Zigarettenanzünder über Zündung machbar?

Piotrekk

Jungspund
Hallöchen,

hab mir vor kurzem eine schicke Handyhalterung inkl. FM-Trasnmitter gekauft, diese steckt in der Zigarettenanzünderbuchse. Leider verfügt die Halterung über keinen An/Aus-Schalter, somit wird meine Katze nachts dauerbeleuchtet (blaue LED) und mit FM-Signalen bestrahlt. Jedes Mal rausziehen ist auch so eine Sache...
Gibt es die Möglichkeit (Relais?), das ganze so umzubauen, dass der Strom nur anliegt, wenn der Motor läuft (bzw. Zündung an)?

Gruß,
Pio

TheBrain

Foren Gott
Ja wie du schon sagst mit einem Relais?
Gehen tut das auf jedenfall, muss selber auch einige Sachen auf diese Weise mit Relais abändern wie z.B. das Anschalten meiner TFT Bildschirme mit Zündung. Habe mir einfach Relais von Reichelt gekauft, aber noch nicht benutzt, aber eigentlich scheinen solche Dinge rnicht grad kompliziert zu sein.

Rapidmobil

König
wenn du das Handschuhfach ganz rausklappst,findest du da 3 Stecker an denen Zündungsplus anliegt,nimm ne Zigarrettenanzünderverlängerung schneide das Kabel vom Stecker ab und klemm es hinterm Handschuhfach an(Sicherung nicht vergessen),jetzt kannst du dein ganzes Ladeteil hinterm Handschuhfach verschwinden lassen und es kommt nur der kleine Ladestecker aus der Mittelkonsole.Vorteil: der Zigarrettenanzünder bleibt erhalten und es sieht besser aus..Hab bei mir da die LCD Sonnenblende die Playstation und den HDTV-d Receiver angeschlossen..

TheBrain

Foren Gott
Und dafür ist da genug Strom/Querschnitt groß genug? Ich nutze bisher für meinen Car-PC den Zigarettenanzünder weil ich dachte das wäre das einzige Teil was genug Strom liefern könnte.

Rapidmobil

König
ja... wobei da fliesst nicht viel,die ps2 slim mit kfz netzteil braucht ca 5 Ampere..der Rest is fürn Kindergeburtstag.Also nicht falsch verstehen und n 230 V Wechselstrom Inverter anklemmen :) Sowas hatte ich früher....aber am Ziganzünder..die Teile ziehen richtig Strom... Und sein Handylader sollte sich im milliAmperebereich bewegen..

TheBrain

Foren Gott
Jep ist klar.....wollt nur schauen obs nicht ggf. für mich interessant ist meinen Car-PC dahin zu verlegen oder zumindest den Monitor dadran anzuschließen :)
5 Ampere würden mir für den zumindest reichen. *grübel*
Danke für den Tip, ich schau mich da mal um.

Rapidmobil

König
oder du klaust dir da nur das Zündungsplus fürs Relais und nimmst das Ziganzünder plus als Stromversorgung wie bisher,nur mit dem Unterschied das die Zuleitung übers Relais nur geschaltet wird,wenn Zündung an is..Sozusagen in die PC Plusleitung das Relais das erst Strom vom ZigAnzünder schaltet,wenn Zündungsplus vom Handschuhfach anliegt...ganz einfache Schaltung,fast wie bei Zusatznebelscheinwerfer...Der Punkt war halt der einfachste wo ich Zündungsplus gefunden hab ohne erst alles zu zerlegen..Handschuhfach ganz runterklappen und oben rechts sind 3 Stecker...PS: wenn Uli das liest,kann er uns bestimmt sagen für was die Stecker da sind,ich wussts schonmal und habs vergessen..

Oben