zieht nicht richtig, fällt meistens auf 120 km/h ab

S

superandy

Gast im Fordboard
Hallo!

Ich habe seit kurzer Zeit dieses große Problem mit meinem Ford Mondeo 2.0 Turnier Bj. 1997 BNP

Alles fing vor ca. 6 Monaten an. Bei 200 auf der Autobahn nahm er kein Gas mehr an, obwohl es auch noch Berg runter ging. Dann fuhr ich eher selten lange Strecken. Vor 1 Woche gings dann los. Wieder bei 200 auf der Autobahn nahm er kein Gas mehr an. Ich konnte dann erst ab 120 (also 3000 u/min) wieder Gas geben. Dann zog er wieder ab und mußte mich erneut nach 2 min auf 120 fallen lassen um wieder Gas geben zu können. Dann bin ich nur 120 gefahren und nach 3 min fiel ich auf 100 zurück- dann Vollgas und das gleiche Spiel. Beim Anfahren im kalten Zustand muss ich mir Mühe geben nicht wie jemand auszusehen, der zum 1. Mal im Auto sitzt und versucht anzufahren...

Zündkerzen, Zündspule, Zündkabel, Kraftstofffilter alles neu - Spannung durchgemessen, alles ok. Sprit soll er wohl auch ganz normal erhalten. Es hat sich auch was gebessert, er läuft wieder ruhiger, aber das war auch schon alles. Bei Ford wurde mit dem Diagnosegerät folgendes erreicht: Diagnose: RGL .... defekt, erst reparieren und dann kann weiter diagnostiziert werden?? Aber woher weiss das Gerät dass das RGL defekt ist? Es kann gar nicht elektronisch über das Steuergerät ... ausgelesen werden. Die Ford Leute waren auch ratlos und wußten keine Antwort. Nur das Teil kostet ca. 278€ und nur auf gut Glück wechseln lassen?

Der Luftmengenmesser ? Oder ???

Danke für eure Hilfe
Andy
andreaspeter2222@yahoo.de

Oben