Elektronik - Zentralverriegelung geht nicht mehr

WalterCougar

Newbie
Registriert
19 April 2006
Beiträge
6
Alter
62
Ort
80339, München, Schießstättstr. 29
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo Cougar-Fahrerinnen und Fahrer,[/font]

seit heute läßt sich die Zentralveriegelung nicht mehr öffnen (Batterie ist in Ordnung), die Diebstahlsicherung leuchtet dauernd Rot. Die Sicherung 25 im Zentralsicherungskasten ist es nicht, die ist auch in Ordnung.

Was könnte das für einen Hintergrund haben???

Wer hat eine Idee???

Gruß

Walter aus München
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Schau dir auch noch Sicherung F30 und F34 an - die hängen da auch noch irgendwie drin.
Es soll auch schonmal vorkommen, dass man einer Sicherung nicht ansieht dass sie "durch" ist.
Nachmessen wäre ggf. auch nicht übel.


MfG
 

Richi-88

Doppel Ass
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
130
Alter
33
hallo Walter und hats geklappt?
ich habe nämlich genau das selbe Problem, bei mir geht sogar der Knopf zum Kofferraum öffnen, im fusraum, nicht mehr
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hast Du mal geschaut wie alt dieses Thema ist? 5 ganze Jahre. "Walter" hat sich seit über 4 Jahren auch sonst nicht mehr zu Wort gemeldet, hat vielleicht garkeinen Cougar mehr.
Und im Beitrag 4 wurde ausdrücklich auf die Suchfunktion hingewiesen. ZV-Themen sind seitdem auch genügend dazugekommen. Schau dazu auch im Forumsbereich zum Mondeo MK2, der hat dieselbe Technik drin. Da hast Du erstmal genug zu lesen.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Uli schrieb:
Und im Beitrag 4 wurde ausdrücklich auf die Suchfunktion hingewiesen.
Immer ruhig mit den Pferden Uli. Der User hat die Suchfunktion sicherlich genutzt, sonst wäre er kaum auf dieses Thema gestoßen ;)

Scheinbar kam diese Problematik seiner am nächsten und in einem Thema weiterzuschreiben oder eine neuerliche Anfrage zu machen, auch wenn es alt ist, ist nicht verboten.

Leider kann ich aber ansonsten keinen konstruktiven Beitrag zum Problem leisten, sonst hätte ich es gemacht.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
RedCougar schrieb:
Leider kann ich aber ansonsten keinen konstruktiven Beitrag zum Problem leisten, sonst hätte ich es gemacht.
Dann versuche ich es mal.
Wenn die rote LED permanent leuchtet - selbst bei eingeschalteter Zündung -, dann ist das ZV-Modul gestört.
Klemme mal die Batterie für eine viertel Stunde ab. Wenn das nichts bringt, hilft nur der Tausch des Moduls.
 

Richi-88

Doppel Ass
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
130
Alter
33
ja das war der grund. dieses thema is genau wie bei mir. andere hatten es immer anders beschrieben.
ich hab mir vor paar wochen ne neue Batterie gekauft weil die alte kaputt war. falls das mit der Batterie nicht klappt, könntet ihr mir ein bild vom zv modul schicken. das wäre topp
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Das Modul kannst Du selber leicht finden. Es sitzt rechts hinter dem Handschuhfach. Am Besten kommst Du dran wenn Du die Dämmung/Verkleidung im Fußraum unter dem Handschuhfach entfernst. Das Modul ist schwarz, rechteckig und hat unten farbige Stecker dran.
 

Richi-88

Doppel Ass
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
130
Alter
33
Danke uli
kann man messen ob das noch funktioniert bzw woher weis ich das das ding platt is?
finde es echt super das man so schnell gute antworten hier bekommt :)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Nein, das kann man nicht so einfach "rausmessen", insbesondere da ich hier einen internen Defekt vermute. Die rote LED wird vom Chip im Modul angesteuert, und was dieser Chip tut - oder nicht tut - kann man von außen nicht erkennen.

Diese Module gibt es haufenweise bei Ebay, baugleich mit denen vom Mondeo MK2 Bj 1997 bis 2000. Es gibt verschiedene Modulvarianten, daher Beschriftung des Etiketts beachten. Da stehen 2-Buchstaben-Codes drauf, beginnend mit "CL". Ein Tausch-Modul muss dieselben Codes in dieser Zeile haben damit es passt.
 

Richi-88

Doppel Ass
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
130
Alter
33
hallo zusammen :happy
ich melde mich mal wieder um euch auf den neusten stand zu bringen bezüglich meinem problem :wand1
hab das zv modul mit gleicher nummer bei ebay bestellt, ging alles ratz fatz
der ausbau ist ein bisschen anders als in der tis beschrieben :tippen , die relaihalterrung, welche vorm zv modul sitzt, ist vernietet
man muss das ding aufbohren ( als kleine info falls einer das modul auch mal tauschen muss )
gesagt getan, und nun das zv modul ausgebaut,
rote leuchte blinkt nun wieder im 3sek tackt (warum wenn garkein zv modul angeschlossen ist)
nun hab ich das neue modul angesteckt und sobald in den 2. Stecker wieder ansteck ( der blaue )das selbe problem wie zuvor
die rote leuchte leuchtet permanent auf,
nun die alles entscheidende frage wo liegt der fehler :denk
bin zu meinem fordhändler um die ecke gefahren, in der hoffnung das er evtl das modul durchmessen kann
aber selbst ford hat keine passendes geräte mehr um dies feststellen zu können, sie müssten das einschicken und das würde dann so viel kostetn das ich mir 10 module kaufen könnte

kann man das überhaupt irgendwie feststellen ob das kaputt ist oder muss ich auf gut glück nochmal eins bestellen da das "neue" warscheinlich auch kaputt ist
es kann ja auch sein das mein altes und neues zv modul funktioniert und der fehler ein anderere ist+
was sagt ihr :fluester
lg richi
 

CougarLuca

Jungspund
Registriert
13 April 2015
Beiträge
40
Alter
29
Ort
Feilbingert
vielleicht hast du irgend ein kabelbruch?
oder es ist wirklich wieder hinüber aber um das sicher zu sagen bräuchtest du eins wo man sicher weiß das es funktioniert.
ansonsten ises schwer dazu was zu sagen^^
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
warum die LED blinkt , wenn kein modul angesteckt ist , ist ganz einfach zu erklären .
die LED ist eigentlich die statusanzeige für die WFS (diese befindet sich im MSG) und wird vom ZV modul für den programmiermodus und fehlerstatus mit verwendet .

schon mal die spannungsversorgung vom modul geprüft ?
 

Richi-88

Doppel Ass
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
130
Alter
33
Danke erstmal für die Antwort :)
WFS = Wegfahrsperre
MSG = ? :denk
ich bin was Elektrik angeht die totale Pfeife. :crash
Das Modul selber, meinte der bei Ford, kann er nicht messen.
wie messe ich denn die Spannungsversorgung raus.
sorry für die blöde frage :wand1 aber die Elektronik und ich sind nicht die besten Freunde
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
WFS = Wegfahrsperre
MSG = Motorsteuergerät

spannungsversorgung wird am stecker vom ZV Modul gemessen ;)
welches baujahr ist den die katze ? ( baudatum nicht zulassung )
 

Richi-88

Doppel Ass
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
130
Alter
33
Danke rst
das zv Modul wird mit 2 Steckern angeschlossen ( orange und blauer Stecker)
meine Katze hat am 24.7.98 das Licht der Welt erblickt :birthday
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
müste eigentlich ein blauer und ein grüner stecker sein

grüner stecker
pin 1 orangeweiß batterie plus
pin 5 schwarz masse
pin 10 violettweiß zündungsplus
 
Oben