2.0 läuft ständig heiss?

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
Mein MK1 2.0 wird zwar in 1 Woche pensioniert, aber es nimmt mich trotzdem wunder. Er läuft seit 2 Wochen ständig heiss, also auf L oder sogar kurz vor dem roten! Vor dem roten hab ich ihn dann immer abgestellt und gewartet.
Es fing plötzlich an, also es wurde nicht von Woche zu Woche heisser.
Lüfter scheint nicht mehr zu gehen (oh wunder, die Kabel zum Lüfter liegen blank, die Isolation ist so spröde, dass sie überall abgebrochen ist)
aber daran liegt es glaube ich nicht.
Er wird innert 2-3min mit 50km/h fahren warm (N bis O) und nach 5min auf der Autobahn erreicht er bereits R bis M. Nach 10-15min ist er auf O bis L und bleibt dort herum wenn man 120-140km/h fährt. Und das bei -3Grad draussen!!
Der Lüfter läuft kaum auf der Autobahn oder?
Innertorts ist er dann L bis rot, wo ich ihn dann abstelle. Aber fahre wenig Innerorts.
ZKD ist glaube ich gut, Wasser blubbert nicht, Öl ist sauber, Wasser verliert er, aber er verliert seit über nem Jahr schon Wasser am Kühler irgendwo, ca. 1liter pro Tankfüllung... habe zwar jetzt momentan wohl fast nur reines Wasser da ich kein Glykol mehr nehmen wollte, da er es ständig verliert.

Kann es daran liegen? Oder sonst noch Jemand ne Idee?
Ist rein aus Neugierde... da er ihn 1 Woche auf den Schrott geht will ich da nichts machen... Motor hat mit 238'000km auch schon genug geleistet...

danke
 
M

micha19821

Gast im Fordboard
Hi

würde mal sagen entweder arbeitet das Thermostat nicht richtig oder du hast an deiner Wasserpumpe fast nix mehr vom Flügelrad übrig (dadurch zu wenig umwälzleistung).
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
hmm habe mir heute morgen das alles auch nochmal durchüberlegt und komme auch zum Schluss, dass der Durchfluss wohl zu tief ist!
Heute morgen auf der Autobahn kuppelte ich paar Mal aus als es runterging und liess der Motor lief auf ca 1500RPM im Leerlauf, Temperatur sank fast nicht. Ich erhöhte den Leerlauf auf ca. 2500RPM und die Temperatur sank dann merklich, als ob vorher zu wenig Durchfluss gewesen wäre und der Kühler gar nix gebracht hätte!

Da kommen wir wieder zum alten Punkt wo ich mal vor nem Jahr geschrieben habe, dass das Temp-Sensorenkonzept beim MK1 (2?) vom Lehrling bei Ford entwickelt wurde!
Der Tempsensor und der Lüftersensor sind auf verschiedenen Seiten montiert! Man sieht nicht ob der Thermostat (übrigens erst ca. 1 Jahr alt!) nicht auftut und die ZKD dann irgendwann abraucht weil der Anzeigesensor VOR Dem Thermostat installiert ist...
Aber anyway... werde wenn er im Ruhestand ist dann mal genauer anschauen, nimmt mich schon wunder!
 
Oben