Zentralverriegelung plötzlich 'anders'

PlanetMoe

Triple Ass
hallo zusammen,

nach etwas suchen auf dem board, habe ich trotzdem nicht die lösung meines problems gefunden, und zwar folgendes:

jeder weiss ja beim aufschliessen über die funkfernbedienung des schlüssels, drückt man 1x aufs knöpfchen und die fahrertür öffnet sich, und bei 2x schnell hintereinander drücken geht dann auch die beifahrertür auf.

das war die ganze zeit bei mir auch so, doch seid etwa einer woche öffnen sich bei mir fahrer- und beifahrer tür nur bei 1x drücken gleichzeitig.
also die 'funktion' wie oben im absatz von mir beschrieben, geht quasi nicht mehr.

woran könnte das liegen? schlüssel defekt? oder sonst was durchgebrannt dass das nicht mehr geht?
batterie kanns nicht sein, weil das ganze funktioniert auch aus 5m entfernung.
beim zuschliessen habe ich das problem nicht, da ist es ganz normal wie eh und je. bei 1x drücken abgeschlossen und beim zweiten mal ist dann die alarmalage aktiviert (alle blinker, blinken kurz auf)

was könnte das also sein? ?(

grüße moni

Rapidmobil

König
Mir fallen 2 Möglichkeiten ein,die sind aber schon in anderen Beiträgen beschrieben.
1. jemand hat auf der FB beide Tasten für 5 Sekunden gedrückt
2. In der Werkstatt würde ein Softwareupdate bzw mit dem WDS das ganze umprogrammiert..

TheBrain

Foren Gott
meine FB geht seit nem halben jahr nicht mehr...wie sollte das denn nochmal normal sein damit ichs testen kannw enn es jemals wieder geht? :D

PlanetMoe

Triple Ass
Original von Rapidmobil
Mir fallen 2 Möglichkeiten ein,die sind aber schon in anderen Beiträgen beschrieben.
1. jemand hat auf der FB beide Tasten für 5 Sekunden gedrückt
2. In der Werkstatt würde ein Softwareupdate bzw mit dem WDS das ganze umprogrammiert..

zu 1. habe ich nicht gemacht, nicht bewusst zumindest o_O
zudem was sollte das bringen, ausserdem habe ich ja 3 knöpfe auf dem schlüssel o_O.
was bezweckt denn das 5 sec. 'beide tasten' drücken?
zu 2. mein auto war weder in der werkstatt noch sonst wo.

also das kanns dann auch net sein. :wand

Rapidmobil

König
???? ich dachte du hast alle Schlüsselbeiträge gelesen,es wird mehrmals erklärt.Der letzte Beitrag steht im Klappschlüssel ala Jaguar und ist von RED COUGAR auf Seite 20 .

Mit drücken der beiden Tasten (auf/zu) für 4 Sekunden(die dritte ist der Kofferaum),ändert man die Aufschliessreihenfolge.Also entweder nur Fahrertür offen,oder alle Türen offen...

PlanetMoe

Triple Ass
ich habe nur die beiträge gelesen die sich annähend mit dem beschäftigt haben die sich mit meinem problem auseinander gesetzt haben, und nicht irgendwelche threads wo was stand wie "meine tür geht nicht mehr auf" oder "klappschlüssel bla bla" denn beides entspricht nicht meinem problem.

da ich mir nicht bewusst bin, irgendwann mal beide knöpfe gleichzeitig für 4sec oder sonst wie lange gedrückt gehalten zu haben, und von der sache noch nie gehört hatte, kann ich lesen so viel ich will wenns mir nichts sagt.

aber DANKE für deine HILFE, auch wenn sich das ganze von dir so liest als ob ich wohl blöd sei oder so... (so interprtiere ich den 'ton' zumindest deines posts) aber schwamm drüber...

wie dem auch sei....ich werds später ausprobieren mit dem gleichzeitig drücken. :comp1:

Achim

Megaposter
Ich such mir auch als 'nen Wolf nach bestimmten Antworten.
Meistens kommt das daher, weil man nicht beim Thema bleibt,
der mehrere Fragen auf einmal gestellt werden.
Naja - in meinem Fall kommt dann noch ein gerüttelt Maß
Vergesslichkeit dazu ... altersbedingt - aber das is ein gaaanz ander Thema ;)

Achja - wenn ihr bestimmte Beiträge verlinken wollt, dann findet
ihr hinter dem Icon > den entsprechenden Link.
Er ist unten links, neben Datum und Uhrzeit, im Kurzprofil zu finden.

Ich glaub wir haben bezüglich der Öffnungsfunktion/Fernbedienung
noch keinen Datenbankeintarg - mag das jemand übernehmen ?
[Neuer DB-Eintrag] in Kategorie: Elektrik

:happy:

Destony

Foren Ass
Das mit den beiden 5sec beide Tasten gedrückt halten funktioniert wohl nur beim Mondeo (laut mehreren Ford Fritzen) beim Cougar muss man wohl das WDS umprogrammieren.
Wie es bei dir zustande kam ?(
Erinnert an meinen Heim PC da ist nach dem Neustart auch ab und an alles verdreht...

Frazy

Doppel Ass
Die Alarmanlage ist auch bei 1X drücken aktiviert. (Kann man testen, Fenster unten, Auto mit FB verriegeln, ca. 30 Sec. warten und Tür von innen öffnen - Auto hupt).

Ein zweimaliges Drücken aktiviert nur die Doppelverriegelung, was aber nicht immer von Vorteil ist, denn dadurch reagiert bei einem Einbruch die Alarmanlage nicht, weil die Türen nicht aufgehen. Habe ich leider selber erleben müssen.

PlanetMoe

Triple Ass
also das mit dem 2x drücken und dann ~5sec halten zum umstellen auf 1x drücken beide türen auf, oder 1x drücken fahrertür auf, 2x drücken beifahrertür auf hat bei mir geklappt.
also es ging ^^
hab auch extra nochmal ausprobiert, das geht echt umzustellen :D

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Ja klar geht das, aber nicht bei allen Modellen.

Ich mag mich jetzt auch nicht mehr festlegen, bei welchen Modellen es do-it-yourself geht. Einfach mal ausprobieren. Die bei denen es nicht per Tastendruck geht, müssten dazu zu Ford fahren und das ganze über das WDS programmieren lassen.

Rapidmobil

König
Original von PlanetMoe
aber DANKE für deine HILFE, auch wenn sich das ganze von dir so liest als ob ich wohl blöd sei oder so... (so interprtiere ich den 'ton' zumindest deines posts) aber schwamm drüber...

:comp1:
Ich bitte tausendmal um Entschuldigung,ist hier kein Poesiealbum,ich werde das nächste mal meine Antwort freundlicher gestalten !
Ich hab weder was von blöd noch was anderes geschrieben nur Fakten,wollte nur helfen.
Ich hab dir innerhalb von 2 Stunden die richtige Antwort geschrieben und bin davon ausgegangen,wer die sufu nützt und schliesen oder Schlüssel eingibt findet den Beitrag.
Nach 2 Std kommt dein Beitrag...hab ich noch nie gehört...
Deswegen schreib ich´s ja.
Nach weiteren 2 Std...aha es hat geklappt...
das hättest 4 Std vorher auch haben können.
Sorry nochmal das ich dir so schnell geholfen hab.Ich bin dir auch nicht böse,einfach Schwam drüber... :wand
Verstehe ich das jetzt richtig?
Du hast 2xSchliessen gedrückt und gehalten und dazu öffnen gehalten?
?(

PlanetMoe

Triple Ass
ich hab nun was ganz interessantes festgestellt:

nun ist es so eingestellt, dass wenn ich nur 1x auf abschliessen drücke, und dann wieder 1x drücke zum aufschliessen geht nur die fahrertür auf.
drücke ich aber 2x auf abschliessen, so dass also auch die blinker kurz aufblinken, und dann 1x aufschliesse gehen beide türe auf.
also irgendwie ist da der wurm drin.

und durch ~4 sec gleichzeiziges halten des auf und zu knöpfchens, kann ich irgendwie nur umstellen, dass bei einmaligem abschliessen entweder beide türen auf gehn, oder nur die fahrertür.
vorher war das aber anders, weil da ging jeweils auch immer nur die fahrertür auf, egal ob ich nun 1x oder 2x zum abschliessen gedrückt habe.

gibts da irgend eine ausgeklügelte reihenfolge, die man da einhalten muss?

@rapidmobil
ich habe als sufu "zentralverriegelung" eingegeben, und net schlüssel, weil mit dem hatte ich ja kein prob :rolleyes: kommt immer drauf an nach was macht sucht.

Oben