Art Erfahrungsbericht.)
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Er schreibt 1,8l BJ 2001 also denke ich es wird ein Mondeo MK3 Benziner sein....den 1,8l Diesel gibts/gabs nur im Focus......und nun haut mich wenn ich was falsches geschrieben habe.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Ronnymondy schrieb:
Er schreibt 1,8l BJ 2001 also denke ich es wird ein Mondeo MK3 Benziner sein....den 1,8l Diesel gibts/gabs nur im Focus......und nun haut mich wenn ich was falsches geschrieben habe.

Mondeo MK1 und 2 gab es mit 1,8er TD. Aber bei Bj 2001 sollte es ein MK3 sein und somit ein Benziner.
 

mostwanted85

Jungspund
Registriert
30 August 2011
Beiträge
27
Alter
38
Ort
Bochum
Schönen Abend wünsch ich.....

Also....Ich bin der festen Überzeugung....es ist die Batterie!!


Eigentlich wollte ich nur an den Kofferraum
Mein Liebling hat wohl noch mit Mühe und letzten Reserven per Knopfdruck den Kofferraum geöffnet.
Das hörte sich schon so langsam an.
Zu machen ging schon nicht mehr, weil sich wohl das Schloss oder der Schalter nicht zurückstellte.
Zentralverriegelung...nichts
Schlüssel rein ins Zündschloss umgedreht und ganze vier Lampen gingen...Öl, Handbremse, orangene und rote Glatteisgefahrenlampe :D
Regung beim rumdrehen....nichts...noch nicht mal ein klackern des Relais....doch einmal!

Habe dann per Überbrückung mein Wagen wieder an bekommen.

Batterie hinüber...nicht wahr??

und speedie58.... niemand wird hier gehauen... :D
und ronnymondi....vom Schrottplatz? Aber da weiß ich doch gar nicht...wie alt, ob ok usw. und wie ist das mit Garantie?

HAHA :D bin gerade nochmal ne Runde um Block gefahren...hoffe hat bock morgen früh um 5 anzuspringen...

Angenehme Nachtruhe :)



Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 13.11.2011, 22.52 Uhr
Achso..... 1,8 Benzin....MK3!!
 

mostwanted85

Jungspund
Registriert
30 August 2011
Beiträge
27
Alter
38
Ort
Bochum
Hallo Leute...
Sorry mein Internet war lahm gelegt...

Ursache Batterie! Habe ne neue geholt und alles super! Sogar selbst eingebaut :D TADA

bloß geht meine fensterscheibe vorne rechts nicht mehr automatisch hoch. Eigentlich hinten rechts auch nicht.

Hatte nen Kumpel gefragt, tätig bei Opel, der meinte das kann man programmieren. Er hat nen bisschen mit meinen Fenstern gespielt :) und jetzt geht hinten rechts wieder. Nur vorne halt nicht.

schönen sonntag
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
mostwanted85 schrieb:
Hallo Leute...
Sorry mein Internet war lahm gelegt...

Ursache Batterie! Habe ne neue geholt und alles super! Sogar selbst eingebaut :D TADA

bloß geht meine fensterscheibe vorne rechts nicht mehr automatisch hoch. Eigentlich hinten rechts auch nicht.

Hatte nen Kumpel gefragt, tätig bei Opel, der meinte das kann man programmieren. Er hat nen bisschen mit meinen Fenstern gespielt :) und jetzt geht hinten rechts wieder. Nur vorne halt nicht.

schönen sonntag

Eigentlich sollten ALLE Fenster vergessen haben wie das geht...

Anlernen steht in der Bedienungsanleitung.

Fenster ein Stück runter machen, hochfahren, wenns oben ist Knopf loslassen und sofort nochmal für ca 2 Sekunden Richtung hoch drücken. Dann sollte es wieder funktionieren.
 

mostwanted85

Jungspund
Registriert
30 August 2011
Beiträge
27
Alter
38
Ort
Bochum
Hallo alle Mithelfer!
Glückliches neues schönes Jahr!!

Erst mal....ich DUMMKOPF!!!!
Neue Batterie nach 2 Wochen wieder auf Nachladestatus und Auto ging nicht an.
Auto ab zum Mechaniker...der 4 Stunden mein Auto gecheckt...nichts gefunden....Er...

Ich selbst habe es rausgefunden....nicht mit Tomaten werfen ;)....
An einem Abend saß ich im Kofferraum und chillte...alles aus, Schlüssel in der Tasche.
Da sehe ich das Lichtlein an meiner Endstufe und was macht es??
Es leuchtet GRÜN............ÄÄhhh HALLO? Dachte ich...
Ich ab nach vorne...Radio raus.....Zu meiner Bewunderung die Entsicherungsstifte fürs Radio im Handschuhfach....Trottel....
Da habe ich doch glatt mein Remotekabel an gelb statt weiß-blau gehängt....Ich Idiot!!!
Jetzt alles OK :D :schalt

Sorry Leute...aber ihr habt mich geschult...falls mal was Derartiges auf mich zu kommt!


Doch jetzt habe ich folgendes feuchtes Vergnügen...Wasser im Beifahrerfußraum. Beim Saugen aufgefallen
Habe die Suchfunktion schon genutzt und folgendes getan....

Dieser Windfänger, ist ja der wo die Scheibenwischer durchgehen, unten an der Scheiben anliegend. Richtig?
Ist das Ok wenn ich den mit der an der linken Seite (gesehen in Fahrtrichtung.... :D auch hier gelernt) nen guten Zentimeter hochheben kann?
Und das selbe an dem Gummi was an der Scheibe hochgeht...kann ich auch an der Ecke hochziehen. Ist das ok?
In soweit ich das sehen kann wenn ich die Haube aufmache und durch die Schlitze gucke, wo man das Scheibenwischergestänge sieht, ist das trocken!

Dann habe ich am Einstig Türgummi und Verkleidung abgemacht. Teppich hochgehoben und erst mal trocken gewischt...gestern hatte ich schon Zeitung ausgelegt und darauf ne Packung Salz gestreut.
Dieses Pollenfilter-Dingen sitzt doch dann so rechts oben oder.....son kasten, so weiß nicht 12cm lang 8 breit und 2 dick?? Ist auf jeden Fall trocken da.

Handschuhfach nicht raus gehabt aber mal hinter geleuchtet...sieht auch trocken aus.

Zwischenzeitlich war ich schon 2 mal wieder hier auf´m Board gucken!! :)

Dann habe ich es gelesen....Türfolie....
Hier ist ja gut beschrieben wie Türverkleidung abgeht und was man braucht....Torck zum Beispiel...
Aber hier scheiter ich doch.
Habe doch alle Schrauben ab...um die Tür, das Dreieck am Spiegel und die Torck am Türöffner plus Rahmen ab.
Aber irgendwie scheint die an dem Türgriff feste zu sein...hier wo man die Hand reinsteckt zum zu machen.
Muss ich das abmachen und wenn wie? Habe es schon versucht, nix geht!

Auf jeden Fall habe ich schon beim reinfassen unten gemerkt das dort ne Wasserpfütze in der Verkleidung ist.
Und die Folie ist glaube ich auch ab dort.Ist doch schon Schaumstoffzeug oder?
Also wie bekomme ich das ab?

:( ....möchte kein Feuchtbiotop.... :nein


Übrigens habe ich letztens Zündspule wechseln müssen....Fühlte sich an wie auf 3Pötten...Werstatt wollte 220 Schleifen.... :idee aber ich war mutig, neue Spule für 86€ und Zündkerzen auch gleich neue für 36€ und alleine ausgetauscht
Dazu noch ne Frage:Werkstatt sagte das meine Zündkerzen auch erneuert werden sollten, habe sie aber noch nicht erneuert, weil er ja läuft. Aber kann die Zündspule auch durch schlechte Kerzen defekt gehen?? :confused
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Türverkleidungen abbauen

:lol am Türgriff scheiterte ich beim ersten Mal auch :D

Mit einem breiten, flachen Gegenstand kann man die Griffschale raushebeln (ich hab das die letzten Male dann immer mit den Fingernägeln geschafft - keine grosse Sache). Die steckt nur an der senkrechten, dem Innenraum zuewandten Wand mit zwei Klipsen drin. Am unteren, waggrechten Teil ist sie dann nur noch eingehängt. Da drunter befinden sich an der vorderen Türen zwei (an den hinteren Türen eine) Kreuzschrauben, die Du noch lösen musst.

Türverkleidungen abbauen
Ich habe vorne und hinten elektrische Fensterheber – wie man eine Fensterkurbel abnimmt kann ich daher leider nicht sagen.
bei den vorderen Türen:
• die Dreiecks-Blende des Außenspeiegels entfernen (eine Schraube {PZ2} hinter einer kleinen, runden Abdeckung versteckt – danach mit einem Ruck in Richtung Sitz abziehen)
• Am Rand der Verkleidung (also an der Türverkleidung selbst – nicht am Auto) je zwei Schrauben {PZ2} an folgenden Stellen lösen: bei der A-Säule (am leichtesten kommt man dort mit einer Ratsche/Knarre ran), bei der Einstiegsleiste und bei der B-Säule.
• Jetzt die Abdeckung in der Griffmulde vorsichtig abhebeln (ACHTUNG!!! Stoff unterlegen, damit man keine Werkzeugabdrücke hinterlässt) und dann die beiden Schrauben {PZ2} , die darunter sind herausdrehen
• Zum Schluss die runde Abdeckung beim Türgriff heraushebeln (ist ein ziemliches Gefummel, aber eine Büroklammer hat geholfen) und die Schraube {T25} darunter lösen
• Jetzt kann man die soeben gelöste Plastik-Mulde entfernen
• Die Türverkleidung wird jetzt nach oben hin abgenommen (sie steckt da in der Schachtleiste drinnen)
• Zuletzt den Stecker der Fensterheber-Armatur abziehen
bei den hinteren Türen:
• Am Rand der Verkleidung (also an der Türverkleidung selbst – nicht am Auto) zwei Schrauben {PZ2} an bei der B-Säule lösen. Entlang des Radkastens sind noch mal drei Schrauben {PZ2} (dafür ist unten keine)
• Jetzt die Abdeckung in der Griffmulde vorsichtig abhebeln (ACHTUNG!!! Stoff unterlegen, damit man keine Werkzeugabdrücke hinterlässt) und dann die Schraube {PZ2}, die darunter ist herausdrehen
• Zum Schluss die runde Abdeckung beim Türgriff heraushebeln (ist wieder ein ziemliches Gefummel, aber auch hier war die Büroklammer eine große Hilfe) und die Schraube {T25} darunter lösen
• Jetzt kann man die soeben gelöste Plastik-Mulde entfernen
• Die Türverkleidung wird jetzt nach oben hin abgenommen (sie steckt da in der Schachtleiste drinnen)
• Zuletzt den Stecker der Fensterheber-Armatur abziehen


ng
Alex
 

mostwanted85

Jungspund
Registriert
30 August 2011
Beiträge
27
Alter
38
Ort
Bochum
Hallo....da bin ich wieder

So Alex jetzt hatte ich die Verkleidung ab.

Gehen wir davon aus, dass wir von innen auf Beifahrertür schauen...
Links das Gummi an der scheibe geht ja ungefähr 10 cm in den Türraum. Läuft dort das Regenwasser von der Seitenscheibe runter, sodass das es dann in die Tür runter zum Ablaufloch fließt oder tröpfelt?

Was mir als aufgefallen ist: Bei Regen kam das Wasser von dort oben irgendwie willkürlich rausgespritzt, schon gute Tropfen. Die spritzten dann wohl so doll dass sie in der Tür gegen diese Türfolie unterhalb vom Lautsprecher tropften und sie durchnässte.
Dadurch löste sie sich auch unten ein Stück von diesem Klebestreifen und das Wasser konnte dort zusätzlich noch ungehindert in die Türverkleidung gelangen.....über die Einstiegskante und nun ja das Ergebnis kennen wir ja.

Habe das Problem beim Spiegel gesucht. Demontiert...und naja so dicht sah mir das nicht aus Ringsrum. Ist ja auch nur so ne komische dicke Matte drin, dachte ist auch ne Dichtung drum.
Habe dann einfach ganz Profi-like son Dichtungsgummi ringsrum auf den Rand geklebt und Spiegel wieder montiert.

Weiß da einer was zu? Oder sagt mir, wie ich das besser mache?

Habe die Türverkleidung immer noch ab und was sehe ich vor zwei Tagen?
Im Einstiegsgummi hat sich wasser gesammelt!!!und nten steht die Türfolie ja ein bisschen über. also sie ist ja mit diesem schwarzen klebezeug festgemacht und ist 1cm länger... und in der Länge waren ca 3cm naß aber halt hinter der Klebe, das kann ja dann nicht von innen der Tür kommen oder nicht?Da drüber ist es trocken.
Mein Türgummi unten sieht ok aus

mmhhh??
 
Oben