Caprinegro

König
Ich wollt da mal n Problem....

Jedesmal wenn ich die Kerzen raus Schraub zerbröselt mir vom ersten Zylinder die Außenkeramik der Kerze. Ja es sind auch Brandspuren drauf...:cry:
Ja er hat auch keine 16V Leistung,zumindest im unteren Drahzahlband und Schluckt auch etwas mehr. Zundspule über´n Jordan??? :cry:

DocSnyder

Eroberer
da der mondeo nur eine zündspule hat und der strom über den zündverteiler zu den kerzen kommt, müßten theoretisch doch alle kerzen gleich hin sein? der strom ist ja überall der gleiche. vielleicht hat ja nur das zündkabel oder der kerzenstecker ne macke.

bei meinem hatte sich damals das zündspulenversagen durch sporadisches stehenbleiben manifestiert. nach 10min ging er jeweils wieder, leistungsmäßig war alles normal.

dridders

Superposter
Eine defekte Spule macht sich nicht an der kaputten Keramik der Kerze bemerkbar, sondern an Ruckeln und Zündaussetzern die sich sonst nicht zuordnen lassen. Wenn es an einer Kerze immer überspringt dann ist das erste mal ein Satz neue Kabel + Kerzen. Kabel weil die den Übersprung verursacht haben und Kerzen weil die dank den Überschlägen gar sind.
Der Mondeo hat übrigens eine Doppelzündspule, also je 2 Zylinder eine Spule, somit beim 4-Zylinder 2, beim 6-Ender 3 Spulen. Sind nur halt zu einer Einheit vergossen.

Caprinegro

König
Original von dridders
Eine defekte Spule macht sich nicht an der kaputten Keramik der Kerze bemerkbar, sondern an Ruckeln und Zündaussetzern die sich sonst nicht zuordnen lassen.

:idee Na Super,und ich dacht schon es sei nur der Gerissene Krümmer gewessen.Sproadisch Rukkelt er ja auch,incl. Zündaussetzer. :wand

Wenn es an einer Kerze immer überspringt dann ist das erste mal ein Satz neue Kabel + Kerzen. Kabel weil die den Übersprung verursacht haben und Kerzen weil die dank den Überschlägen gar sind.

Nochmal SUPER,ja gut! und wie bekomme ich nu raus ob die Spule oder der Kondensator einen wech hat? ?(

Der Mondeo hat übrigens eine Doppelzündspule, also je 2 Zylinder eine Spule, somit beim 4-Zylinder 2, beim 6-Ender 3 Spulen. Sind nur halt zu einer Einheit vergossen.

Das war ja soweit klar. ;)

dridders

Superposter
Wenn du Überschläge an den Kerzen hast, dann neue Kabel+Kerzen rein. Wenn er dann immer noch ruckelt halt versuchweise die Spule tauschen. Wird aber vermutlich nichtmals mehr nötig sein. Kannst die Spule auch mal abmontieren und auf den Block legen und betreiben und schauen ob sie dann Überschläge gegen den Block produziert, wenn ja auch neu. Der Kondensator hat mit der Zündung überhaupt nichts zu tun, der dient lediglich dazu das Bordnetz zu säubern, damit der Dreck der Zündspule was gedämpft wird, weil sonst is nix mehr mit Radioempfang.

Oben