Zu hoher Verbrauch 98 Mondeo Turnier Benziner

P

pebby

Gast im Fordboard
Hallo, wer kann mir helfen, meine neuer Gebrauchter erweist sich als Schluckspecht Tankfüllung ca. 55 Liter = 450 Km also 11/12 Liter ist wohl ein wenig heftig.
Wagen hört sich unauffällig an, Leerlauf bei 1000 geht leicht runter.
Wo kann man suchen, Ach ja Wagen hat Klima; Kupplung nagelneu.
Danke für Jede Hilfe
Pebby
 

micha

König
Registriert
13 März 2003
Beiträge
767
Alter
53
Ort
Großbottwar, Deutschland
Was für einen Motor hast Du denn in Deinem Mondeo?
1,6 -2,5 Liter Hubraum ist ja schon ein geringer Unterschied.

Welche Strecken fährst Du?
Extrem viel Kurzstrecken, BAB oder eher Überland?

Und wie "schwer" ist Dein Gasfuss? Bleifuss oder zurückhaltende Fahrweise?
 
P

pebby

Gast im Fordboard
Zum Thema Fahrstil, würde ich normal bis sportlich sagen, Stadt bis 70, Autobahn bis 140 /160 Land so lala . Ist 1,8 16v .
Ich denke nicht das es am Fahrstil liegt, Kickstart ist nicht meine Domaine.
Bin ab 70 im 5 Gang.
Das man im Notfall mal GAsgeben kann finde ich angenehm, anchdem meine alte Schlurre nicht vom Fleck kam.
pebby
 

micha

König
Registriert
13 März 2003
Beiträge
767
Alter
53
Ort
Großbottwar, Deutschland
Gehe jetzt mal davon aus das Du gemischte Strecken und wenn dann nicht nur 5 oder 10km unterwegs bist.

Prüfen kannst Du Zündung (Kabel und Kerzen)
LMM (evtl. mit Bremsenreiniger säubern)
Luftfilter (wenn dreckig austauschen)


Hast Du einen höheren Ölverbrauch?
Wann war der letzte Ölwechsel und welche Laufleistung hat Dein Mondeo?
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Wann war das letzte echte Service? Welche Reifendimension und Luftdruck? Wie beladen? Dachträger montiert? Klimaanlage eingeschaltet? Fahrweise? Fahrtstrecke (überwiegend Stadt)? Der Verbrauch hängt von so vielen Faktoren ab...
Erfahrungsgemäß hat mein ehemaliger 1.8 (5-Türer) im Schnitt so 9-10 Liter geschluckt.
:idee
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Also so aus der Erfahrung, auch wenn ich nur einen 1.6er "Rennwagen" habe: ich kann den Wagen mit 7 Liter fahren oder aber auch mit 13 Liter jeweils auf 100 Kilometer.

Wie Wolfgang und Michael schon sagen: das kann an so vielen Faktoren liegen.
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Wie die anderen schon schrieben:

Von der Fahrweise hängt viel ab. Um auf 7 Liter zu kommen, muss man schon einen gaaaaaanz seichten Gas-Fuss haben. Ich hab den Mondi jetzt seit fast 3 Jahren und hab den erst 3 Mal unter 8 Litern gehabt.

Heftig schlucken tun die Kisten (guter Deutsch :D), wenn du nur um deinen heimischen Kirchturm unterwegs bist, also nur Kurzstrecke ... dann genehmigt sich meiner auch mal leicht 10-11 Liter ... bei Vollgasorgien (sofern beim 1,6er möglich :D) ist die Skala noch oben offen.
 
H

hitman

Gast im Fordboard
hmm, ich weiß ja nicht, was ihr jetzt alle genau unter sportlichem bzw sparsamen fahrverhalten versteht...

ich fahre eine 1,8l 16 v mit 115 ps bj 95 un habe es bisher erst 2 mal über 9 liter auf 100 km geschafft. meist pendelt er sich so zwischen 7 und 8 litern ein - und ich schleiche mit dem wagen bestimmt nicht, wie meine freundin bestätigen kann (beschwert sich ständig über zu schnellen fahren etc)
 
F

fidel0215

Gast im Fordboard
so, ich jetzt auch noch,
mein letzter tank (tournier, 1,8 / 16v 85kw) wurde mit 9l auf 100 km geleert, und ich sooo was von vorsichtig gefahren, weil die existenz des autos von dieser füllung abhieng (naja, habs trotzdem behalten können :))
also, ich brauch bei sogenannter sportlichen fahrweise, ohne zu "überdrehen" gut und gerne 11 liter... nur mal so zum vergleich :)
 
R

redflash

Gast im Fordboard
ja, kann mich meinen Vorgängern nur anschließen. Hab auch nen 1,8 Turnier (Benzin). Fahre ich gemütlich im Berufsverkehr und lasse ich mich nicht stressen (spätestens bei 2000 Udr. Schalten) brauche ich im Drittelmix ca. 6,5 Liter auf 100km. Bin ich allerdings flott unterwegs, sprich Bleifuß Autobahn, jeder Gang bis in den Begrenzer (da Gestopsel) und 210 km/h Passagen, dann braucht meiner nicht mehr 6,5 Liter, sondern knapp 14 Liter.
Also wenn Dein Motor rund läuft und stets seine Leistung bringt, hängt der Verbrauch warscheinlich von der Fahrweise ab.

MFG
Andreas
 

MondiDelle

Doppel Ass
Registriert
15 April 2004
Beiträge
166
Alter
62
Ort
44319, Dortmund
Ich jetzt auch meinen Senf dazugeben. :D
Ich kann mich nur meinen Vorschreiben anschließen, der Verbaruch hängt sehr von der Fahrweise ab. Ich fahre meinen Mondi zwischen 8,5 und 7 Liter/100km, was vor der Jahreszeit und meinem pers. Fahrstill abhängt. Ich denke auch nicht das was an Deinen Mondi defekt ist, aber überprüfe mal Deinen Fahrstill, die Beladung (überflüssiges aus dem Koffreraum), Reifendruck etc. und wenn Du Deinem Motor mal was gutes tuen willst fahre eine Tankfüllung SuperPlus. Sind an Deinem Mondi Veränderungen wie z.B. Fahrwerk, Spioler usw. dran???
 
M

matrixx

Gast im Fordboard
also unter 7 habe ich meinen noch nicht bekommen, aber die vorredner haben schon recht.

Möglichst schnell in den 5 Gang kommen, dabei nicht über 2000 Touren drehen - das geht mit der konfiguration (1,8l mit 115PS) sehr gut.
Mein Rekord ist 750km mit einer Tankfüllung. (Landstrasse/Stadt)

Ansonsten kanns auch daran liegen, das du normal tankst und nicht super :)
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Mein Rekord: 965 km mit 61,25 Liter (61,5 passen rein)
Ich will die 1000 km knacken!!! :wand
Aber wenn ihr beim MK1 91 ROZ tankt, geht der Motor da nicht kaputt? Ich müsste vorher vorne den Stecker im Motorraum rausziehen.
Fragt mich nicht wie der heißt!!

MFG
Andreas
 
P

pebby

Gast im Fordboard
Spritverbrauch zu hoch

So , erstmal Danke Für das zahlreiche Antworten.
Zu den Fakten Mien wäglchen hat samfte 280 Tkm , ist nicht wenig aber dem Geräusch nach ist de rMotor fit, wenn auch in letzer Zeit ( schatze letzen ein zwei Jahre Wenig gepflegt).
Nun wiedem auch sei , Zahnriemen war bei Kauf 40 Tkm überfällig- wurde erneuert komplett versteht sich, also auch die ganze Gedöhns drumherum. Kupplung war bis auf äußerste Runter und ist ebenfalls niegelnagelneu.
Leider hat meine Klima/ Lüftung ne Makke, das heißt nur bei 2 und 4 Ist Funktion, aber vielleicht mag mein Auto keine Ungeraden Zahlen...
Wie ist im dem Zusammenhang gefragt der Einfuß der Klima aAuf den Spritverbrauch?
Nochmals ZumThema Fahrweise, gut ich gebs Zu ist viel Stadtverkehr, auch mal ein Stau dabei, fahre schon zügig, wobei ich jedoch schnell im Nächst höheren Gang bin.
Bei meiner bsherigen Auto Karriere habe ich fast immer mit selbiger Fahrweise annähernd gute Werte bezüglich des Verbrauchs gehabt.
Ich will ja auch nicht meckern , mit 10/100 wäre ja noch alles im Lot aber 12 und ich fahre wirklich nicht schneller als 140 max 160 ( falls es mich mal reitet).
Bin halt bis jetzt Automatik gefahren ( mit Kickdown, da muß ich mich wohl noch ein wenig umstellen, damals Fuß nur durchdrücken, und nach dem Bodenblech noch einen Meter weiter ... und passiert ist fast nichts, heute sanftes Angetippe und ich bin voll auf Fahrt...
Naja... so sollte es ja auch sein.
HAtte gehofft, das da so ein paar Geheimtipps gibt die Eine Hohen Verrauch bei Normaler fahrweise verursachen könnten.
Kerezn kabel werde ich mal angucken.
Zu dem Unrunden Lauf im Leerlauf und nur da hat bis jetz noch keiner was gesagt.
er läuft knapp unter 1000 geht dann rhytmisch auf ca 800 Runter dann daselbe von Vorne .
Vielleicht leigt ja auch da ein Knackpunkt.
Gruß Pebby
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
RE: Spritverbrauch zu hoch

Original von pebby
...
Leider hat meine Klima/ Lüftung ne Makke, das heißt nur bei 2 und 4 Ist Funktion, aber vielleicht mag mein Auto keine Ungeraden Zahlen...
Wie ist im dem Zusammenhang gefragt der Einfuß der Klima aAuf den Spritverbrauch?
...

Nein, das hat bestimmt etwas mit dem Widerstand des Lüftermotors zu tun.
Schau mal -> HIER <-

Wenn du Fragen zum Einbau hast, immer raus damit. ;)
 
M

Mondeo V6 Ghia

Gast im Fordboard
Ich will dann auchmal was dazu sagen
Ich habe mit meinen 1,8er Mondeo 1050km geschaft :respekt
und habe es dann noch geschafft an der Auffahrt der Tankstelle stehen zu bleiben...aber erfahrungsgemäß hatte in der Stadt mit vielen Überlandfahrten 7,5l auf 100km...wenn man aber mal ein bischen mehr gasgegeben hat wars auch keine Problem mal auf 10-11l zu kommen...vielleicht auch mehr...wollte es aber nicht so testen :)
Er hatte auch mal im Durchschnitt 9l verbraucht...das war wegen einen defekten Radlager
Aber diese Info löst jetzt ja auch nicht dein Problem...naja egel...jetzt weiß jeder was mein 1,8er mal verbraucht hat...achja der V6 schluckt dagegen zur Zeit 12l....war aber gerade in der Werkstatt und mal sehen was jetzt kommt...
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Nochmals Senf und Ketchup von mir.
Wie ich damals noch meinen Volvo hatte (2,8 Liter V6 mit 143 PS)
Hatte ich auch oft hohe Verbräuche (15 L/100km => Defekter Luftmengenmesser) und das andere mal 39 Liter auf 215 km. Da fuhr ich aber auch permanent Vollgas (bis zu 215 km/h) :schalt:

MFG
Andreas
 

HAUSMEISTER

Jungspund
Registriert
29 April 2007
Beiträge
25
Also der Hausi fährt nen 2 Liter Automatik Kombi ohne Dachaufbauten und mit 17 Zöllern mit 225 Reifen ... wenn ich Langstrecke auffe Autobahn fahre und mich bei 120 bis 140 einpendel schaffe ich mit meinem Tank knapp 600 km. Wenn ich jenseits der 180 km/h Marke fahre, ist bei knapp 450 km der Tank leer. Wenn ich in Hannover um die Häuser fahre .. frag nicht nach Sonnenschein. Wenn ich die Klimaanlage noch anmache sind nicht nur Beschleunigungswerte im Keller sonder der Spritverbrauch steigt auch etwas an.
Da Du aber nen kleineren Motor als ich hast, finde ich den Verbrauch ziemlich hoch bei Dir. Ich hab mich abgefunden das meiner im Schnitt seine 10 Liter durchzieht.
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
[offtopic]Wenn ich in Hannover um die Häuser fahre .. frag nicht nach Sonnenschein[/offtopic]


Wie hoch ist der Verbrauch in der Stadt ? im Sommer? Im Winter?

wie schnell ist er auf der BAB V Max?

[offtopic]17 Zöllern mit 225 Reifen [/offtopic]
welche Dimension ?

mfg
 

HAUSMEISTER

Jungspund
Registriert
29 April 2007
Beiträge
25
Also in der Stadt nimmt er sich auf jedenfall 11 Liter .. ob er im Winter und im Sommer mehr oder weniger verbraucht..ka!
Bin nicht so der Typ der nach jedem Kilometer den Tankinhalt prüft.
Ich fahre wenig Stadt .. mehr Landstraße und Autobahn.

Uffe Bahn fährt er mit Sommerreifen seine 220 bis 230 .. je nach Fahrbahnbeschaffenheit. Mit den schweren original Alufelgen von Ford ist bei 180 km/h der Arsch ab.Die Geschwindigkeiten sind aber auch abhängig ob ich mit Klima fahre oder ohne.der Benziverbrauch ist auch abhängig ob ich konstant eine Geschwindigkeit halte oder oft beschleunigen und bremsen muß.
Und wie schon gesagt, ich hab mich mit dem Verbrauch von 10 Litern abgefunden..mal mehr mal weniger.



Dimension..bin der Meinung 7,5 .. können aber auch 8 sein.
 
M

Mike's Baby

Gast im Fordboard
So dann geb ich auch mal mein Kommentar dazu!
Fahre selber einen Mk3 TDCI Turnier, mein Rekord lag bei 975 km,das macht im schnitt 5,9l aber leider nur mit 16". Habe diesen Sommer 8"x19" gefahren, Da waren es bei durschnittlicher Fahrweise(das heist bis 70 innerorts und 140 Landstraße 7,5 Liter. Mein Rekord Verbrauch auf Autobahn mit Volldampf 230 km/h und klimaautomatik lag dann bei 8,3 Liter habe dann auch nur 680 km mit der Tankfüllung geschaft. Also Es liegt eigentlich fast immer am Fahrstill wieviel mann verbraucht.
 
P

pebby

Gast im Fordboard
bin ich ein Weisenknabe ?

Nun wenn ich vorigen Bericht lese , denke ich habe eine zivilisierte Fahrweise.
Tempo 230 bricht da mein Wagen nicht auseinander ?
Naja mein Gefühl sagt spätestens bei 160 Danke das reicht....
Außerdem denke ich das es unfair ist einen neuen Diesel mit nem alten Benziner zu vergleichen.
Will nochmal nachhaken, wegen dem unrunden Leerlauf, gibtsda irgendwie ne Möglichkeit.
Und was hat das mit dem Luftmengenmesser auf sich.
Sorry auch wenn ich mich hier Blöd stelle, komme aus einer Zeit da gabs den ganzen Quatsch noch nicht.
Wa mich daran hindert die Karre asueinanderzunehmen , wenn mir die Lust danach ist.
Wenn nicht dann halt Werkstatt, aber man will ja auch so seinen Spaß haben.
Danke Pebby
 

HAUSMEISTER

Jungspund
Registriert
29 April 2007
Beiträge
25
EIN FORD HÄLT 230 OHNE PROBS AUS !! BIN SCHON MAL MIT NEM MK 4 230 MITGEFAHREN..da dachte ich allerdings: "Gleich fliegen die Türen weg!" :idee Aber ich würd mal inner Werkstatt unverbindlich nachfragen .. bei 2-3 Werkstätten.
 
P

pebby

Gast im Fordboard
Naja, denke Geschwindigkeit ist ist wohl auch Geschmackssache,
Aber ne Werksatt hat er jetzt oft genug gesehen, und alles was reklamiert wurde ist erledigt.
Vielleicht fliegt er ja auch nicht auseinander , wie dem auch sei 230 ohne mich.
Das letzte mal als ich 200 + gefahren bin hatte ich nen ein Wagen der dafür gedacht ist, da hatte ich auch ein halbwegs gutes Gefühl. Nu nicht jeder Wagen kann ein Porsche sein. Mal von dem fehlenden Kleingeld abgesehen, aber der Mondeo ist schon Klasse ( wen ich den Verbrauch drosseln kann.
Gruß JEns
 
T

ToMyDeLuXe

Gast im Fordboard
Und noch mein Senf..

Hallo!
Ich fahre auch einen 1.8 Benziner allerdings von 94. Mit Serienbereifung und normaler bis zügiger Fahrweise (allerdings auch viel Ultrakurzstrecke,ca. 3km,zur Arbeit) pendelt sich mein Durchschnittsverbrauch bei ca. 10 Liter/100km ein.
Ich habe jedoch auch eine "dicke" (oder wie sagt man?:) Musikanlage,die auch etwas Strom benötigt und bei lauterem Betrieb die Lima schwer am Arbeiten hält. Ob das aber mehr Benzin verbraucht,weiß ich nicht,ich vermute aber schon..
MfG
Thomas
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
RE: bin ich ein Weisenknabe ?

Original von pebby

Will nochmal nachhaken, wegen dem unrunden Leerlauf, gibtsda irgendwie ne Möglichkeit.
Und was hat das mit dem Luftmengenmesser auf sich.
Sorry auch wenn ich mich hier Blöd stelle, komme aus einer Zeit da gabs den ganzen Quatsch noch nicht.
Wa mich daran hindert die Karre asueinanderzunehmen , wenn mir die Lust danach ist.
Wenn nicht dann halt Werkstatt, aber man will ja auch so seinen Spaß haben.
Danke Pebby

Ich weiß nicht ob der MK II auch noch dieses Schaumstoff Teil im Luftfilterkasten hat. Wenn ja hol´s doch mal raus und wasch es aus.
Die Werkstätten vernachlässigen das gar zu gerne.
Wenn viel Süff rauskommt mach dir schonmal gedanken wegen einem anderen Motor.. :mua (..muß nicht sein, is aber Möglich )

Die andere Sache war der Reifendruck. 2.4 bar rundum sind O.K

In der Betriebsanleitung stehen 2.1 bar drinn und 0.1 pro 10km/h drüber.
Dein 1.8 macht über 180 Sachen ergo Luft uff´s Kännche! :wow

Zum nächsten Punkt.: Dein Luftmengenmesser sitzt in diesem Aluteil vom Luftfilter zur Drosselklappe.Du kannst mit einem Torx die komplette Geschicht abbauen.
Schau dir die Heitzdrähte an, auf der Luftfilterseite werden gerne mal Schwarz. :rolleyes: Mit ruhiger Hand und Videokopfreiniger kannst du diesen Schlier mittels Q - Tipp abziehen. Aber ganz vorsichtig..

Bei Schaltgetriebe hast du eine Leerlaufdrehzahl von 950 U/min.
Bei Automatik sind´s wohl 800 U/min. :idee

Du kannst deinen Verbrauch damit etwas zügeln wenn du im 1.sten nur Anfährst den 2.ten bis 50 Km/h hochziehst und dann in den 4.ten gehst.
Er fährt wunderbar im 5.ten bei 1500 U/min.

Die Reifen dimension macht aber auch noch einiges aus.By the Way..ich hab mir einen K&N Luftfilter eigebaut im Original Kasten. Kosten sache!

:happy:
 
Oben