1.6 TDCI geht nach Zahnriemenwechsel nicht mehr an.

Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
1
Alter
30
Edit:
Bevor jetzt überall die Anmerkung kommt:
Ein Freund hat das für mich so gemacht. Da wir keine Bühne haben, durften wir das auf seiner Arbeit machen, aus Nettigkeit vom Chef. Jegl. Ansprüche an die Werkstatt entfallen also. Ich kann den Wagen also nicht auf deren Kosten zu Ford geben.



Hallo zusammen,

mein 2006er Fiesta 1.6TDCI geht nach einem Zahnriemenwechsel nicht mehr an
qip72.gif
.
Davor lief der Wagen ruhig, lediglich beim Kaltstar lief das Auto die ersten 5 Sek. etwas rauh und unrund. Danach alles ruhig.

Es wurde in einer freien Werkstatt gemacht.

Die OT-Stellung wurde makiert, als der alte Riemen noch montiert war.
Die Reperatur wurde mit fachgerechtem Werkzeug durchgeführt.
Gemacht wurden:

*OT-Stellung sollte stimmen
*Stellung der Hochdruckpumpe OK, aber ist ja eigentlich egal
*Fehler auslesen:

1 Fehler:
Ansaugluft Temperatur zu hoch???
Auto war aus und kalt.

*Kabel, Stecker, Sicherungen, Sensoren geprüft und gesäubert--OK
*Keine Arbeiten am Kraftstoffsystem
*Glühkerzen---OK
*Kompression--OK
*Injektoren dicht und OK

Der Händler hatte mal einen getauscht.


Weitere mögl. Ursachen durch Suche:
*Dieselfilter
*Anlasser
*Schwungscheibe der Kurbelwelle falsches Loch für Dorn erwischt
*Schwungscheibe der Kurbelwelle ist magnetisch.

Vielleicht irgendwo an der Bühne/anderem Metall abgelegt

Magnetismus verloren

--->Kurbelwellensensor kriegt kein Signal

--->Auto geht nicht an



*Riemen steht doch einen, oder halben Zahn daneben durch das Werkzeug (Nockenwellenrad)
*Ventile doch verbogen durch 180°-Drehung an der Kurbelwelle, ohne dass der Riemen drauf war?
*Förderbeginn der Hochdruckpumpe verstellt?


BItte helft mir!!!

Fällt euch sonst noch was ein? Wir wissen echt nicht mehr weiter.
Ich habe das Auto erst seit einer Woche und hänge sehr daran. Es ist nicht nur ein Gebrauchsgegenstand, sondern Spaß, Hobby und vorallem Emotionen.
Ich habe meinen A4 verkauft weil ich mich verkleinern und sparen wollte und mich in den Fiesta verliebt.
Jetzt macht er mir aber nur noch Angst und ich möchte, dass er wieder läuft.
Bitte bitte helft mir....ich weiß ich sags schon wieder, aber ich mag den Wagen so sehr und bin einfach nur unendlich traurig, dass er nicht mehr läuft
qip72.gif
.
Kommt jemand evtl. aus dem Kreis Kleve/Umgebung und kann sich den Wagen mal ansehen?, gegen ein gemütliches Grillen und auf Wunsch eine komplette Innenaufbereitung seines Autos? Das würde mich sehr freuen.
Danke euch schonmal.


LG Avantaner

EDIT by tobiasbierwas: Überflüssige Absätze entfernt
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Was meinst Du mit "geht nicht mehr an" genau?
Dreht der Anlasser? Wenn nicht, dann würde ich es mal mit dem Ersatzschlüssel probieren - könnte an der WFS liegen.
Oder orgelt der Motor, aber er springt nicht an?

ng
Alex
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Es tut mir leid, aber dieser viele und ziemlich wirre Text (hättest ihn ruhig mal überarbeiten können statt ihn nur hier reinzukopieren, dann findet man die wichtigen Informationen vielleicht besser) hinterlässt mir einen ebenso wirren Eindruck. Was ist denn nun aktuell los mit dem Motor?
Hat Dein Kumpel nach Werkstatthandbuch gearbeitet oder "frei Schnauze"?
Lässt sich der Motor durchdrehen oder blockiert er dabei?
Hat er bereits gezündet und ist dann ausgegangen oder nicht?

Bei dem unklaren Stand bietet sich an, dass ein wirklicher Fachmann den ganzen Vorgang nochmal von vorne macht - und dabei darauf achtet, ob die Maschine bereits geschädigt ist oder nicht.
 
Oben