Unrealfighter

Triple Ass
Hallo!

Wo kann ich am besten die Alarmanlage an die ZV anschliessen?

Wo ist beim MK2 die Zentralverriegelung Steuer Box?

MfG
Chris

MondeoGandalf

Eroberer
Hi,
also beim MK1 sitzt diese Steuerbox hinter dem Handschuhfach.
Wenn man dieses rausnimmt sieht man dahinter halt ne schwarze Box
auf welche drei Stecker gehen.
Die Kabelfarben für den Anschluß weiß ich nicht, aber die müssten auch irgendwo hier im Board schon mehrfach rumfliegen.
Gruß Stefan

:happy:

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Chris,

richtig, das ZV-Modul sitzt hinterm Handschuhfach rechts. Zieh das Fach mal raus, nimm die Fußraumdämmung raus (4 Plastikstecker ziehen) und beug Dich ordentlich rein. Dann siehst Du hinter dem Relaishalter das Modul. Es gehen von unten 2 - 3 Stecker rein.

Für weitere Hilfe brauche ich die Info, welche ZV verbaut ist (ist Bauserien-abhängig). Die ältere ZV hat einen schmaleren (10 Pins) und 2 breite Stecker (20 Pins) (ggf. nicht alle drauf und nicht alle Pins auch belegt), die neuere ZV hat drei gleich große Stecker in verschiedenen Farben (ohne Alarm nur 2 Stecker).

Die komplette Pin-Belegung ist recht umfangreich, also sag uns bitte, welche Kabel Du zum Anschluss benötigst.

Grüße
Uli

Unrealfighter

Triple Ass
zv

hallo

werde nachher mal gucken wenn das wetter besser ist....
hab die ZV ohne Alarm mit der Doppelverschließung BJ. 1997

muss die Alarmanlage dran packen.... die Alarmanlage hat 2 Leitungen einmal LOCK(-) und UNLOCK(-)

es soll danach die funktion gegeben sein die Türen per Pager von der Alarmanlage zu öffnen und zu schliessen.

habt ihr da vllt ne kabelfarbe für mich?

wenn nicht muss ich die durchmessen

könnt ihr mir vllt auch sagen wo ich am besten an die türkontakt schlater kommen? b-Säule?

auf jeden fall ein :respekt für die schnelle antworten

Also mit dem Durchmessenbin ich nicht weit gekommen habe die Box aber gefunden.... habe da zwei stecker einen grünen und einen blauen.... habt ihr da villeicht nen belegungsplan von?

In der Anleitung von der Alarmanlage steht ja das da UNLOCK(-) und LOCK(-) dran muss ... heisst das das ich nach einem kabel mit negativer spannung suchen muss wenn ich die ZV betätige??

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ok soweit, also pass auf:

Du hast also 2 Stecker am ZV-Modul, weil kein Alarm drin ist. Für Dich ist der Stecker in der Mitte des Gehäuses interessant (Farbe weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, und draußen ist es schon dunkel). Der Stecker hat 16 Pins. Wenn Du ihn abziehst, findest Du daran ganz kleine Ziffern. Das sind die Pin-Nummern.

An Pin 16 kommt ein schwarz/oranges Kabel raus. Das wird immer dann auf Masse geschaltet, wenn ein Schlüssel im Schloss durch Drehung der ZV den Befehl "verriegeln" gibt. Hieran sollte wohl das LOCK-Kabel angeschlossen werden, damit die Alarmanlage mitbekommt, wenn verriegelt wird, also wenn sie scharf geschaltet werden soll.

Gleiches für "entriegeln" mit einem schwarz/grünen Kabel aus Pin 13.

Ein Massekabel für das Alarm-Modul findest Du an diesem Stecker an Pin 5 (schwarz), ein Dauerplus-Kabel an 1 (orange/weiß, von Sicherung 25, 20 Ampere).

Ja, das mit dem Pager könnte funktionieren, wenn die Alarm-Box selbst die genannten Kabel auf Masse schaltet, was sonst durch ein Türschloss geschieht. Dann bekommt die ZV hierüber den entsprechenden Aktions-Befehl.

Türkontaktschalter: Die bekommst Du auch am ZV-Modul, und zwar an dem anderen Stecker. Hier ist es der Pin 12 (schwarz/gelb) für die Fahrertür und Pin 9 (schwarz/blau) für alle anderen Türen zusammen. Die Türkontakte schalten bei geöffneter Tur ebenfalls auf Masse. Also keine eigenen Potentiale draufschalten, da sonst das ZV-Modul (und noch schlimmer: der Zentraltimer) Schaden nehmen könnten. Auch darfst Du diese beiden Pins nicht einfach verbinden, da sonst ZV und Timer gestört werden.

Grüße
Uli

Unrealfighter

Triple Ass
danke für die antwort sie bringt mich ein echtes stück weiter

Auch darfst Du diese beiden Pins nicht einfach verbinden, da sonst ZV und Timer gestört werden.

kann ich die beiden denn zusammen an die Alarmanalgen an einem Pin anschliessen wenn ich davor eine speerdiode schalte die nur die flussrichtung zur alarmanlage durchlässt und nicht zum ZV-Steuermodul?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Im Prinzip ja. Bedenke aber, dass die Kontakte auf Masse geschaltet werden, dass die Stromlaufrichtung also "spiegelverkehrt" ist.

Der Mondeo unterscheidet zwischen Fahrertür- und den anderen Türkontakten insbesondere für
a) den Licht-an-Warner
b) der ZV-Funktion, beim ersten Druck auf die FB erst die Fahrertür und beim zweiten Druck die restlichen Türen zu entsperren.
Wenn Du die beiden Pins verbindest, kann die ZV und der Timer (da ist der Summer drin) die Türen nicht mehr unterscheiden. Ob das den Modulen technische Probleme bereitet (Defekt oder sowas), glaub ich jetzt mal weniger, es sind ja "nur" Masse-Signale.

Grüße
Uli

dridders

Superposter
Die Türkontaktschalter sind nahezu überall massegeschaltet, und dementsprechend auch bei den Alarmanlagen meist so ausgelegt. Aber spar dir doch die Sperrdioden und schau lieber nach, ob nicht ein Stück weiter links die Fassung der Fussraumbeleuchtung ist... da hast du genau das was du brauchst, ein Massesignal bei geöffneter Tür. Soweit ich das in Erinnerung hab geht die Fußraumfunzel auch sofort aus wenn du die Tür schließt... wenn nicht, dann halt über 2 Dioden zusammenführen, bei einer direkten Verbindung würde dein Lichtwarner immer losgehen, auch wenn die Beifahrertür geöffnet wird. Das ist der einzige mir bekannte Grund für die getrennten Leitungen.

Unrealfighter

Triple Ass
ZV

es funktioniert jetzt alles....
habe das mit den sperrdioden gemacht da das jetzt von der kabelverlegerei einfacher war.

thanks to MondeoGandalf ,MucCowboy und dridders für die hilfreichen antowrten bzw. lösung des problems

greetz chris

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von dridders
Soweit ich das in Erinnerung hab geht die Fußraumfunzel auch sofort aus wenn du die Tür schließt...
Nee, die Fußraumleuchten sind parallel mit der Tür-gesteuerten Innenleuchte, die gehen nur sofort aus, wenn die Zündung an ist, sonst nach 12 sek.

Grüße
Uli

Oben