Fofotur1.6

Mitglied
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
63
Alter
41
Ort
Düsseldorf
Hallo,

ich hatte heute ein kleines Problemchen mit meiner Klimaanlage und zwar hat sie bei 37 Grad Aussentemperatur Ihren Dienst eingestellt, kommt natürlich super im Stau :-(

Nach dem einschalten hat sie zunächst noch etwas gekühlt und nach ca. 2 min. kam nur noch warme Luft aus den Düsen, Klimabedienteil sowie Kühllüfter im Motorraum haben jedoch einwandfrei funktioniert, nur der Kompressor lief nicht. Habe das an der Leerlaufdrehzahl gemerkt, diese sackt bei laufendem Kompressor immer erst etwas ein, bevor sie sich auf den normalen Wert einpegelt.

Das merkwürdige daran ist nur, dass die Anlage heute Abend bei 25 Grad Aussentemperatur wieder gekühlt hat wie Bolle, bin fast erfroren ;-)
Bin jetzt etwas ratlos was die Ursache dafür sein kann, vielleicht weiss hier jemand anhand der Fehlerbeschreibung einen Rat?

Achja, bevor danach gefragt wird, ich habe die Klima vor kurzem warten und desinfizieren lassen, ohne Auffälligkeiten. Hatte aber vorher auch gut funktioniert, nur etwas gestunken nach dem abschalten.

Gruß
Marcel
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
wie sieht den der kondensator aus , sind die kühllamelen noch in ordnung ?

bei zu hohem druck in der klima auf grund schlechter kühlleistung des kondensators oder zu viel kältemittel im system
kann sich die anlage auch abschalten
 

Fofotur1.6

Mitglied
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
63
Alter
41
Ort
Düsseldorf
Hi,

sieht für mich als Laien soweit in Ordnung aus. Wenn sich die Klima wegen zu hohem Druck abschaltet, läuft dann der Kühlerlüfter trotzdem weiter?

Habe die Klima heute bei 23 Grad Aussentemperatur nochmal ausprobiert, Anlage auf Auto und 16 Grad eingestellt und etwas über einer halben Stunde laufen lassen.
Die Anlage hat astrein gekühlt ohne Ausfälle oder Störungen.

Gruß
Marcel
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
ja der lüfter muß weiterlaufen , er soll ja dazu beitragen , das das kältemittel im kondensator wieder abgekühlt wird damit auch der systemdruck wieder runter geht .
eine andere möglichkeit wäre auch noch das der temperaturüberwachungsschalter am kompressor ausgelöst hat ( fals vorhanden )
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
53
Ort
Norddeutschland
Gut zu wissen.Bei meinem Mondeo hat sich die Klimaanlage auch im Stau(Freitag>30°C) abgeschaltet.Kurz ausgemacht dann lief sie wieder.Werd mir den Kondensator mal ansehen.,evtl. ja nur verschmutzt.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Die Klimaanlage schaltet sich nicht nur ab wenn zuwenig Druck (z.B. Kältemittel) im System ist sondern auch wenn zuviel Druck entsteht. Damit wird verhindert, dass das System platzt. Gerade bei extremen Außentemperaturen (z.B. die letzten Tage) und gleichzeitig schlechter Außenklühlung (z.B. im Stau) kann der Betriebsdruck der Klimaanlage tatsächlich über den Maximalwert steigen und die Anlage deshalb abgeschaltet werden. Zum Glück haben wir solche Extremsituationen ja nicht täglich.

Das erinnert mich ein wenig an die Deutsche Bahn.... ;) Die hatte dasselbe Problem.
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
53
Ort
Norddeutschland
Stimmt!Im Winter keine Heizung oder Schnee,im Sommer Klima defekt.Deshalb bald Züge aus China :D
Frag mich nur was mit Autos in heißen Ländern passiert?Haben die ne andere Klima??
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
danke uli das du meine antwort im post 2 noch mal bestätigt hast ;)
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
53
Ort
Norddeutschland
@Fofotur1.6Was ich noch überprüft habe.Laufen die Lüfter beide?Falls der Focus 2 hat.Wenn nur einer läuft reicht die Kühlleistung nicht.
 

Fofotur1.6

Mitglied
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
63
Alter
41
Ort
Düsseldorf
Hi,

mein Focus hat nur einen Lüfter, der wurde auch von der Klima korrekt angesteuert und lief.
Werd das mal weiter beobachten, im Moment funktioniert die Klima jedenfalls bestens.

Gruß
Marcel
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
zawen schrieb:
Stimmt!Im Winter keine Heizung oder Schnee,im Sommer Klima defekt.Deshalb bald Züge aus China :D
Frag mich nur was mit Autos in heißen Ländern passiert?Haben die ne andere Klima??

Möglicherweise ja. Meist haben deutsche Autos z.B. größere Wasserkühler, als für den US-Markt produzierte Fahrzeuge. Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei Klimaanlagen auch so ist.
 

Fofotur1.6

Mitglied
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
63
Alter
41
Ort
Düsseldorf
Moin,

heute hat meine Klima wieder vorübergehend ihren Dienst quittiert und dabei ist mir etwas aufgefallen, was das ganze verursachen könnte.

Dazu erstmal folgendes, mein Focus hat manchmal, so 1-2 Minuten lang nach dem einschalten der Klimaanlage, Probleme den Leerlauf schnell genug zu stabilisieren.
Soll heissen, nachdem man ausgekuppelt hat und die Drehzahl dann abfällt, fällt diese fast bis auf Null und der Motor fängt sich erst ganz knapp vor dem ausgehen wieder (Kontrollleuchten flackern kurz) und regelt auf die normale Leerlaufdrehzahl.
Das passiert nur 1-2 Minuten nachdem der Kompressor zugeschaltet wurde und auch nur ab und zu. Ohne Klimaanlage gibt es da keine Probleme.

Beim ersten Ausfall ist mir das nach dem einschalten der Klima an der ersten Ampel passiert, danach Kompressor die restliche Fahrt (eben besagten Stau bei 37 Grad) ohne Funktion. Später am Abend dann bestens funktionierende Klima, aber eben auch keine Leerlaufprobleme da Klima erst auf der AB zugeschaltet.

Heute erste Fahrt mit Klima bei 32 Grad alles bestens. Zweite Fahrt wieder kurz nach dem einschalten der Klima das oben beschriebene Leerlaufproblem, diesmal starb der Motor sogar ab, danach wieder Kompressor die restliche Fahrt über ohne Funktion.
Halbe Stunde später dritte Fahrt, Klima geht wieder einwandfrei, aber auch keine Leerlaufprobleme.

Jetzt stellt sich mir die Frage, kann es sein, das der Kompressor nach einem solchen absacken der Leerlaufdrehzahl zur Sicherheit eine Zeit lang abgeschaltet wird?

Habe auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen, der ist leer.

Desweiteren habe ich festgestellt, dass ich dieses Leerlaufproblem dadurch verhindern kann, dass ich erst bei ca. 1000 Umdrehungen auskuppel, dann hält der den Leerlauf auch mit Kompressor wunderbar und die Klima läuft auch bei 32 Grad einwandfrei.

Vielen Dank fürs lesen, vielleicht weiss ja jemand etwas?

Gruß
Marcel
 

Fofotur1.6

Mitglied
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
63
Alter
41
Ort
Düsseldorf
So,

mittlerweile kann ich sagen, es lag wohl wirklich am absacken der Leerlaufdrehzahl, denn seitdem ich das vermeide, läuft die Klima auch bei 35 Grad einwandfrei, auch im Stau :)

Gruß
Marcel
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
*off topic*
Einnert mich etwas an die Klimaanlage meines ehemaligen Mondeo II Turnier.
Da ging beim vollen Beschleunigen auch die Klimaanlage aus, damit der eher schlappe 1.8er Motor nicht ganz so auffiel :lol
Bei großer Hitze ging sie schon, war aber nicht die effektivste im Nachhinein. Dafür hat die Klimaanlage nach 2 Jahren extrem unschöne Gerüche verbreitet :cry , woran auch desinfizieren nur sehr kurzfristig etwas änderte.
*off topic off*
 
Oben