Zentralverriegelung geht plötzlich nicht mehr LED leuchtet

S

sk141498

Gast im Fordboard
Hallo,

bei meinem Mondeo, Baujahr 1999, geht die Zentralverriegelung plötzlich nicht mehr.
Fahrer- und Beifahrertür lassen sich jeweils nur manuell öffnen und schließen. Elektrisch geht nichts mehr.
Dafür leuchtet die LED neben der Uhr ständig und etwa alle 2 Sekunden 1 mal hell.

Batterie schon eine halbe Stunde abgeklemmt. Bringt nichts.

Weiß jemand, was das Signal der LED uns sagen will??

(Wegfahrsperre ist o.k. Springt mit allen Schlüsseln an.)

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg
Bernhard

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo, und willkommen erstmal hier im Fordboard :bier:

Prüfe mal zuerst die Sicherung Nummer 25. Die steckt im Sicherungskasten im Fahrerfußraum und ist für die ZV zuständig. Bitte nicht nur angucken, sondern durchmessen oder sofort gegen eine gleiche Sicherung auswechseln.

Dann sehen wir weiter.

Grüße
Uli

S

sk141498

Gast im Fordboard
Hallo,

Treffer, versenkt!
Die beiden Stege sind noch da, der Bogen ist aber weggesengt.

Das LED Signal sagt also (mindestens), dass die Zentralverriegelung keinen Strom bekommt.
Alle reden von Kontaktproblemen und ich hatte einen Kurzschluss....
Ursache ist ungeklärt. So ca. 20 Schließbefehle, auch per Funk, wurden nach Austausch der Sicherung klaglos verarbeitet. Ich werde mir mal ein paar gelbe Sicherungen ins Auto legen.

Da die LED dieses komische Signal abgab, vermutete ich, dass die ZV Strom bekommt. Bevor ich hier wieder Fragen stelle, gelobe ich, künftig auf alle Fälle erst die Sicherung zu prüfen (und zwar so, wie oben beschrieben, also nicht nur Sichtprüfung).

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg
Bernhard

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Na, Glück gehabt und auf Anhieb das richtige vermutet. :bier:

Bei Deiner Fehlerbeschreibung (sämtliche ZV-Antriebe mit einem Schlag tot) dachte ich erstmal an die Stromversorgung. Die LED hab ich ehrlich gesagt erstmal außer Acht gelassen. Mit der ist es etwas komplizierter, weil sie gleichzeitig auch vom Motorsteuergerät her angesteuert wird. "Angesteuert" heißt zudem, es kommen Steuersignale zur Uhr. Blinken oder Dauerleuchten oder rhythmische Blink-Codes erzeugt die Uhr dann selber, und die hat ja Strom.

Grüße
Uli

Barbecker

Lebende Legende
Das greife ich mal auf. Das gleiche Problem hat unsere Modeo auch. Nach dem dritten auf und zu ist die Sicherung wieder durch.
Es scheint aber eher eine Schwergängigkeit zu sein. Da die ZV sich sehr gequält anhört.
Die Fahrertür scheint OK, da diese sehr schnell reagiert. Bei den anderen Türen geht alles langsamer und in einer anderen Tonlage. Gibt es da übliche Verdächtige? Oder hilft nur jeden einzelnen Motor abzuklemmen?

Gruß
Herbert

Oben