zündspule

D

diewaldis

Gast im Fordboard
Hallo
Weil ich Probleme mit dem starten meines Autos hatte, habe ich mal eine Messung meiner Zündspule vorgenommen. Laut Buch "So wirds gemacht" habe ich gemessen und eine wert von 1,0 Ohm erhalten mein Problem im Buch steht 4,5 bis 5,5 Ohm.
Hier nun meine Frage gibt es Zündspulen die ein geringeren Wert haben oder ist meine Spule kaputt.
Ich habe einen 2,0 Zetec mit Auitomaikgetriebe Kombi.
würde mich über eine nachricht freuen

M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
gemessen und eine wert von 1,0 Ohm

+- 25% da es zwei Zündspulen sind, x2 + NTC 279,15K macht nach Eva Zwerg :denkna kommt doch hin.

nee aber nun mal im Ernst:

Was für ein BJ

und mit was misst du die Öhmers?

Und was für Startschwierigkeiten

mfg

D

diewaldis

Gast im Fordboard
Hallo
Bj.98
Mit einen normalen Ohmmeter aus dem Bauhaus.
Der Motor sprang immer gleich an egal wie kalt es war. Jetzt muß ich paar mal durchdrehen lassen. Dann fängt er an sich zu schütteln. Ich habe dann die Kompression messen lassen, die beiden inneren Töpfe hatten einen Wert von 6 bar . Die beiden äußeren hatten 12 bar was normal ist, nach zugabe von "l. Molly Ventil Sauber" hat sich alles gegeben. das schütteln blieb, ändert sich etwas zum positiven wenn der motor wärmer wird.
gruß

Fireblade

Doppel Ass
Wenn du die Zündspule abmonierst, kannst du auf der Unterseite eine braune Verfärbung der Vergussmasse sehen. Bei meiner def. Zündspule war dies der Fall.

Wenn der Zylinder längere Zeit nicht kommt, könntest du folgendes probieren:
Ziehe einen Zündkerzenstecker nach dem anderen ab bis du den Zylinder gefunden hast, der nicht will.
Nachdem die Zylinder 1 und 4 sowie Zylinder 2 und 3 immer gleichzeitig gezündet werden, kannst du nun den Kerzenstecker z.B. von Zylinder 2 auf Zylinder 3 umstecken und umgekehrt.
Wenn jetzt der andere Zylinder nicht will, dürfte die Zündspule der Übeltäter sein. Vorausgesetzt natürlich, dass Zündkabel und Kerze i. O. sind. Aber das kannst du ebenfalls durch einfaches Hin & Her Tauschen herausfinden.

mfg
Bernhard

Oben