Zündkerzenwechsel und Dieselfilterwechsel

M

MONDEO MK3 TDCI

Gast im Fordboard
Kann man als Laie Zündkerzen und den Dieselfilter wechseln.

Wo sitzen die und was muss beachtet werden?
 

Luzifer_bln

Triple Ass
Registriert
1 April 2008
Beiträge
202
Alter
65
Ort
Berlin
Ich hab zwar keinen Heizöl-Ferrari, aber die Glühkerzen sollte man auch wohl besser eine Werkstatt machen lassen. Ist sicher "etwas" aufwändiger, wie Zündkerzen tauschen.;)
 

klalo

Triple Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
209
Ort
Hersbruck
Mal langsam!
Vielleicht hat er Glühkerzen gemeint,
...und traut sich jetzt nicht mehr zu sagen, warum er die wechseln will.

Klaus
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
War ja auch net böse gemeint. :D
Ich würde wegen der Glühkerzen lieber in eine Werkstatt gehen, denn die reißen gern auch mal ab beim raus drehen.
Wenn die Werkstatt die himmelt müssen die das übernehmen. :D
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von klalo
Vielleicht hat er Glühkerzen gemeint,
...und traut sich jetzt nicht mehr zu sagen, warum er die wechseln will.
Also wenn er Zündkerzen schreibt und Glühkerzen meint, wärs besser die wechseln zu lassen, sonst reiss er noch die Gewinde aus weil der die Zündkerzen in die falsche Richtung ausdrehen will. :D

Also so unrecht hat Cougar-St220 nicht mit seiner VErmutung.

GreetS Rob
 
M

MONDEO MK3 TDCI

Gast im Fordboard
Naja dafür ist ein Forum ja da um halt etwas auch zu lernen.

Nein ich wusste wirklich nicht das ein Diesel keine Zündkerzen hat.

Mein gedanke war nur, da ich schon 75.000km drauf habe, könnten diese gewechselt werden. Bei meinem MK2 V6 habe ich die wechseln lassen und dabei zugeschaut und musste feststellen, wenn ich das gewusst hätte wies geht, hätte ich es selbst machen können. Denn für 5 Min. Arbeit 50 Euro zu bezahlen war ein Witz.

Weiss einer was der Glühkerzen wechsel beim FFH kostet i.d.R.?

Wie sieht es denn mit dem Dieselfilter aus, muss der mal gewechselt werden?
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Du musst die Glühkerzen nicht wechseln.

Die sind nur in der Startphase zum vorglühen da. Erst wenn er schlecht anspringt, sollte man über einen wechsel nachdenken.

Am besten hälst Du Dich einfach an Deinen Wartungsplan, eh Du hier wild was rumwechselst.
 
M

MONDEO MK3 TDCI

Gast im Fordboard
Sollte man den Dieselfilter auch lieber wechseln lassen oder ist das Easy?
 

Hoogie123

Doppel Ass
Registriert
3 September 2006
Beiträge
192
Alter
52
Ort
Drackenstein
Nimm mir's nicht übel, ist nur gut gemeint, aber nach dem was ich hier bisher lesen musste, lass es lieber machen. (selbst die simplen Funktionsweisen von Diesel und Benzinmotren scheinen ja Neuland für Dich zu sein).Auch die einfachsten Arbeiten kann man mächtig verpfuschen und dann wirds teuer.

Deine Erzählung vom "beigewohnten" Zündkerzenwechsel, welcher so easy ausschaut ist das beste Beispiel, hierbei haben sich so manche schon die Köpfe versaut, Gewinde ruiniert, Kerzen abgebrochen etc. ... was ich sagen will: Was bei einem geübten Schrauber ganz einfach ausschaut muss es nicht deshalb auch sein!

Die beste Alternative zur Werkstatt, wäre noch: Such dir einen erfahrenen Schrauber, der bereit ist, das ganze mit Dir zusammen zu erledigen, sozusagen Learning by doing..... und falls das nicht umsetzbar ist... ab in die WERKSTATT!

Grüße aus dem Süden

Hoogie
 
M

MONDEO MK3 TDCI

Gast im Fordboard
ich denke mal darauf läuft´s hinaus.

Werde mir dann mal Angebote einholen.
 

Luzifer_bln

Triple Ass
Registriert
1 April 2008
Beiträge
202
Alter
65
Ort
Berlin
Original von MONDEO MK3 TDCI
ich denke mal darauf läuft´s hinaus.

Werde mir dann mal Angebote einholen.

Das ist die beste Idee, die du bisher hattest!:applaus Ansonsten könnte es passieren, das du aus deinem schönen Mondi einen riesen Haufen Schrott machst.;)
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Original von MONDEO MK3 TDCI
Bei meinem MK2 V6 habe ich die wechseln lassen und dabei zugeschaut und musste feststellen, wenn ich das gewusst hätte wies geht, hätte ich es selbst machen können. Denn für 5 Min. Arbeit 50 Euro zu bezahlen war ein Witz.

Zündkerzenwechsel am MK2 V6 in 5 Minuten ?!

Das würde ich gerne mal sehen. :]
 

silent.death

Eroberer
Registriert
27 Mai 2007
Beiträge
97
Alter
39
Ort
Aus dem schönen Salzkammergut
Original von MONDEO MK3 TDCI
Weiss einer was der Glühkerzen wechsel beim FFH kostet i.d.R.?

Normalerweise wechselst man alle 4 Glühkerzen in einem Schwung.1 Glühkerze kostet 16,50 ohne Steuer....also mit den 20% Mehrwertsteuer in AT sind das dann 20 Euro pro Stück

für alle vier dann pi mal daumen: 80 Euro und der einbau kostet 40 Euro....dafür übernimmt die werkstatt die haftung, wenn eine beim rausdrehen abbricht.

ist bei mir so geschehen, und ich war froh, dass ich zu faul war die kerzen selbst zu wechseln...

fg
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von V6GT
Original von MONDEO MK3 TDCI
Bei meinem MK2 V6 habe ich die wechseln lassen und dabei zugeschaut und musste feststellen, wenn ich das gewusst hätte wies geht, hätte ich es selbst machen können. Denn für 5 Min. Arbeit 50 Euro zu bezahlen war ein Witz.

Zündkerzenwechsel am MK2 V6 in 5 Minuten ?!

Das würde ich gerne mal sehen. :]

Ich würde dich auch gerne dabei beobachten. Meine vom MK3 wurden von einem erfahrenen Mechaniker gewechselt. Gaaaaanz zufällig war ich mit meinem Handy dabei :mua
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Die 5 min haben mich auch gewundert... So schnell ist ja nichtmal das IMRC weggeschraubt...
 
M

MONDEO MK3 TDCI

Gast im Fordboard
das ist kein Witz. Hat damals ATU gemacht.

Die waren von oben fast zu sehen, musste nur ein flexibler Adapter an der Nuss und eine verlängerung dran und dann waren alle sechs im nu raus und neue wieder drinn.

Weiss nicht ob´s beim MK3 V6 anders ist, wie gesagt war ein MK2.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von wotschi
Ich würde dich auch gerne dabei beobachten. Meine vom MK3 wurden von einem erfahrenen Mechaniker gewechselt. Gaaaaanz zufällig war ich mit meinem Handy dabei :mua
Gehört in die Kategorie "Dinge, die ich im Leben nicht sehen wollte". Kein sexy Anblick die beiden :D
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Ich stell mir das mal so vor:

Auto in die Halle fahren, Haube auf, Kunststoffabdeckung weg, IMRC lösen, Kerzenstecker abziehen, Bohrungen mit Pressluft reinigen, Kerzen raus, neue Kerzen mit Paste einschmieren und und reindrehen, den ganzen Buttberg wieder zusammenbauen und aus der Halle fahren - in 5 Minuten.

:respekt

Ich habe beim Wechsel der Kerzen auch die Ansaugbrücke gelöst, weil es mir einfach zu eng war an der hinteren Zylinderbank. Der Wechsel hat gut 'ne halbe Stunde gedauert.
 
Oben