Zentralverriegelung hintere Tür öffnet nicht - ist das TÜV relevant

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Also, die Tür hinten auf der Fahrerseite öffnet nicht mit, wenn ich die Fernbedienung betätige. Da ich die Tür nicht brauche, ist sie verriegelt. Von Hand, kann ich sie problemlos ver- und entriegeln. Interessiert das den TÜV? Eigentlich glaube ich nicht, da Fahrzeuge die keine ZV haben, ja auch nur so geöffnet und geschlossen werden. Aber glauben heißt nciht wissen, deshalb die Frage weiß es jemand ?
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Danke für die Info Björn. Das ist eine gute Nachricht. Ich fahr heut Nachmittag noch in die Werkstatt, die Bremsen reparieren lassen und dann steht dem TÜV ja nichts mehr im Weg.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ich denke auch, dass es kein Problem darstellt, wenn sie sich manuelle öffnen lässt.
Wen interessiert schon Komfortausstattung so lange die Grundfunktionen gehn.
Mal davon abgesehen - Kindersicherungen verhindern das öffnen der Türen von innen - auch wenn der Wagen entriegelt wurde. ;-)
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Bingo!

Achim, Du hast genau den Punkt getroffen, warum ich es (neben den unnötigen Kosten) nicht ändern will. Wenn Titus am Griff zieht geht die Tür nicht auf, wenn sie noch verriegelt ist. Und an den Riegel kommt er die nächsten 1-2 Jahre nicht ran. Ist eine billige Kindersicherung - auch wenn wir selten mit dem Auto zu dritt fahren.

Naja, ich werds erleben. Nächste Woche gehts zum TÜV
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
da aber man lieber nicht drauf verlassen, denn meist entriegelt die Tuer automatisch wenn du innen am Griff ziehst, nicht nur bei Ford, sondern auch bei denen mit separatem Entriegelungshebel. Der wird dann nur abgekoppelt wenn der ganze Wagen verschlossen ist, ggf. mit sowas wie Doppelschliessung. Fuer den TUeV aber sowas von irrelevant... wenn du vorher manuell entriegelst wird es dem Pruefer nichtmals dann auffallen wenn er die Gurte pruefen will (und du also einen oberpingeligen erwischt)
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ähm .... die Kindersicherung verhindert nur das Öffnen von innen. Von außen ist die Tür wie alle anderen (entriegelten/aufgeschlossenen) wie üblich am Griff ohne Schlüssel zu öffnen.

Fahr (wie man es üblicherweise immer macht) mit allen 4 entriegelten Türen zum TÜV und lass sie ihren Job erledigen. Wenn was nicht ok ist erfährst du es sicher ;-)


MfG
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Also, hab den Tip von Achim berücksichtigt - also alle Türen auf. Auto ist für seine 15 sehr gut in Ordnung.

Einziger Mangel: Leuchtweitenregelung defekt - also nix mit Plakette (wird aber heut gleich gemacht)

Achso zu Kindersicherung: Bei dem Franzosen geht die Tür (zumindest hinten) von innen nicht auf, wenn sie normal verriegelt ist. Von aussen auch nicht - klar. Aber deswegen ist es trotzdem als Kindersicherung zu gebrauchen, da kann Fraggle am Griff ziehen, wie er will - Tür bleibt zu!
 
Oben