Zentralverriegelung hintere Tür

mrosn

Jungspund
Registriert
16 Dezember 2003
Beiträge
35
Alter
60
Ort
Kiel
Hallo zusammen,
seit dem Wochenende funktioniert meine Zentralverriegelung bei der hinteren Tür auf der Fahrerseite nicht mehr richtig. Mal geht sie mal nicht. Wie ich im Board gesehen habe ist das kein Einzelfall. Weiss jemand was so ein Stellmotor kostet? Liegt es meistens an dem Stellmotor? Was für Tipps gibt es noch dazu?
Dank im voraus.
Gruß Matthias
:wow
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

also, es kann - muss aber nicht - der Stellmotor sein. Es könnte auch ein Wackelkontakt an einem Kabel sein. Hier kommt typischerweise der Stecker im Türübergang oder ein Anschluss an der Schlosseinheit in der Tür in Frage. Oder der Motor funktioniert schon, aber die Mechanik "hakt".

Hörst Du, ob der Motor versucht zu arbeiten, auch wenn letztlich ohne Erfolg? Oder bleibt er komplett stumm?

Um das genauer zu ergründen, müsste man die Türverkleidung abnehmen und den Motor erst einmal durchmessen. Ob es den dann einzeln gibt oder nur zusammen als Türschloss-Einheit, kann ich Dir nicht sagen.

Grüße
Uli

P.S. Matthias: Du bist im Profil als "weiblich" eingestellt ?( (Symbol links bei Deinem Nick)
 

mrosn

Jungspund
Registriert
16 Dezember 2003
Beiträge
35
Alter
60
Ort
Kiel
Hallo Uli,
danke für die nette Antwort. Der Motor bleibt komplett stumm.
Ich werde mal die Verkleidung abnehmen und mal messen ob da ein Signal ankommt. Ich hoffe das es diese Motoren einzeln gibt.
Sonst wird das ja wieder heidenteuer bei Ford.
Nochmal Danke fürs PS: Habe sofort umgestellt.
;)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hi Matthias,

mit etwas Glück findest Du bei Ebay, was Du suchst. Entweder das ZV-Teil einzeln (eher selten) oder einfach eine ganze Tür hinten links. Da ist dann alles drin.

Grüße
Uli
 

mrosn

Jungspund
Registriert
16 Dezember 2003
Beiträge
35
Alter
60
Ort
Kiel
Hallo Ulli,
ich habe den Fehler gefunden. Das Problem liegt an dem Kabel zwischen der Karosserie und der Tür. Vermutlich ist da ein Wackelkontakt am Stecker. Weißt Du vielleicht wie man den Stecker abbekommt? Wenn ich die Kabel in den Stecker richtig reindrücke dann klappts wieder. Ich vermute das die Kontakte nicht etwas ausgeleiert sind. Ich würde sie gerne wieder etwas zusammendrücken, aber dafür muß ich den Stecker abkriegen. Und bevor man was kaputt macht frage ich doch lieber mal nach.
Gruß Matthias
:happy:
 
S

scuba.duck

Gast im Fordboard
war bei mir auch mal! Ging dann aber wieder. Weils Garantie war habe ich nen neuen Motor bekommen. Liegt aber im keller da der alte wieder geht.

Falls Du einen neuen Motor brauchst musst du aufpassen ob Doppelschließe oder nicht!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von mrosn
Weißt Du vielleicht wie man den Stecker abbekommt?

Hi Matthias,
sorry, hab Deine Antwort wohl übersehen.

Die Türverbinder gehen eigentlich ganz einfach auf:
- Tür gaaaanz öffnen (sonst Gefahr für die Finger :wow )
- an der Karroserie-Seite den Stecker anfassen und etwas drehen (weiß jetzt nicht ob links oder rechts rum)
- dann ist er gelöst und kann einfach abgezogen werden

Schwieriger ist es, von innen an den Stecker auf der Karrosserie-Seite zu kommen. Da muss der Fahrersitz aus dem Weg und die Seitenverkleidung abgebaut werden. Sollte aber bei Dir nicht nötig sein.

Übrigens: wenn Du den Stecker auf hast, schau nach ob die Kontakte korrodiert sind (Wasser, Streusalz etc.). Auch etwas Kontaktspray verwenden.

Grüße
Uli
 
Oben