Zetec 2.0i - Zu geringes Ventilspiel möglich? Folgen?

Gurki

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Hallo zusammen,

da ich seit knapp zwei Jahren mit leichtem Ruckeln des Motors unter Last im Drehzahlbereich von 1500-3000 U/min kämpfe und bisher keine Lösung gefunden habe kam mir der Gedanke, ob vlt. Ventilspiel die Ursache sein könnte.
Ein Anruf beim :) ergab die Diagnose, dass er nicht glaubt, dass es zu großes Ventilspiel ist, da dann die Ventile klappern würden. Er würde wenn überhaupt, dann zu enges Spiel vermuten.

Meine Frage:
- Da das Spiel mit Plättchen, die verschleißen (daher dann zu großes Spiel) eingestellt wird, wie kann das Spiel zu stramm/ zu gering sein?
- Würde (eurer Meinung nach) ein Zetec-Motor mit zu geringem Spiel überhaupt 20.000km halten ohne Schaden?

Zum Hintergurnd: Ich habe den Wagen vor zwei Jahren mit 122.000km gekauft. Mir wurde versichert, dass bei 120.000km der Zahnriemen gewechselt wurde, und das Spiel kontrolliert wurde, jedoch gab es darüber keinen Werkstattbeleg. Der Wagen hat jetzt 145.000km runter. Das Problem trat einige Wochen nach dem Kauf auf und hält bis heute an. Ob falsches Spiel die Ursache ist ist natürlich nur Vermutung, aber viele andere potentielle Fehlerquellen sind schon ausgeschlossen (Falschluft, Zündverteiler, LMM, o.ä.) Das Einzige was auffällt ist, dass IMMER wenn ich tanke, egal wie voll der Tank ist, es stark zischt, als wenn Unterdruck im Tank ist.

Eine Überprüfung des Ventilspiels würde beim :) um die 70€ kosten. Ist halt die Frage ob sich das lohnt, oder ob das rausgeschmissenes Geld ist...

Danke für Eure Antworten.

Gruß, Gurki
 

rst

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erst mal noch eine andere frage ;)
welche farbe hat der ventildeckel ?
 
U

Uli

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Laut anderen Themen ein Bj99, also schwarzer Deckel, also keine Hydros. Darauf wolltest Du doch raus, oder?
 

Gurki

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Genau, Baujahr 99, schwarzer Deckel, keine Hydros.
Habe ich vergessen zu erwähnen, sorry.
 

rst

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ok
im allgemeinen sind die zetec - blacktop motoren unauffällig was das ventilspiel betrift ,
solang der motor nicht mit gas betieben wird .

wenn an diesem ventiltrieb etwas verschleist , dann sind es die ventilsitze und dann wird das ventilspiel kleiner
bis irgendwann das ventil durchbrennt und die kompression nachläst .

grösser werdendes ventilspiel bringt tatsächlich einen höheren geräuschpegel , was aber den motorlauf anfangs kaum beeinträchtigt .

ich würde eher in richtung MAF sensor tippen , kraftstoffsystem oder zündsystem .
 

Gurki

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Hallo rst.

Vielen Dank für die Erklärung. Der Motor wird nicht mit Gas betrieben. Die Kompression hatten wir gemessen, die war auf allen Zylindern fast gleich.

Denke, dann werde ich mir die Ventilspielkontrolle sparen und mit dem Problem weiter leben.

Gruß, Gurki
 
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