Motorkühler nur Stufe 2 / leidiges Thema Heizung bläst nur heiss im Innenraum

T

Tho-Sta

Gast im Fordboard
Hallöchen,

ich habe mich jetzt doch mal dazu durchgerungen mich in einem Forum anzumelden, da ich ein paar Probleme habe, dich ich durch die Googelsuche nicht lösen konnte.

Ich habe seit Dezember einen seeehr günstigen Ford Fiesta Bj. 96 erworben. Dass der nicht ohne Probleme laufen wird, war mir aber schon von Anfang an klar.
Nun Problem Nr. 1.
Als ich in der Werkstatt wegen einer fehlerhaften Lambdasonde war (hat sich von selbst erledigt), schlug das Diagnosegerät wegen dem Steuergerät des Motorgebläse aus. Sprich, es läuft nur auf Stufe 2. Der Mechaniker erklärte mir, dass es erst im Sommer richtig relevant wird, daher kann ich langsam machen. Derzeit hab ich ein bisschen Zeit und wollte das Teil heute besorgen. Der Schrotthändler ums Eck verklickerte mir, dass es das nicht gäbe und wenn´s auf Stufe 2 läuft, dann liegts am Widerstand. Mir kann man natürlich alles erzählen, da ich schon Stolz auf mich war, als ich das Heizungsregelventil aus und einbauen konnte.(Dazu später mehr)
Also, ich kaufte gerade das Ding für´n Zehner, fuhr nach Hause und durchforstete das Internet, um zu erfahren WO SITZT DAS TEIL EIGENTLICH :denk Und als ich gelesen habe, dass wenn der Widerstand defekt ist, die Motorlüftung nur auf Stufe 4 läuft, war alles vorbei. Nun meine Fragen: Kann es überhaupt daran liegen? Wenn ja, wo finde ich das? Das Diagnosegerät spuckte folgendes aus:
"Fehlercode: P1479
Endstufe Lüfterrelais Stufe 2
- Endstufe defekt (Steuergerät intern)"

***Heizungsproblem ist gelöst. Das Bedienteil ist defekt gewesen und wurde gegen eins für 15Euro vom Schrotti getauscht.****

Zweites Problem, was im Internet schon zich tausende Male geklärt wurde...
HEIZUNGSREGELVENTIL :wand1
Im Innenraum kommt auf jeder Stufe und in jeder Einstellung, ob warm oder kalt, nur heiße Luft an...
Wie oben schon gesagt, habe ich das HZRV schon gegen ein neues Teil ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg. Immernoch heiße Luft.
Die Sicherung für das Gebläse im Innenraum habe ich vorsichtshalber auch schon mal gewechselt. Wie kann ich, als Oberoberoberneuling der Kunst der Autoschrauberei, herausfinden, ob das Bedienteil defekt ist? Ich bekomm weder das Autoradio auf normale Weise raus (kaputtmachen kann ja jeder) noch habe ich ein Messgerät, um zu checken, ob beim HZRV überhaupt genug Saft drauf ist.
***Heizungsproblem ist gelöst. Das Bedienteil ist defekt gewesen und wurde gegen eins für 15Euro vom Schrotti getauscht.****


Sorry für den langen Text!

Ach ja, und ich glaube, wenn man irgendwo neu in einem Forum ist, sollte man sich vorstellen, richtig?
Thomas, 25Jahre, aus Fürth bei Nürnberg, Ford Fiesta, frustriert.

Liebe Grüße und danke schon mal für die Hilfe!
 
Oben