Motor wird unter Last heiss

MikeSky

Grünschnabel
Registriert
3 Februar 2007
Beiträge
20
Alter
46
Ort
Neuenmarkt
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Mondeo MKIII 2.0 TDCI.
Wenn ich auf der Autobahn schneller als 120 fahre, steigt meine Kühlwassertemperatur.
Wenn ich die Geschwindigkeit verringere, kühlt der Motor innerhalb von ein paar Sekunden wieder ab.
Auf der Landstrasse erreicht er innerhalb von 2-3 km die normale Temperatur und wird auch nicht zu heiss.
Die Wasserpumpe wurde vor 3 Jahren gewechselt, den Kühlerlüfter habe ich vor ca 2 Monaten gegen ein gebrauchten getauscht.
Der Lüfter läuft auch.
Wasserstand ist auf max und Wasser konnte ich nicht auf dem Ölmessstab oder am Öleinfüllstutzen feststellen.
Was kann das sein?

Gruss

Mike
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Thermostat geht nicht auf. Wird der Wasserkühler heiß wenn die Temperatur so ansteigt?
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
MikeSky schrieb:
Hallo zusammen,
Wenn ich auf der Autobahn schneller als 120 fahre, steigt meine Kühlwassertemperatur.
Wenn ich die Geschwindigkeit verringere, kühlt der Motor innerhalb von ein paar Sekunden wieder ab.

entweder öffnet das Thermostat nicht vollständig oder der Kühler kann nicht genug Wärme abführen. Beim Kühler könnten Kanäle (innen) verstopft sein der die Lamellen (aussen) sind zugesetzt.

MfG

Andreas
 

MikeSky

Grünschnabel
Registriert
3 Februar 2007
Beiträge
20
Alter
46
Ort
Neuenmarkt
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.
Ich wollte euch mal einen Zwischenstand verkünden.
Der Wagen ist z.Z in einer Werkstatt und ich habe gerade mit denen telefoniert.
Die haben wohl keine Ahnung was das sein könnte.
Alle Leitungen sind in Ordnung, das Termostat und die Pumpe auch.
Der Kühlerlüfter scheint auch okay zu sein.
Habt ihr noch irgendwelche Iden?

Gruss

Mike
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Also meinen die du bildest dir das ein??Haben die gemessen??
Dann kann es nur die Anzeige sein.Gibts das Probleme beim MK3?
 

MikeSky

Grünschnabel
Registriert
3 Februar 2007
Beiträge
20
Alter
46
Ort
Neuenmarkt
Nein, die können das Problem ja reproduzieren. Die wissen einfach nur nicht weiter.
 

KampfsauAD

Mitglied
Registriert
22 Januar 2010
Beiträge
59
Alter
47
Ort
Thierstein
Heiss Fahren.
abstellem
am nächsten Tag Wasserbehälter öffnen.
wenns Zischt dann ist es Sehr wahrscheinlich die Zkd.




oder .....dein Deckel ost undicht und du bekommst keonen Drick aufs Wasser.
dann Kocht es umd kühlt nicht.
 

MikeSky

Grünschnabel
Registriert
3 Februar 2007
Beiträge
20
Alter
46
Ort
Neuenmarkt
Habe das Problem schon seit 10 Tagen. Kein Wasserverlust und kein Öl im Wasser. Weiss qualmen tut er auch nicht und die Leistung ist auch okay. Kommt da wirklich die ZKD in Frage?
 

KampfsauAD

Mitglied
Registriert
22 Januar 2010
Beiträge
59
Alter
47
Ort
Thierstein
Jupp zkd kommt in frage.
wenn die nur ein Minimales leck hat..dann kommt kein öl ins Wasser und umgekehrt auch nicht.
Dann müsste aber Abgas ons Wasser kommen.

deswegen ..
heiss Fahren.
abk7hlen lassen.
wasserbehälter öffnen.

druck drauf ist 99 prozentig die zkd.

hatte ein bekannter schonmal.
Es gibt zwar noch den CO test aber der ist genaudogut wie ne Glaskugel



und wenn Thermostat..kühlet...lüfter alles ausgeschlossen wurde...was solls sonstnoch sein
 

MikeSky

Grünschnabel
Registriert
3 Februar 2007
Beiträge
20
Alter
46
Ort
Neuenmarkt
Also, vermutlich wars die ZKD. Da bedeutet dann wohl das Aus für meinen Mondi. :-(
Danke nochmals für die Hilfe
 

KampfsauAD

Mitglied
Registriert
22 Januar 2010
Beiträge
59
Alter
47
Ort
Thierstein
Also wenn das Auto sonst Ok ist ...dann ist ein zkd schaden nicht so schlimm.

ich meine damit...zkd rep mostet 800 euro

Ein Anderes Auto in dem zustand kostet xxxx Euro.
und beim gebrauchtwagen weisst du nicht wie da die zkd aussieht.
wenn deine neu gemacht ist dann weisst du das die neu ist.




ein zkd Schaden ist nur das Autoende wenn der Wagen noch einige Mängel mehr hat und eine Gesamtreparatur nicht lohnt.
 

MikeSky

Grünschnabel
Registriert
3 Februar 2007
Beiträge
20
Alter
46
Ort
Neuenmarkt
Naja der Wagen hat schon 212000 km runter. Ich fürchte aber das irgendwann die Injektoren auch kommen und die Kupplung wohl auch, da ich ein Boot ziehe.
Ich wollte ihn sowieso abgeben, der Schaden schmälert jetzt halt erheblich den Verkaufswert.
 
Oben