Zischen aus warmem Motorraum?!

B

Beast44

Gast im Fordboard
Servus,

habe folgendes Problem: Seit gestern zischt es bei mir im Motorraum, wenn ich den Motor warm gefahren habe und ihn abstelle. Das zischen kommt vorne links ausm Motorraum. Quasi in Fahrtrichtung gesehen am rechten Vorderrad.
Je wärmer der Motor ist, desto stärker zischt es. (Hab ihn allerdings seit dem noch nicht richtig warm gefahren, nur so kurze Stadt fahrten).
War vorhin hier beim FFH, der meinte es könnte evtl. von der Klimaanlage kommen. Quasi dass da was ausläuft. Er weis es aber nicht genau, und müsste da genauer nachsehen.
Habt ihr da ne Idee? Werde das morgen mal beobachten, habe da wieder 500 AB-Km vor mir. Wenn ich da die ganze Zeit die Klimaautomatik laufen lasse, dürfte sie ja dann nicht mehr richtig kühlen irgendwann, oder? Kann da was passieren, wenn keine oder nur noch wenig Kühlflüssigkeit im System ist? Habt ihr noch andere Ideen was das sein könnte? Sonst läuft keine Flüssigkeit aus. Es ist nur ganz ganz wenig feucht auf dem Plastik, von der Frontschürze, was ja unter dem Auto noch so ein wenig nach hinten geht.
Wäre für eure Hilfe dankbar. Fahre aber Donnerstag auch noch mal zu meinem örtlichen FFh.
Greetz
Christian
 
P

Patrick2k

Gast im Fordboard
Ich habe das "Zischen" auch!

Auch nur wen die Klimaanlage bzw. Klimaautomatik läuft. Die Werkstatt (Fordwerkstatt) meint dazu dass ich mir keine Sorgen machen sollte da das "normal" währe.

Er hat mir das so erklärt das der Kompressor mit 12 Bar läuft und die Leitungen haben einen druck von 2 Bar. Zwischen Leitungen und Kompressor gibt es ein Ventil der den Druck "ausgleicht" und davon kommt das "zischen".

Man muss nicht einmal lange fahren um das zwischen zu bemerken... einfach Klimaautomatik auf 18grad stellen, 2min warten und Motor wieder abstellen. Dann kann man das Zischen genauso Stark/Lange hören als währe man 120km gefahren.

Best Regards
Patrick
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Naja, also das zischen, nachdem die Klimaanlage lief kenne ich. Da läuft irgendwie das Kondeswasser über nen heisses Teil.
Aber die letzten 2 Tage hatte ich die Klimaautomtik komplett aus...Wirds also wohl nicht gewesen sein...
 
W

waschbaer

Gast im Fordboard
oha...
dachte erst, du müsstest aufpassen.

zischen im warmen motorraum? vielleicht hat sich´s ja eine klapperschlange gemütlich gemacht :eek:
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Also, so wies aussieht, hat sich wohl n Marder oder sowas an einer der Schläuche der Klimaanlage zu schaffen gemacht. Daher ist sie auch so langsam ausgelaufen. Auf jedenfall ist sie jetzt wohl leer, kommt nämlich nur noch total warme luft raus (war gestern im Stau un der langen Strecke AB sehr angenehm ^^).
Naja, geht dann morgen in die Werkstatt.
Was kostet es, ne Klima neu zu befüllen? Was muss da evtl sonst noch gemacht werden?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von Beast44
Was kostet es, ne Klima neu zu befüllen? Was muss da evtl sonst noch gemacht werden?
Das Befüllen kostet fast gar nix - vielleicht sogar gratis (wenn Dein Freundlicher wirklich freundlich ist), das Kältemittel kostete bei meinem Klima-Service € 32,70 pro Kg und da aber kein Kilo reinpasst: € 11,45 für 0,35 Kg
Und dann muss ja noch das undichte Teil ersetzt werden. Jetzt kommts darauf an: welches Teil hat das Vieh angenagt, wie leicht/schwer lässt es sich ausbauen ... :kotz:
Pack schon mal die Kreditkarte ein :troest
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Also,

irgend n Schlauch vorne rechts im Motorraum ist defekt. Angeblich geht das wechseln des Schlauchs, befüllen der Klima usw. weit über 150€ :wow Kann das sein? Ich mein, da es ein Marderschaden ist, zahlt ja meine Versicherung, aber halt 150€ SB... aber trotzdem...hab so öfter mal den Eindruck das mein Händler hier ganz schön teuer ist?!
 
H

HQ_seppel

Gast im Fordboard
SChluach kling logisch

Is sicher ein Unterdruckschlauch porös gewesen...
 
Oben