Zahnriemen / Steuerkette Wartungsintervalle ?

O

osiris

Gast im Fordboard
Hi,kurze frage, da bei mir jetzt der zahnriemen fällig wird und ich ihn eigentlich nicht bei ford kaufen wollte, da er dort inklusive Spann-und Umlenkrolle so um die 160€ kostet, einen bei ebay oder im Zubehör kaufen.

Ich habe einen bei Ebay gefunden und wollte eure meinung mal dazu hören ob ihr damit schon erfahrung gemacht habt.
Und ob das produkt gut ist oder nicht.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61341&item=7957085383&rd=1&ssPageName=WDVW
 
W

wolfgang kill

Gast im Fordboard
RE: Zahnriemen

Rep. Satz Zahnriemen Ford Cougar, Escort, Fiesta, Focus, Mondeo, Oreon NEU!
Der Rep. Satz Zahnriemen ist geeignet für folgende Fahrzeuge: Ford Cougar, Escort, Fiesta, Focus, Mondeo, Oreon.




Modelle in denen der Satz verwendet wird
passend für Typ Motor Hubraum
Ford PKW Cougar 2,0 16V 2


gilt das auch für den 2,5 L ??????????????

ob ich da nicht vorsichtig mit wäre ?
freie Werkstatt ist wohl sicherer; :happy:
 
W

wolfgang kill

Gast im Fordboard
"Zahnriemen"

gut zu wissen, fürn Laien;

dann kann ich ja ruhig schlafen,

danke für die Info; :idee
 

Waldo

Triple Ass
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Ich weiß ja nicht wie ihr das seht...
Aber bei so sensiblen Teilen wie Zahnriemen und Umlenkrolle etc. würde ich die 160 € für Originalteile investieren und nicht mit Zubehörteilen von unbekannten Quellen bzw. Herstellern experimentieren und dabei einen kapitalen Motorschaden riskieren.
Bei Kühlerschläuchen und anderen Teilen wäre mir das allerdings egal.
 

Mercury-Cougar

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Original von wintermute
Original von wolfgang kill
gilt das auch für den 2,5 L ??????????????
Der 2,5l V6 hat keine(n) Zahnriemen sondern eine Steuerkette, welche praktisch ein Motorleben lang hält. :fluester

Nicht ganz...er hat 2 Steuerketten!

Diese Steuerketten sollten nach 160 tkm auch getauscht werden!
Die Dinger werden immer wieder überschätzt! Die halten ebend nicht ewig oder ein Motorleben.

Sie könne das Motorleben um einiges verkürzen!
Bei hochdrehenden japanischen Motorrädern wechselt man sie so bei 50tkm. Hab gerade eine bei ca. 60 tkm gewechselt und die war schon einiges länger geworden!

Den 2,0L in der Werkstatt machen zu lassen ist um einiges billiger als den V6!
Der Motor brauch dafür aber zum Glück nicht ausgebaut werden...wäre aber einfacher! ;)

Ich mache es mir aber einfacher...ich wechsel bei 160tkm spätestens den ganzen Motor! :mua

Ich würde die Reperatur allerdings auch beim 2L in einer Fachwerkstatt mit original Ford Teilen machen.
Wenn denn was kaputt geht steht man besser da.
Bauste Teile anderer Hersteller rein...lachen dich die von Ford vielleicht noch aus! Neuer Motor gefällig? der kost teuer geld! Und der Fordhändler bekommt € in den Augen!

Stephan
 

Achim

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Hi,

Ford empfiehlt den Zahnriementausch beim 2.0 ZETEC E spätestens nach 150tkm oder 10 Jahren (je nachdem was früher eintritt).

Ich werde mit dem Wechsel nicht bis 150tkm warten,
da mir das Risiko eines reisenden Riemens einfach zu hoch ist.

Ob ich mir so 'n Satz bei Ebay kaufen würde weiß ich nicht.

Eins ist aber sicher .... wegen +/- 30/50€ würde ich bei so Teilen nicht rumzicken.



Grüße
 
W

wolfgang kill

Gast im Fordboard
Steuerketten

Diese Steuerketten sollten nach 160 tkm auch getauscht werden!


na Stephan

dann werd ich s wohl nicht mehr erleben ;


bei jetzt 77.000 KM

nach 6 1/2 Jahren;

dann ist er wohl drumherum außenherum usw.
zusammen gefallen;

oder man muß sich "scheiden lassen" :mp: :happy:
 

Strolch23

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das hör ich jetzt zum erstem mal das steuerketten ein wechselinterwall haben, und ich müsste es glaube wissen ;)
so lange die ketten keine geräusche machen würd ich sie nie freiwillig tauschen. wer es einmal gemacht hat weiß wovon ich spreche :D

und bei zahnriemen würd ich immer originalteile kaufen, is billiger als nen motorschaden...
 

Mercury-Cougar

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Äh, hab schon so einige Steuerketten gewechselt.

Wo genau ist denn das Problem?
BMW schmeißt bei seinen Motoren die Steuerketten auch ab 150tkm raus. Nicht weil sie Geräusche machen könnten, nur weil die Gefahr besteht daß sie reißen könnte.
Wenn eine Steuerkette anfängt zu rasseln, ist der Steuerkettenspanner am Ende bzw. kaputt.
Dann springt sie auch bald über oder fängt das "schlagen" an, welches ja erst zu dem reissen führt.

Da wartet sie nur gerade so auf einen Lastwechsel! :mua

Stephan
 

cougar65

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Aber generell sollen Steuerketten ja wohl länger halten als Zahnriemen.

Btw: bei einer Arbeitskollegin hat´s den Zahnriemen ihres Audi A3 1,8T (150PS) bei 112,0Tkm gerade zerbröselt, obwohl Audi den erst nach 150,0Tkm wechseln will lt. Serviceheft! :wand Sie sagt, es war ein sehr schönes Gefühl bei 180 auf der AB!!!!! :rolleyes:

Ich denke, mit Steuerkette wär das wohl nicht unbedingt passiert.
 

Strolch23

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Der steuerkettenwechsel steht in keinem wartungsplan und sollte somit in den bereich reparatur fallen!

ich hab noch nie eine kette aufgrund eines wechselinterwalles getauscht und auch noch nie davon gehört das bmw sowas macht. :rolleyes:

aber man lernt ja nie aus...
 

Mercury-Cougar

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Nee stand im Datenblatt vom Cougar.

"...So genießen Sie Laufkultur par exellence im Ford Cougar. Und zwar 160.000 km lang bei nur minimalem Wartungsaufwand!"

Ja, was nach 160.000 km los ist steht nicht drin, oder soll der Motor da verrecken? Flachriemen ist bei meinem Cougar schon nach 100.000 km rausgeflogen. Und nicht in der Wartung, sondern weil es ihn zerlegt hat.

Meiner hat nun knapp 115 tkm runter, der Riemen der Wapu ist auch bald hin und die Wapu sowieso. Also werden damit wohl nicht die Riemen gemeint sein.

MB hat bei ca. 180 tkm meist die Steuerketten getauscht...bei den Diesel-Modellen noch früher.

Habe mal nachgeguckt. Bei meinem 7er BMW wurde Spanner und Kette bei 200 tkm getauscht.


Eine Steuerkette längt sich nunmal, das ist Fakt! Das die Steuerzeiten damit langsam aus dem Ruder laufen (auch wenn es bei manchen Motoren nur minimal ist), sollte auch klar sein. Ist der Spanner am Ende, kann er die Kette nicht mehr "spannen"! Sie schlägt und wird 100%ig reißen!

Habe schon genug Motorrad Motoren gesehen, bei denen die Steuerketten gerissen sind, und die Bauart ist die gleiche, das zerlegt dir den ganzen Motor. Mal abgesehen von den stehenden Nockenwellen und dem kapitalen "Kopfschaden", zerschlägt die Kette mit pech dir das ganze Gehäuse.

Stephan
 

cougar65

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Original von Mercury-Cougar
Habe schon genug Motorrad Motoren gesehen, bei denen die Steuerketten gerissen sind, und die Bauart ist die gleiche, das zerlegt dir den ganzen Motor. Mal abgesehen von den stehenden Nockenwellen und dem kapitalen "Kopfschaden", zerschlägt die Kette mit pech dir das ganze Gehäuse.
Stephan

:] So sah der Motor meiner besagten Kollegin auch aus, Zylinderkopf ab & nur "Gebrösel"!!!! Übel, übel!!! :rolleyes:
 
O

osiris

Gast im Fordboard
RE: Zahnriemen

So um noch mal auf das eigentliche Thema Zahnriemen zurückzukommen.
Glaubt ihr allen ernstes das Ford selbst die Riemen herstellt???
Nein das machen Sie nicht, es ist ein ganz normaler Hersteller wie z.B. Gates nur mit halt dem Ford zeichen drauf, weil Sie für den KFZ Hersteller schaffen.

Die Riemen von Gates bekommt man dann auch im Zubehör für deutlich weiniger Geld und Sie sind genau so gut. Nur halt ohne Ford Zeichen.
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Was die Ketten kosten weis ich nicht, aber auf die Frage wurde mir geantwortet das ich für den Wechsel durch den Motorausbau locker mit 1000 Euro rechnen könnte. :wand

Tschüß Hickey.
 

Achim

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Hi

es handelt sich angeblich um Markenwahre (febi)
und Verkäufer ist 'n Shop .... also mit Garantie.

Mit der Auslieferung der Ware beginnt eine 24-monatige Gewährleistung, die im Falle von Gebrauchtwaren auf 12 Monate reduziert ist. Im Falle von Artikeln aus Lagerauflösungen, Insolvenzen oder Auktionen im Sinne des BGB § 156 gilt "gekauft wie besehen" und eine Gewährleistung entfällt. In diesen Fällen bieten wir i.d.R. eine Garantieübernahme von 30 Tagen. Im Rahmen der Bestimmungen des BGB § 355 (früher: Fernabsatzgesetz) sind wir verpflichtet, Sie auf ein 14-tägiges Widerrufsrecht nach dem Kauf hinzuweisen. Diese Frist beginnt mit dem Datum Ihrer Gebotsabgabe. Im Falle eines Widerrufs erlauben wir uns, Ihnen die entstandenen eBay-Gebühren sowie die Kosten für Versand und Verpackung in Rechnung zu stellen. Sollte am Artikel infolge einer bestimmungsgemäßen Ingebrauchnahme eine Verschlechterung (Beschädigung, Abnutzung, Verschmutzung) eintreten, stellen wir hierfür eine angemessene Entschädigung in Rechnung. Die so enstehenden Kosten werden automatisch mit Ihrer Gutschrift verrechnet.

Das "kleingedruckte" ist sehr aufschlußreich :rolleyes:


Ein Tipp: Achten Sie beim Kauf dieses Rep. Satzes Zahnriemen auf Qualität und kaufen Sie nur Waren bekannter Herkunft !

Jow .. dann dürfte ich nur beim Fordhändler um die Ecke kaufen :D


[offtopic]Da es in dem Thread um Zahnriemen und Steuerketten geht hab' ich den Threadtitel angepasst.
Das trennen der Themen schien mir in dem Fall nicht sinnvoll,
da in manchen Beiträgen auf Zahnriemen und Steuerkette geantwortet wurde. [/offtopic]



Grüße
 

Mercury-Cougar

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Ford baut Teile unter anderem auch Riemen von der Firma Motorcraft ein. Und Motorcraft gehört Ford!

@Hickey....hab gehört, es soll auch ohne ausbau des Motors gehen. Aber soll eng sein!

Ich denke aber, das die Ketten eher von DID hergestellt sind...DID ist Marktführer ins solchen Sachen! Denke mal von der Länge her müsste man pro Kette wohl so um die 100€ rechnen. Wer bei Ford kauft vielleicht noch mehr.

Stephan
 
M

Mr.Jonze

Gast im Fordboard
woran merkt man den, dass die Steuerkétte gewechselt werden sollte... irgendwie hört sich mein motor komisch an...weiss aba nicht ob das normal ist hab den cougar ja noch nicht so lange...
wenn ich zb an der ampel steh mit durchgetretener kupplung und geb dann etwas gas hört sich das irgendwie wie ein kerniges rasseln an und das spürt man auch im kupplungs und bremspedal... iss blöd zu erklären... weiss jemand was ich mein?
 

Mercury-Cougar

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@Mr.Jonze....den Verschleiß der Kette kann man messen. Dazu müsste man nur wissen welcher Kettentyp verbaut ist und was der Hersteller als maximale Längung angegeben hat.
Ist diese erreicht bzw. überschritten, sollte man dem Motor zur liebe die Ketten wechseln.

Jedenfalls macht man das bei Motorrädern so....wird bei PKW's wohl nicht anders sein.

Zusätzlich sollte man prüfen, ob der Steuerkettenspanner noch genug spannt, und ob er am Ende angekommen ist oder bald ankommen wird.

Stephan
 
E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
Zusätzlich sollte man prüfen, ob der Steuerkettenspanner noch genug spannt, und ob er am Ende angekommen ist oder bald ankommen wird.

Was soll den so eine überprüfung kosten, bei der soch sicher der Motornicht gleich ausgebaut werden muss?
 
E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
den Steuerkettenspanner meinte ich, ob da eine überprüfung von aussen möglich ist
 

PlanetMoe

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Hallöchen,

da meine kupplung am ende ist und ich nun eine neue eingebaut bekomme, hat mir mein mechaniker empfohlen in diesem zuge auch gleich den zahnriemen wechseln zu lassen, da ja eh schon der ganze motor draussen wäre, was arbeitsstunden spären würde.
wenn ich nun sparen höre bin ich ja normal gleich dabei :D, aber die frage ist ob es sich jetzt schon lohnt bzw. nötig wäre.

mein cougar hat nun knapp 79.000 km drauf und wird im Juli 8 Jahre.
in einem vorherigen beitrag hab ich von achim aber was gelesen, das die empfehlung bei 160.000 km liegt oder nach 10 jahren.

nun die frage - soll ichs machen oder doch noch warten? ^^

gruß moni
 

RedCougar

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Der Service sagt 150.000 km oder 10 Jahre.

Es hat sich hier im Board aber glaube ich gezeigt, dass ein früherer Wechsel
des Zahnriemens ( ~ 120.000 km) doch angebracht ist.


Ich würd jetzt mal sagen, es kommt auf die Jahresfahrleistung deines Cougars
an.
 
I

It is Napanto

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Hallöchen,

da meine kupplung am ende ist und ich nun eine neue eingebaut bekomme, hat mir mein mechaniker empfohlen in diesem zuge auch gleich den zahnriemen wechseln zu lassen, da ja eh schon der ganze motor draussen wäre, was arbeitsstunden spären würde.
wenn ich nun sparen höre bin ich ja normal gleich dabei :D, aber die frage ist ob es sich jetzt schon lohnt bzw. nötig wäre.

mein cougar hat nun knapp 79.000 km drauf und wird im Juli 8 Jahre.
in einem vorherigen beitrag hab ich von achim aber was gelesen, das die empfehlung bei 160.000 km liegt oder nach 10 jahren.

nun die frage - soll ichs machen oder doch noch warten? ^^

gruß moni

wenn man bedenkt was der scheiss wechsel kostet würde ich das gleich mitmachen .
 

tttt

Lebende Legende
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den zahnriemen kann man auch in eingebautem zustand wechseln. und in der regel baut man den motor für nen getriebewechsel nicht aus sondern nur das getriebe.

auf jeden fall macht es sinn den zahnriemen mit zu wechseln. lieber zu früh wie zu spät.
 
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