Geht ab und zu aus, Zischen nach dem ausschalten

voulse

Mitglied
Registriert
17 April 2007
Beiträge
51
Dar KA unserer Tochter geht ab und zu aus wenn er warm ist. Wir waren auch schon mal beim Händler wo wir ihn gekauft haben und da wurden dann die Zündkerzen gewechselt. Danach ging er nicht mehr sooft aus.
Jetzt habe ich festgestellt, dass nach dem abstellen des Motors ein zischendes Geräusch aus dem Motorraum kommt, das nach ein paar Sekunden aufhört.
Ich hab mal ein Foto gemacht von dem Bereich wo es zischt, konnte es aber nicht genauer lokalisieren, kann das evtl. ein undichter Unterdruckschkauch sein ?
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
Das der Motor ausgeht, wird wohl am Leerlaufregelventil liegen, entweder reinigen oder erneuern.

Dein Zischen kommt wahrscheinlich von der Klimaanlage, nach dem abstellen baut sich der restliche Druck noch ab. Schalt mal deine Klimaanlage aus, warte etwas und stall dann den Motor ab, wenn dann kein zischen zu hören ist, kommt es definitiv von der Klimaanlage und ist ein ganz normales Geräusch.
 

voulse

Mitglied
Registriert
17 April 2007
Beiträge
51
Danke, du hast recht das Zischen kommt von der Klimaanlage.
Da der Händler wo wir den KA gekauft haben etwas weiter weg ist, meine Frage was kostet der Austausch des Leerlaufreglerventils ?
Wenn das nicht so teuer ist würde ich mir den Zeitaufwand und die Spritkosten sparen und beim Freundlichen in unserer Nähe den Austausch durchführen lassen.
 

Agamemnon

Triple Ass
Registriert
19 Juni 2006
Beiträge
274
Alter
43
Ort
Zülpich
Website
www.kaowner.de
Wenn du technisch nicht ganz unbegabt bist, kannst du auch einmal das Leerlaufregelventil ausbauen und reinigen.
Das könnte das Problem auch beheben.
 

voulse

Mitglied
Registriert
17 April 2007
Beiträge
51
So wir waren heut beim Freundlichen nachdem der Fehlerspeicher ausgelesen wurde und Bezinzinzufuhr und Unterdruck geprüft worden sind wurde das Leerlaufluftregelungsventil ausgetauscht, hat insgesamt 182,32 Euro (davon 136,62 das Ventil) gekostet.
Ich werd die Rechnung jetzt bei der Gebrauchtwagengarantieversicherung einreichen. Sicherheitshalber hab ich mir das defekte Ventil und den Ausdruck vom Fehlerspeicher mitgeben lassen.
 

voulse

Mitglied
Registriert
17 April 2007
Beiträge
51
Bis jetzt ist er noch nicht wieder ausgegangen und läuft auch etwas ruhiger. Meist ist er nur ausgegangen wenn man eine längere Strecke gefahren ist und lief dann auch unrunder im Leerlauf.
Bis jetzt sind wir aber nur Kurzstrecke gefahren, aber ich bin mir sicher spätestens am Wochenende wird unsere Tochter genaueres berichten können.

Nun kannich endgültig sagen, dass Problem ist behoben, unsere Tochter ist jetzt schon mehr mit ihrem KA gefahren und er ging bisher nicht mehr aus.
 
Oben