Zahnriemenwechsel/Kurbelwellenscheibe MK1

G

Gratwanderung

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade bei euch angemeldet da ich ein massives Problem habe. Ich wollte an meinem 94'er Mondeo MK1 1,6 16V den Zahnriemen wechseln komme aber nicht weiter da ich die Schraube von der Kurbelwellenscheibe nicht lösen kann. Die brummt wie der Teufel. Ich hatte es erst versucht mit einem 4mm Stahlstreifen den ich in die Nockenwellenenden gesetzt habe. Das Ergebniss war das an einer Nockenwelle ein Teil rausgebrochen ist so dass ich diese Variante jetzt vergessen kann. Dann habe ich den Anlasser ausgebaut und versucht mit einem Schraubenzieher die Schwungscheibe der Kurbelwelle zu blockieren. Das ist aber für mich unmöglich da ich allein bin und wenn ich den Schraubenzieher halte nicht genügend Kraft aufwenden kann um die Schraube zu lösen. Hat vielleicht noch jemand eine andere Lösung wie man die Kurbelwellenscheibe oder eben die Kurbelwelle halten kann um diese Schraube zu lösen?
Danke Lutz
 
H

Hilmar

Gast im Fordboard
Wieso muß man um den Zahnriemen wechseln das Kurbelwellenrad runter nehmen?? Reicht es nicht nur den Spanner zu Lösen?. Ich weiß es nicht, ich frage auch nur mal!!!!!!!!!!
 
G

Gratwanderung

Gast im Fordboard
Hallo Hilmar,
wenn du den Keilriemen wechseln möchtest ist dies richtig. Aber ich möchte den Zahnriemen wechseln und dazu muß die Kurbellwellenscheibe abgeschraubt werden. Denn nur so kann die untere Zahnriemenverkleidung abgeschraubt werden.
Lutz
 
C

Criss

Gast im Fordboard
als ich meinen 1,6 16v (bjr 96) auseinander genommen habe hatte ich auch das prob mit der kurbelwellenscheibe
ich buch steht 1 gang rein handbremse anziehen und abschrauben klappte nicht

bei mir waren in der kurbelwellenschiebe 3 kleine löcher an den hab ich dann von einer flechs das teil zum anbauen der flechsscheiben angesetzt paste ist von einer grossen flechs
mit denn teil hab ich dann gegen gehalten dann gings

vieleicht hilfs ja
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Das sind ja abenteuerliche Geschichten hier....Jungend forscht?? *gg*

Also wenn du keinen Schlagschrauber tzur Hand hast, mach es wie folgt entweder:

Rückwärtsgang rein, Handbremse anziehen und lösen oder Rückwärtsgang rein und jemanden hinters Steuer setzen und Bremse treten....ggf. Hebel verlängern oder Doppelringschlüssel drauf und gegen den Schlüssel mit nem Hammer gegenschlagen....funktioniert beides einwandfrei.....

MfG Markus
 
C

chikota

Gast im Fordboard
macht wie ihr es wollt, ich werde mir den flanschhalter kaufen, ähnlichkeiten mit dem flex-schlüssel sind zufällig. :D männers tut euch den gefallen und spart nicht am werkzeug!!!
so, genug geklugscheissert...
 
G

Gratwanderung

Gast im Fordboard
ja ja so ist das eben nun einmal. ein bisschen schrauben und basteln am zweitliebsten Stück. Und wenn man sich dann ein anderes Gefährt zulegt dann beginnt die Sache wieder von vorn. Ja also Gang rein und Bremse treten lassen werde ich mal probieren. Aber was für ein Werkzeug der Flanschhalter sein sollte wüßte ich schon gern. Konnte da irgendwie nix finden. Ähnlichkeiten mit dem Flex-schlüssel kann ich nur als Winkelschleiferschlüssel deuten. Soetwas in der Art habe ich mir auch schon überlegt zu bauen, doch dazu müsste ich die Riemenscheibe anbohren und eine Unwucht ist dann wahrscheinlich inclusive. Also für Informationen zum Flanschhalter wäre ich schon dankbar. Denn gutes Werkzeug ist schon das A und O.
Lutz
 
G

Gratwanderung

Gast im Fordboard
ah ja, hab ich geguckt. Also so ein Teil wollte ich mir sowieso selbst bauen, habe mir dazu auch schon den Flachstahl gekauft. Ich denke aber so wie diese Schraube an der Kurbelwellenscheibe brummt kann ich dieses Werkzeug nicht an dem Nockenwellenrad ansetzen. Die Folge wäre das der Zahnriemen überspringt. Oder gibt es eine Möglichkeit so ein Werkzeug oder ein ähnliches an der Kurbelwellenscheibe anzusetzen?
Lutz
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Das ist der Halter für das Nockenwellenrad um die Schrauben wieder fest zu ziehen (68Nm Drehmoment), die Riemenscheibe stellt eigentlich nie nen Problem da...

Schlagschrauber, 18er Nuss, Schraube raus und Riemenscheibe runtergzogen...fertig :D

MfG Markus
 
G

Gratwanderung

Gast im Fordboard
Ja Markus, so wie du es beschreibst ist das auch kein Problem. Nur ist es eben bei mir so das der Mondi auf der Straße steht und ich leider keine Werkstatt oder Garage habe. Bei den Mieten hier in München kann man anderswo schon ein kleines Singleapartement für das gleiche Geld bekommen. Und beruflich ist es mir leider auch vergönnt die Werkstatt meines Arbeitgebers zu benutzen.
Aber ich denke auch dieses Problem mit der Riemenscheibe wird zu lösen sein.
Lutz
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Hast du schonmal darüber nachgedacht den Zahnriemen in einer Hobbywerkstatt zu wechseln? Da zahlst du ein paar Euro für eine Stellfläche (bei mir in der gegend 2,50 std.). Da hast du jedes Werkzeug was du brauchst. Schlagschrauber drauf und fertig is. Da mein Kumpel eine eigene Werkstatt hat habe ich das Problem nicht, früher habe ich das immer so gemacht und bin damit immer sehr gut gefahren.
 
G

Gratwanderung

Gast im Fordboard
Ja das ist eine gute Idee, die es hier auch in München gibt. Doch ich komme am Abend nie vor 19.00 Uhr nach Hause und da bleibt mir nur noich der Samstag. Ja, jetzt steht er auch schon aufgebockt da und halb zerlegt so dass der Zahnriemen zumindest hier gewechselt werden muß. Auch wenn es mal etwas länger dauert, ist man am Ende doch zufrieden wenn alles gut gelaufen ist. So geht es mir zumindest.
Lutz
 
C

chikota

Gast im Fordboard
ääh, ja,
meinte natürlich auch für die schraube des nockenwellenrades. so weit ich weiss, muss die gelöst werden. die riemenscheibe: also entweder erhitzen, oder einen zweiten mann/frau zur hilfe holen und die riemenscheibe festhalten lassen, zahnkranz und schraubenzieher. wenn s nicht hilft, kompressor kaufen und schlagschrauber dazu. ist allerdings auch keine gewähr das sie sich löst.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Mit dem Schlagschrauber klappt es immer....

Schraubenzieher im Zahnkranz....is richtig....bis mal nen Zahn ausm Schwungrad rausbricht und :wand

Erhitzen...das hab ich mal überlesen, ich sage nur Materialgefüge, Unwucht, Lagerschaden um nur einige Stichpunkte zu nennen...

Ich will jetzt keinen aufn Schlipps treten und das ist jetzt auch nicht nur auf dieses Thema hier bezogen, aber einige Tips behält man besser für sich, weil man kann sein Auto auch kaputt "reparieren"

MfG Markus
 
G

Gratwanderung

Gast im Fordboard
Hallo Markus,
ja erhitzen ist bei der Kurbelwellenscheibe sowieso ausgeschlossen - die ist nämlich in ein Gummilager vulkanisiert, mal ganz abgesehen von den Simmeringen und der Ölwannendichtung. Und ausgebrochene Zähne an der Schwungscheibe liebt jeder Anlasser ganz besonders. Ich meine wenn man an die Schwungscheibe richtig heran kommen könnte wäre dies vielleicht eine Möglichkeit, aber beim Mondeo ausgeschlossen wenn der Motor eingebaut ist. Ich glaube nicht das du damit jemanden auf den Schlips tritst, im Gegenteil, es sind Erfahrungen die so ein Board am Leben erhalten. Also weiter so.
Ich hab mir jetzt erst einmal bei Ebay einen richtigen Nusskasten mit SuperLock Nüssen bestellt und wenn ich den habe werde ich es zuerst einmal mit Bremse treten bei eingelegtem Gang probieren. Der Tip mit dem Schlagschrauber ist auch nicht schlecht aber wenn du diesen nicht hast und auch keinen Kompresser könnte man es vielleicht auch mit einem starken Bohrhammer mit Rutschkupplung versuchen. Der schlägt bestimmt auch nicht schlecht. Habe heute erst mal etwas Karamba verteilt und werde dies morgen noch einmal wiederholen.
 
H

Hilmar

Gast im Fordboard
Muß nochmal blöd fragen: Was issen da für ein Gewinde drinnen, links oder rechts?
 
G

Gratwanderung

Gast im Fordboard
Es gibt keine blöden Fragen sondern nur blöde Antworten.
Ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht, kann aber in keinen Reperaturhandbüchern etwas finden das die Schraube ein Rechtsgewinde haben sollte. Ist auch eher unwahrscheinlich da sich die Kurbellwelle rechtsherum dreht und die Schraube deshalb ein Linksgewinde haben müsste. Sie würde sich sonst lösen können.
MfG
Lutz
 
C

chikota

Gast im Fordboard
@markus
also ich habe schon die schrauben rotglühend gesehen, war allerdings auch ein anderer motor, om630 oder so... weiss nicht mehr. da ging der schlagschrauber nicht mehr. und das war der grosse, nicht der für ein pkw rad. sw 30 oder so. und schraubendreher im zahnkranz... man kann alles probieren wenn man kann. logisch mit gefühl. ach so, du tritts mir nicht auf den schlips, ich weiss was ich weiss. und ich habe einige jahre beruferfahrung.
 
H

Hilmar

Gast im Fordboard
Also hier der Tip von unserem Schrauber: Rückwärtsgang rein, Handbremse anziehen Ringschlüssel mit Rohr(als Kraftverstärker) von oben rein und dann muß es gehen(mit Bühne natürlich von unten)
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Mahlzeit. Ringschlüssel drauf in drei uhr stellung,DIS Spule abklemmen und einmal den Anlasser betätigen. Wenn Jugend Forscht dann richtig!
An der Nockenwelle die Geschichte gegenzuhalten wird in die Hose gehen da sie nicht genutet ist sondern nur geklemmt und du dir deine Steuerzeiten verstellst oder bei genug Schwung einmal am Ventil anklopfst. Hoffe du weist wie das geht mit den Steuerzeiten?
Der oben genannte Weg zum lösen ist nur für alleinschrauber die unter der Laterne einen Zahnriemen wechseln!!!!
 
C

chikota

Gast im Fordboard
Original von cos86
Mahlzeit. Ringschlüssel drauf in drei uhr stellung,DIS Spule abklemmen und einmal den Anlasser betätigen. Wenn Jugend Forscht dann richtig!...der Laterne einen Zahnriemen wechseln!!!!...
zeigs ihm :D ähh haste dat so schon mal gemacht? :respekt
 
G

Gratwanderung

Gast im Fordboard
@ cos86,
mein lieber Herr Gesingsverein, scheinst ja ein richtiger harter Bursche zu sein.Heftige Methode die aber funktioniern könnte. Steuerzeiten weiss ich aber.
Lutz
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Versuche nur seit 20 Jahren in einer KFZ Werkstatt zu überleben und nicht immer kommt man mit einen Schlagschrauber so gut drauf wie an einem Zetec Motor. Die Nummer ist nicht zu empfehlen beim Diesel da dort der Spannstift abschert welches die Kurbelwellenzahnräder an der Kurbelwelle fixiert und mir so die Steuerzeiten vorgibt. Habe es schon mehr wie einmal gemacht,nehme dabei aber ne gerade Knarre die ich dann mit einem Rohr über dem Handgriff verlänger und zumeist dann auf dem Boden abstütze. Brauchst dann aber einen zum starten da die knarre nicht draufbleibt. Nach ein paar Versuchen sollte sie gelöst sein. Zweite Möglichkeit: Ringschlüssel auf ca. 10 uhr aufsetzen und von oben mit einer lange Verlängerung und einer großen Nuß mit einem 1000Gramm Argument der Geschichte ein Ende bereiten. Viel Erfolg...
 

Daggi

Eroberer
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
78
Alter
49
Ort
Lichtenfels
@Gratwanderung
Kleiner Tip: Bei solchen Arbeiten in den Eingeweiden des Motors, besorg dir vorher die Schulungsunterlagen für den Motor oder noch besser, schau das du das Schulungsvideo von Ford bekommst.
Ich kenne das und du brauchst mehr wie ein sog. Ford-Spezialwerkzeug!!!!
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Na ja,ich denke wer ein Nagel in die Wand schlagen kann bekommt die Sache auch ohne Video hin. Nockenwelle blockieren und die KW auf OT stellen ist garnicht so schwer. Wir schauen uns die Schulungsvideos beim Bierabend an damit wir was zu lachen haben,so schraubt keiner.
Schraube losbekommen???
 
Oben