Zu hoher HC und O² Wert beim RS

Essi-DD

Mitglied
Registriert
14 August 2007
Beiträge
67
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.diedresdner.de.vu
Moin Jungs,

Bei mir gehts um einen RS2K Motor im MK7, der Motor ist aus einer Schweizer Sauber-Edition von 1996. Schon in der Sauber-Edition bestand der Fehler mit den zu hohen Werter.
Da ich der Sache nun auf den Grund gehen möchte bin ma zu ner Werkstatt gefahren und da haben wir ma die Sonde reingeschoben...gg

Ergebniss:

- HC-Wert bei Teillast bei 320
- O² bei Teillast glaub bei 2,3%
- HC-Wert bei LL bei 56
- O² bei LL bei 1,1%
(Werte bleiben bei einem Lappen im Auspuff gleich )

was könnte das alles so sein?

Ich tippe rein ohne nochmal gegugt zu haben auf entweder den KAT oder auf die Lambadasonde..gg

MFG Essi-DD
 

Essi-DD

Mitglied
Registriert
14 August 2007
Beiträge
67
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.diedresdner.de.vu
so jetzt gehts weiter...gg

also, ich war gerade unten am Auto und habe folgendes rausbekommen:

- beim absprühen aller Schläuche mit Bremsenreiniger > keine Reaktion
- irgend einen Schlauch vom An.-Krümmer ab (Falschluft) > Reaktion
- MAP-Sensorschlauch abgezogen > Reaktion
- Stecker-MAP abgezogen > Reaktion
- Einspritzventil einzeln abgezogen > Reaktion (da müsste ja dann auch alles mit der Zündung stimmen, wa ?)
- Lambadastecker einzeln abgezogen > keine Reaktion (Drehzahl blieb konstant und auch kein rucken)
- mit Bremsenreiniger auf ABg.-Krümmer (im kalten) > keine Reaktion
- mit Bremsenreiniger auf Ans.-Krümmer (bzw. auf Einspritzventile) > Reaktion bei Zylinder 1 (Steuerseite), Motorlauf veränderte sich kurz und kurz vor beendigung dieser Reaktion ein kleines Zischen von der Stelle..

Was würdet ihr zu erst machen?
Die Lambadas oder die Dichtung?
Könnte das der Auslöser für die Werte sein oder eher unwahrscheinlich?

MFG Essi-DD
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
Original von Essi-DD
leider nicht mehr im kopf und einen ausdruck hab ich nicht...:-(

hm, könnte auch ein defekter KAT sein, aber ohne den Werten kann man es leider nicht sicher sagen. (Hat evtl. dein Vorbestitzer den KAT leer geräumt?)
 

Essi-DD

Mitglied
Registriert
14 August 2007
Beiträge
67
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.diedresdner.de.vu
Vorbesitzer war ein Schweizer (war mal ne Sauberedition) und beim Umbau in meinen MK7 habsch den KAT mir angeschaut, kein klappern oder sowas....

Wert dann glei in die Tiefgarage gehen und die lambadas messen...
 

Essi-DD

Mitglied
Registriert
14 August 2007
Beiträge
67
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.diedresdner.de.vu
soweit wie möglich ja und da war keramik zu sehen...gg

hab gerade mit meinem analogen gemessen, also entweder ist es zu träge (kann auch sein) oder die Sonden geben gar keinen wert...


kann man bei den sonden auch etwas messen, wenn sie ausgebaut sind?
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
Bei ausgebauten Sonden kannst du lediglich die Spannungsversorgung der Lambdasondenheizung messen, die muss schon mal gut sein, sonst gibt es Probleme mit der Sonde, bei betriebswarmen Motor müsstest du eine Gleichspannung an den anderen zwei Kabeln messen im Bereich von etwa 0,3 bis ca 0,8 V.
 

Essi-DD

Mitglied
Registriert
14 August 2007
Beiträge
67
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.diedresdner.de.vu
Sondenheizung hat Spannung...
Sonden geben keine Spannung, bei der einen habsch eine Schabstelle entdeckt und jetzt gekötet, morgen werde ich beide wieder einbauen und ma schauen ob wenigstens eine ein Signal gibt...
 

Essi-DD

Mitglied
Registriert
14 August 2007
Beiträge
67
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.diedresdner.de.vu
Also bei Bosch werden die Dichtungen seit Juli 2007 nicht mehr hergestellt... schöne Sache, egal, lasse sie mir jetzt anfertigen...:)

Also hab ich mir gedacht, nutzt du die Zeit... :respekt

Messgerät zur Hand und los... :mua
- Einspritzventile i.O.
- Ansauglufttemps. i.O.
- Kühlmitteltemps. 1 i.O.
- Kühlmitteltemps. 2 n.i.O. also wechseln..
- Kurbelwellensen. i.O.
- Aktivkohlefilterv. Soll: 50-120 Ohm (laut Autod.) Ist: 592Ohm
- Sekundärluftv. Soll: 30-40 Ohm (laut Autod.) Ist: 67,6Ohm
(wenn es das kleine Ventil auf der Fahrerseite am Kotflügel ist, an das zwei kleine Schläuche gehen)
- Druckschalter Servo Soll: ??? Ist: unendlich
- Leerlaufregelv. i.O.
(wobei mir auffiel, egal in welches loch..gg.. von dem Ventil ich auch pusste, die Luft kommt immer durch, muss das so sein)

Also Kühlmittelsensor tauschen ist klar, AKF habe ich auch mal bei dem des 1.6 nachgemessen und da kommt der selbe Wert wie bei dem eingebauten und deshalb wird das wohl richtig sein.
Sekundärluftventil weis ich nicht so recht, den soweit is der Wert nun nicht drüber...

Wie funktioniert eigentlich das Gegenstück von dem Senkundärluftventil (die kleine Druckdose an dem Schlauch), reagiert diese auf unterdruck oder überdruck?

MFG DD-Essi
 
Oben