Zigarettenanzünder mit Zündungsplus

Michael-V

Doppel Ass
Website
www.slk-stammtisch-karlsruhe.com
Hallo,

ich benutze ein Mobiles Navi und mich stört das der Zigarettenanzünder nur Dauerplus hat.
Nun bin ich am überlegen ob ich mir nicht einen zweiten Anzünder im Mondeo verbaue.
Hat schon jemand einen zweiten Anzünder verbaut bzw. seinen originalen auf Zündungsplus abgeändert?

Gruß Michael

O

Oly

Gast im Fordboard
Hi!

Dasselbe Problem hatte ich auch. Ich habe mir im Handschufach einen 2. Zigarettenanzünder, nur mit Zündungsplus, fürs Navi installiert.

Bei meinem war das insoweit ziemlich einfach da ich hier noch diese Halterung für die Ford-Taschenlampe mit Zündungsplus hatte.... :idee

Oly

Michael-V

Doppel Ass
Website
www.slk-stammtisch-karlsruhe.com
Hi,

in der linken Ecke ist irgend ein Aschluß im Handschufach. Die Idde mit dem Handschufach ist aber nicht schlecht. Das Radio ist dann ja auch nicht weit entfernt um das Zündungsplus abzugreifen.

Gruß Michael

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Wenn Du Zündungsplus vom Radio abnimmst, denke daran, dass die Dose nur relativ wenig Leistung liefert, da dahinter nur eine 7,5A-Sicherung hängt, die auch noch andere Verbraucher mitversorgt. Die Hauptstromlast entnimmt das Radio ja über die Dauerplus-Leitung.

Grüße
Uli

T

TitaniumTDCI2.2

Gast im Fordboard
Hallo @all,

möchte dieses Thema noch einmal "aufwärmen"!

Da ich mein "altes" Handy als "Autotelefon" verwenden möchte (die Twincard von T-Mobile ermöglicht nun das parallele Klingeln zur Hauptkarte (!)) würde ich gerne den Zigarettenanzünder als "Handyladestation" verwenden, da sich m. E. der Platz wegen dem Empfang dort in der Nähe bestimmt ganz gut anbietet...

Die Autobatterie sollte natürlich nicht überstrapaziert werden...

Nun meine Frage: Wo bietet es sich am besten an den Zigarettenanzünder auf Zündungsplus umzustellen?
Würde es sich da evtl. anbieten am Sicherungskasten was zu "optimieren"???

Bin elektrischer Laie - Deshalb bitte mit "Schaltplan" - Supi und Danke!!!

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nun, für eine reine "fest" installierte Handylade-Sache würde ich nicht gleich den Zigarettenanzünder umklemmen, zumal für ungeübte "Elektro-Laien" Arbeiten am Sicherungskasten nicht ganz so einfach sind. Vielmehr würde ich einen Abzweig am Radio-Stecker legen, dort ist ja auch Zündungs-Plus vorhanden und das Handy braucht ja nicht allzuviel Strom zum Laden. Das Kabel ist gelb/grün. Zum Facelift hat Ford zwar die Steckerformen geändert, aber die Farbe ist gleich geblieben. Im Zweifelsfall natürlich vorher durchmessen.

Grüße
Uli

T

TitaniumTDCI2.2

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy
Nun, für eine reine "fest" installierte Handylade-Sache würde ich nicht gleich den Zigarettenanzünder umklemmen, zumal für ungeübte "Elektro-Laien" Arbeiten am Sicherungskasten nicht ganz so einfach sind. Vielmehr würde ich einen Abzweig am Radio-Stecker legen, dort ist ja auch Zündungs-Plus vorhanden und das Handy braucht ja nicht allzuviel Strom zum Laden. Das Kabel ist gelb/grün. Zum Facelift hat Ford zwar die Steckerformen geändert, aber die Farbe ist gleich geblieben. Im Zweifelsfall natürlich vorher durchmessen.

Grüße
Uli

Hallo Uli,

mal wieder vielen Dank für Deine Info!

Hab' das DVD Navi - Möchte da nicht unbedingt drangehen, weil mir auch das Werkzeug fehlt um es aus den Schacht zu ziehen...

Würde mich aber an den Sicherungskasten "rantrauen" um den Zigarettenanzünder an Zündungsplus zu hängen.

Ich denke mal das eines der beiden ZAZünder-Kabel durchtrennt werden müsste und mit einem anderen Kabel (mit einem Stromdieb) verbunden wird... Oder? Was bietet sich da an?

D

Daniele

Gast im Fordboard
Mal was zu den Stromdieben.

Am besten ist, statt Stromdieb, das ganze abisolieren/trennen, verlöten und mit Schrumpfschlauch oder Isolierband wieder kurzschlußsicher machen.
Mit Lüsterklemmen gar nicht erst arbeiten, mit Stromdieben nicht unbedingt.

Wenn das Navi nicht rauszuhehmen ist, dann bleibt ja nur noch der Sicherungskasten.

Ich habe sowas ähnliches vor, wobei ich das dann eben mit der Einschaltautomatik vom Radio für die Verstärker koppel möchte. Bei mir handelt es sich um eine Festplatte, die sich zusätzlichen Strom vom Anzünder benötigt, aber erst von dort Strom bekommen soll, wenn der Radio einschaltet.

Knifflig Uli?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Am Anzünder sind 3 Kabel dran:
> dick und schwarz = Masse, brauchst Du hier nicht
> dünn und blau/weiß = Beleuchtung, bringt Dir auch nix
> dick und orange/gelb = Dauerplus. Dieses Kabel läuft zum Sicherungskasten und dort auf den obersten Stecker auf der Vorderseite, der Pin ganz rechts unten (Pin 1). Bevor Du das Kabel dort abzwickst, bitte unbedingt die Sicherung 68 ziehen und nicht mehr stecken, dann ist auch der abgezwickte Stumpf dauerhaft stromlos (trotzdem nochmal Nachmessen - bei Dauerplus kann man nicht vorsichtig genug sein!)

Du kannst es z.B. an der Stromversorgung der Scheibenwischeranlage anschließen, die ist ordentlich abgesichert und hat brauchbar dicke Leitungen. Das entsprechende Kabel findest Du im gleichen Stecker auf Pin 10, es ist grün/orange. Beachte die unterschiedlichen Kabeldicken, das könnte mit Kabeldieben unsichere Kontakte geben. Wenn Du nicht löten willst/kannst, empfehle ich hier Quetschverbinder und eine gute Isolierung außenrum. Beachte außerdem, dass der Anzünder sich den Strom über die Sicherung 94 dann mit den Wischern teilt. Bei Wischerbetrieb und gedrücktem Anzünder überlastest Du die Sicherung 94 sehr wahrscheinlich und sie wird durchbrennen. Beim Handy-Laden sehe ich da kein Problem.

@Daniele: die meisten Radios haben einen Ausgang für die automatische Antenne. Da wird dickes +12V ausgegeben, solange das Radio läuft. Hier hängt man den "Remote"-Eingang von Verstärkern oder Endstufen dran, weil die insgesamt viel mehr Saft ziehen wie dieser Ausgang hergibt. Eine Festplatte sollte ohne Probleme direkt daran zu betreiben sein. Ansonsten empfehle ich Dir auch erstmal, nicht den Anzünder "umzupolen" sondern eine eigene Leitung von einer Zündungs-Plus-Leitung abzuzweigen. Bei Bedarf dann genaueres, hier geht es gerade um einen MK3.

Grüße
Uli

Flecks

Foren Ass
Also bei meinem MK3 ist der Zigarenttenanzünder nach dem Verriegeln, oder nach ca. 16min, wenn ich vergesse das auto zu verschließen stromlos, muss also gleich geschalten sein wie die Innraum- oder Suchbeleuchtung, die wird ebenfalls stromlos gemacht.

Wozu also den Zigarettenanzünder auf Kl15 hängen ?

Gruß aus Graz

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Baujahr ab >= 2005 ? Dann ist das möglich, aber ich hab keine Unterlagen darüber. Davor jedenfalls hängt der Anzünder (im Turnier beide) direkt an Dauerplus und wird nie abgeschaltet.

Grüße
Uli

Flecks

Foren Ass
Meiner ist BJ 04-2004.

Habe mir auch gerade die Stromlaufpläne angesehen,
und eigentlich sollte er nur für den Australischen Markt auf KL15 hängen und sonst auf KL30, also Batterie-Plus.

Ich werde mir meine Fahrzeug nocheinmal genauer ansehen, aber vielleicht hat ja der Vorgänger schon was geändert.

Ich finde die Schaltung bei mir allerdings genial, denn du kannst z.B. bei ausgeschaltener Zündung weiterhin fernsehen und sollte ich mal vergessen das Gerät auszuschalten, wird ihm einfach der "Saft" abgedreht

Gruß aus Graz

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Stimmt. Ich nehme auch an, dass da was gemacht wurde.
Klemme 15 geht übrigens mit der Zündung sofort aus und nicht erst nach 15 min oder so.

Grüße
Uli

Flecks

Foren Ass
Klemme 15 geht übrigens mit der Zündung sofort aus und nicht erst nach 15 min oder so.

Das ist mir schon klar, meine hängt auch auf der Klemme 30s (Batterie-Spar-Relais) und diese geht nach ca. 16min aus (Zeit ist so weit ich informiert bin über WDS einstellbar).

Gruß aus Graz

Oben