Zündschloss oder Schlüssel kaputt???

F

Fordfahrer85

Gast im Fordboard
Liegt es an den Schlössern oder an den Schlüsseln???
Ich habe einen Ford Mondeo Turnier Bj 1993 grkauft aber da habe ich große Probleme mit den Schlüsseln.
ICh kann das Auto abschliesen aber nicht öffnen (das ist aber bei beiden Schlüsseln so).
Und das Auto lässt sich mit den Schlüsseln auch nicht mehr starten.
Nicht mal die Zündung bekomme ich an!
Woran liegt das????
Sind die Schlüssel kaputt oder die Schlösser???

Ich brauch dringend Tüv da das Auto grad abgemeldet ist.
Was ist die kostengünstigere Lösung??? (Bin grad Azubi)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

[denk]Ich bitte um eure Hilfe[/denk] ?( :wand ?( :wand ?(

dridders

Superposter
Kein einziger Schlüssel funktioniert in keinem Schloss? Das ist aber schon arg merkwürdig... bist du sicher, dass du die richtigen Schlüssel zum Auto hast? Wenn ja, dann lässt sich nicht sagen was es ist, aber vermutlich beides... Sinn macht dann wohl nur ein Komplettaustausch der Schließanlage. Abschließen geht immer und mit jedem Schlüssel.

S

Skorpio(n) Markus

Gast im Fordboard
Hmmh, da hat Daniel wohl Recht.

Wenn es nur um die Schlösser an den Türen gegangen wäre, hätte ich auch gesagt, dass es die Schlösser sind.

Sind die Schlüssel sehr abgenutzt (Sichtprüfung reicht)? Hat der Mond. schon ne elektronische Wegfahrsperre? (Weiß ich grad wirklich nicht?)

Was sagt den der Verkäufer dazu? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Kauf noch nicht all zu lange her, oder?

dridders

Superposter
der 93er hat noch keine WFS, die im Schlüssel integrierte gibts erst ab 95. Insofern reicht der einfache Satz ohne Programmierkosten... aber immer noch teuer genug.

R

rofl

Gast im Fordboard
hmm. du kannst also den wagen abschließen, aber weder öffnen, noch den motor starten?

du hast die falschen schlüssel vom verkäufer bekommen. mit nem fremden schlüssel kann man dsen wagen nur zusperren.

an deiner stelle würd ich beim verkäufer nachfragen ob er die evtl. vertauscht hat. ansonsten musst du dir halt neue schlösser+schlüssel zulegen ;)

F

Fordfahrer85

Gast im Fordboard
Wenn ich länger im Schloss herumstoße geht die Zündung mal an!
Aber wirklich erst nach sehr langer Zeit!
Was kostet der komplette neue Satz?

S

Skorpio(n) Markus

Gast im Fordboard
Wenn also überhaupt was geht, dann denke ich sind es die Schlösser.

Da kann ich Dir nur empfehlen den Gebraucht zu holen. Musst nur darauf achten, dass alle Schlüssel dabei sind.

Es gäbe aber noch ne andere Lösung:

Hast Du die Nummer vom Schlüssel? Wenn nicht, kannst Du die bei Ford auch "auslesen" lassen.

Dann könnntest Du Dir nen Rep- Satzt besorgen und die Schließringe neu setzen oder Du setzt die Ringe Deiner Schlösser neu. Der nachteil ist, Du musst jedes Schloss ausbauen und zerlegen. Wennst willst und wenn Dir das nicht zu umständlich wird, könnte ich helfen. Evtl. PN?!?

Musst aber vorher schauen, was Dich billiger kommt.

Vielleicht funzt es ja...

dridders

Superposter
Ich denke wenn es alle Schlösser betrifft kommst du mit einem Rep-Satz teurer. Der lohnt nur wenn es um einzelne Schlösser geht... der Schloßsatz für den Kombi kostet dich ca. 120, ein einziger Rep-Satz alleine aber auch schon 40... und da brauchste 4 von und hast noch das Gefummel. Aber genaues verrät der Freundliche sicher auf Anfrage

Deneriel

Triple Ass
Bevor er nu die Shclösser tauscht sollte Fordfahrer85 erstmal nachsehen ob die Schlüssel vielleicht einfach ausgenudelt sind wie oben schon angemerkt - bislang kam diesbezüglich keine Antwort.

Wieviele Schlüssel hast du denn dazu? Wenn du dir nicht sicher bist ob die noch gut sind stell mal ein Bild rein.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Fordfahrer85
Wie stellt man ein Bild rein???
> Objekt mit Digicam knipsen
> auf PC übertragen
> Bilddatei verkleinern auf unter 200 kB Größe
> hier im Beitragseditor unter "Dateianhänge" hochladen - FERDISCH

Original von Fordfahrer85
Was ist damit??? :Ford Mondeo Zündschloss
Wenn alles dabei ist was auf dem Bild ist, dann ist der Preis TOP. Das Schloss ließe sich dann übernehmen, dann musst Du nicht das ganze Teil umbauen. Dann hast Du halt zum Starten einen anderen Schlüssel wie zum Öffnen.
Beachte: Der Verkäufer schreibt nichts über die Art der Wegfahrsperre des Spender-Autos (keine, externes Bosch-Modul, externes Ford-Modul oder im Steuergerät integriert). Das ist aber wichtig und muss passen, weil sonst ggf. die neuen Schlüssel nicht auf Dein Auto angelernt werden können.

Grüße
Uli

dridders

Superposter
Uli:
Art der Wegfahrsperre ist Wurst, da ein 93er keine hat. Das wird erst interessant wenn der Empfänger-Wagen ab Bj. 95 ist. Hilft aber auch nicht wirklich weiter, da die Türen ja wieder nicht aufzusperren sind.

Meine Empfehlung bleibt immer noch ein kompletter Satz neue Schlüssel+Schlösser... alles andere ist Raterei, Flickwerk, etc. Es steht ja oben schon das er Probleme mit "DEN Schlüsseln", also Mehrzahl hat... und das in verschiedenen Schlössern. Entweder passt da also vorne und hinten der Kram net zusammen oder alles ist vollkommen abgenudelt, Schloss wie Schlüssel. Bei dem EBay-Angebot ist auch noch zu beachten dass wohl der komplette Airbag dabei ist... das Ding per Post zu verschicken ist nebenbei mal gar nicht legal, es zu Hause zu lagern genauso wenig und Entsorgung... darfste womöglich noch für löhnen. Gut, den Wischerhebel bekommt man mit Glück noch für ein paar Euro verkauft, der Rest ist Abfall. Und in welchem Zustand sind die Schlüssel, wirklich so 100%ig?

F

Fordfahrer85

Gast im Fordboard
Mein Mondeo hat eine Wegfahrsperre aber ich weiß nicht welche???
Könnt ihr mir da helfen???

Ich war heute beim Fordhändler und der sagt meine Schlüssel sind voll kaputt!
Und der Verkäufer meines Auto sagt auch das die Schlüssel von meinem Mondeo bis Dezember letztes Jahres noch ging und erst seit dem gibt es Probleme!

Kann sein das von den kaputten Schlüsseln das Zündschloss jetzt auch schon was abbekommen hat???

Kann mir da jemand helfen???
Ich bin über jeden Rat und jeder Hilfe sehr dankbar.

DANKE EUCH :happy:

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von dridders
Art der Wegfahrsperre ist Wurst, da ein 93er keine hat. Das wird erst interessant wenn der Empfänger-Wagen ab Bj. 95 ist. Hilft aber auch nicht wirklich weiter, da die Türen ja wieder nicht aufzusperren sind.
Danke, ich wusste jetzt das Baujahr seines Autos nicht.
@Fordfahrer85: Zum WFS-Typ: Mit dem Extra-Sender zum Zündschlüssel ist es die Bosch-WFS, mit einem roten Punkt auf der Schlüssel-Rückseite die von Ford. Im letzteren Fall kommt da Baujahr-mäßig nur die externe WFS in Frage.

Aber: für die Türen ist das Ebay-Ding keine Lösung, da stimme ich dridders absolut zu.

Original von dridders
Bei dem EBay-Angebot ist auch noch zu beachten dass wohl der komplette Airbag dabei ist...
Ja, hab ich auch gesehen, aber erstmal nix gesagt, weil's nicht direkt zum Thema gehört. Wenn Ebay aufpasst, müssten die eigentlich die Auktion rausnehmen.

Ich war heute beim Fordhändler und der sagt meine Schlüssel sind voll kaputt!...Kann sein das von den kaputten Schlüsseln das Zündschloss jetzt auch schon was abbekommen hat???

Tut mir leid, die Schlüssel sind wohl unbrauchbar geworden. Natürlich leiden auch die Schlösser, wenn sie zunehmend "gewaltsam" betätigt werden, weil die Schlüssel nicht mehr sauber greifen. Besonders Fahrertür und Zündschloss. Stellt sich die Frage, ob ein Satz nachgeschliffener Schlüssel zumindest soweit funktioniert, dass Du noch mal um den Austausch der Schlösser herumkommst. Das wäre erstmal billiger. Ich hab mal gehört, ohne Funk je rund 25 EUR, zzgl. Programmierung der WFS.

Grüße
Uli

F

Fordfahrer85

Gast im Fordboard
Danke an alle für diese guten Antworten. :bier:

Wie wird die WFS Programmiert??? Der Fordhändler sagte mri heute auch der schlüssel kostet zwischen 15€ und 45€ je nach wegfahrsperre. Das Auto ist alt das heißt es wird ne stinknormale WFS sein!
Schlüsselnummern sind: 0928 und 842 falls es euch interessiert.

Der Ford Händler hat gesagt er kann mir die Schlüssel machen aber ob es dann klappt kann er mir nicht sagen (er will ja auch nur Geld verdienen)!!! ?( :comp1:

Ich denk mal mit dem neuen Schlüssel gehen die Türen wieder aber am Zündschloss habe ich so meine Mängel da ich ja da schon richtig rumstechen musste!!! Was ist euer Tipp???

Kippt einer von euch aus meiner nähe wo sich damit auskennt?

Wo finde ich die Schlüsselnummern oder wie auch immer das man nennt? Der Ford Händler hat mich heute gefragt als ich ihm den Schlüssel zeigte was meinte er damit? Das aus dem Fahrzeugbrief oder spezielle Schlüsselnummern???

Wisst ihr ob es im Internet eine Seite gibt wo man spziell Fordteile bestellen kann??? mir ist ein kleines Teil des Schiebedaches heute kaputt gegangen.

Gruß an euch alle

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
In Kürze:
WFS-Anlernen steht normalerweise in der Bedienungsanleitung zum Auto unter "Schlüssel programmieren" oder ähnlich.

Schlüsselnummer = Fahrgestellnummer?

Stuttgart: alleine auf der Fordboard-Karte sind mehr als ein Dutzend User aus Deiner Region eingetragen..... *Zaunpfahl-wink*

Hier noch ein Hinweis auf einen ähnlichen Thread, der gerade im Fiesta-Forum läuft. Vielleicht ein paar Infos für Dich: zum lesen

Grüße
Uli

dridders

Superposter
Uli:
Baujahr stand im Anfangspost ;-)

Fordfahrer:
was bringt dich darauf, dass du eine WFS hast? Es gibt keinen 93er mit serienmäßiger WFS, der Bosch-Müll kam erst ab 94... und selbst da ist es piepegal da es eh ein separater Transponder ist, da wird nichts an die WFS angelernt. Was du brauchst ist der popeligste billigste Schlüssel den es gibt, nur wie lange der hält bei den Schlössern ist arg fraglich, da die Schlösser jetzt bereits mit 2 oder mehr abgenutzten Schlüsseln vergewaltigt worden sind. Und ob der neue Schlüssel dann das Schloss überlebt ist auch fraglich... wobei das eh nur bei einem Rep-Satz interessant ist, da der komplette Schloßsatz eh vorkodiert sein dürfte... kommt schließlich mit neuen Schlüsseln daher. Haste mal gefragt was der kostet?
Wenn du mit Schlüsselnummer den "Code" vom Schlüssel meinst: bei den 93ern gabs teilweise einen Notschlüssel, ein Rohling mit einer Plastikfahne, und da einen Anhänger mit Schlüsselnummer... bei späteren hab ich es noch nie erlebt oder die Vorbesitzer haben sie immer schon vernichtet. Die Kodierung liest man am geschicktesten von einem möglichst wenig abgenutzten Schlüssel ab... bei dir bleibt wohl nur raten was sie sein könnte.

F

Fordfahrer85

Gast im Fordboard
Wie lange braucht der Händler um einen schlüssel nachzumachen wenn er ausgenudelt ist??????

dridders

Superposter
ein Schlüssel ist in ein paar Minuten gefräßt, die Frage ist halt nach welcher Vorlage. Bei dem ausgenudelten muss man raten welche Kombination es gewesen sein könnte. Da muss dann im Zweifel erst zu wenig weg genommen und einige Male pobiert werden

Oben