Motor eventuell zu heiss?

semi

Newbie
Registriert
2 Juli 2012
Beiträge
5


Ist das auf dem Bild denn nicht zu heiss ?
ca. 30 minuten stadtverkehr bei außentemperatur 22 Grad
Lüfter springt für ca. 30- 45 Sekunden an und geht wieder aus!
Es ist der Mondeo Mk2 BNP 1,8 16V 97'

Wasserpumpe + Thermostat wurde gewechselt
Keine Veränderung

Wir hatten mal einen Mk1 da war die Nadel der Temp Anzeige immer in der mitte zwischen R und M
ich habe tierisch angst das davon der Motor kaputt geht

was sagt ihr dazu
ich brauch euren Rat!

Gruss semi
 

christian.k

Jungspund
Registriert
18 Februar 2011
Beiträge
48
Hallo,
das sieht bei unserem Escort 1,6 Zetec genauso aus. Läuft seit 3 Monaten täglich 70 km, passiert uns wohl nichts.

Würde mich mal interessieren, ob es vielleicht am Kühler liegen kann, ev. mal spülen ... ?

Gruß
Christian
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Prinzipiell heisst "NORMAL", dass die Temperatur des Kühlmittels in Ordnung ist.
Kühler spülen ist eine gute Idee.

Und dass der Lüfter alle 30-40 Sekunden anspringt könnte an der Klima liegen. Beim MK III (ich weiss, du hast einen MK II) ist da beim Lüfter ein Kabel beim Kühler. In den Kabel ist ein Widerstand, der den Lüfter dann auf zwei Stufen regelt. Wenn dieser Widerstand übern Jordan gegangen ist, dann kommt diese Symptomatik zustande.
Kosten (beim MK III): ~ € 120,- incl Arbeitszeit.

ng
Alex
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Im Stadtverkehr / Stau würde ich nun sagen: das ist Normal. Mach mal die Klima an, dann sinkt die Temperatur - sofern Deine Klima OK ist. Hat bei unserem im Stau immer geholfen.
Grüße
Stefan
 
Oben