Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Hallo,

ich möchte bei meinem V6 BJ 1996 die Zündkerzen wechseln. Wie komme ich da am besten dran? Muß die Ansaugbrücke dazu runter? Was für einen Zündkerzenschlüssel bzw. welche Größe der Zündkerzennuss benötige ich? Habe nur 21mm da und die ist zu Groß, an den neuen Zündkerzen getestet :D. Wäre schön wenn mir Jemand das beantworten könnte. Habe zwar die "Suche" bemüht aber nix rechtes gefunden.

Gruß Jörg :happy:
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Moin,

das einzige was du abmontieren musst ist diese schwarze Plastikverkleidung vorne am Motor, die die vorderen 3 Zündkerzen verdeckt. Ansonsten nichts. Dann kommst du ja vorne schonmal ganz gut ran. Hinten ist einfach nur fummelarbeit. Die Kabel alle bissel zur Seite drücken, oder eben ganz abklemmen, die da rumfliegen. Musst du testen. Bei mir hat zur Seite drücken gereicht.
Was du für nen Schlüssel brauchst, hab ich jezt nich im Kopf, sorry.
Gruß
Christian
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
glaub das müsste eine 16 schlüssel gewesen sein, oder 18...! ankommen tut man da so einigermassen....die brücke kannst du aber auch abnehmen! dauert auch nur ein paar minuten und dann kommst du besser an die hinteren kerzen ran!
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten! Mir wäre es lieber wenn die Brücke drauf bleiben könnte, hab da irgendwas von ner Dichtung gelesen die dabei hops gehen könnte. Wegen dem Schlüssel werde ich wohl eine Kerze mitnehmen müssen, oder ich schau mit nem Schraubenschlüssel nach :wand. Da hätt ich auch gleich drauf kommen können. 8)

Gruß Jörg :happy:
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich hab dafür eine lange nuss! das geht bestens...da passt die kerze genau rein!
die asb dichtung tausche ich nun das erste mal....weil ich alle dichtungen grad erneuer....vorher wars immer die selbe und ich hatte die bestimmt 6-7x runter letztes jahr
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Hi Melli,

ich habe dafür auch ne lange Nuss, nur halt mit 21mm. Werde mir halt eine besorgen müssen die passt. Dafür müsste ich halt wissen welche Größe ich brauch ;). Also wenn die Dichtung das 6-7x aushält kann ich die ja im Notfall runter machen, Vielen Dank für die Info!

Gruß Jörg
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
jepp, bei mir war das kein problem! wenn ich nun nicht meine lackierten ventildeckel einbauen würde...würd ich sie auch immernoch so drin lassen
 
Oben