Zündkerzenwechsel R4

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
Moin moin,

ich hab vor demnächst die Zündkerzen bei meinem Cougar zu wechseln. Die Suche hab ich schon bemüht, hab aber nur Threads fürn V6 gefunden, was mir jetzt so aber nicht unbedingt hilft...^^

Fakt ist, was anderes als Motorcraft kommt nicht rein. :)

Schonmal danke im Voraus. :)
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
Hatte bei eBay zwar schon welche gefunden, waren aber teurer, danke! :)

Was den Wechsel selbst angeht denk ich mal einfach Stecker abziehen und Kerzen rausdrehen. Der V6 scheint da komplizierter zu sein.^^
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
Es geht mir aber um den Wechsel, nicht, welche Teile es sind...^^
 

tamahagane

Jungspund
Registriert
26 April 2012
Beiträge
29
Ort
Saarland
Einfach Zündkabel ab, am besten immer ein Kabel ab, Kerze raus, neue rein, Kabel drauf, dann an nächste Kerze gehn und die Zündkabel(Stecker) mittig packen und nicht zu derb dran rumreissen, (kann sein das die teile ziemlich fest sind wenn sie ewig net gemacht wurden)
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
würde euch empfehlen die PLatinkerzen wieder zu verbauen solange man sie noch bekommt, ford stellst zwar wieder auf die Superdinger um allerdings merkt man bei denen recht schnell wenn sie platt werden..
 

Cougar28Silver70

Doppel Ass
Registriert
29 März 2012
Beiträge
116
Hatte schon BOSCH, NGK, BERU u.s.w. drin, die sind bestimmt nicht schlechter als die Motorcraft oder!?
Weil schon wieder so viel Wert auf "originale" von Motorcraft gelegt wird??? Ist das so relevant!?
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Ford motoren sind empfindlich was Zündkerzen angeht... merkt man aber recht schnell
 

Cougar28Silver70

Doppel Ass
Registriert
29 März 2012
Beiträge
116
Ich hatte bisher nur einmal das Gefühl das die Leistung etwas schlechter geworden ist, aber welche Zündkerzen das waren (glaube 08/15er von BOSCH) kann ich heute nimmer genau sagen.
Am Puma und am Escort und jetzt am Cougar gab es ansonsten noch nie Probleme!
Werde mir als nächstes die Bosch mit den 4 Masseelektroden rein schrauben, denke die ist mindestens so gut wie die Motorcraft.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Bosch ist so ziemlich das mieseste was man nem Ford Motor antun kann... nicht umsonst verzichten viele Teilehändler freiwillig auf Bosch kerzen.

4 Masse Elektroden gibs nicht, den zündkerze hat nur eine und die ist in der mitte. Diese spielerei mit den 4 massepunkten kann man sich auch getrost schenken da die sich eh nicht abnutzen sondern nur die Elektrode in der Mitte
 

Alos

Newbie
Registriert
8 August 2009
Beiträge
6
Alter
32
Ort
21149 Hamburg
Also ich fahre in meinem Cougar R4 seit ca. 50.000 Km Bosch Zündkerzen und hab keinerlei Probleme damit!
 

Cougar28Silver70

Doppel Ass
Registriert
29 März 2012
Beiträge
116
Cosmic7110 schrieb:
Bosch ist so ziemlich das mieseste was man nem Ford Motor antun kann..
Das ist mir zu pauschal, ich kann hier niergends im Forum eine sachliche Begründung finden.
Vielleicht ist das nur die subjektive Wahrnehmung einiger V6 Fahrer.
Der R4 ist da wohl "robuster".
Wahrscheinlich od. Vielleicht spielen da andere Kriterien eine Rolle warum der Wagen nicht sauber läuft und man schiebt es dann auf die Zündkerzen.
ich hatte schon mal einen Satz bei dem ich auch das Gefühl hatte der Wagen läuft insgesamt ziemlich Fett und kommt nicht in die gänge aber das kann auch
an den hohen Temperaturen gelegen haben, gibt ja x Möglichkeiten wenn der Motor nicht so die Leistung hat / bringt.

Es gab mal eine Studie vor einigen Jahren da hat man das Leistungspotenzial eines Motors untersucht und die Schwankungen auch nachweisen können
die sich im Lauf eines "Motorlebens" ergeben.
Das Potential steigert sich sogar gegenüber einem neuen Motor und nimmt dann wieder ab je mehr km er hat.
Die genauen Zahlen wären jetzt auf jeden fall geraten aber ich glaube zwischen 60000 und 120000 war die Leistung am besten.

*****************************

Alos schrieb:
Also ich fahre in meinem Cougar R4 seit ca. 50.000 Km Bosch Zündkerzen und hab keinerlei Probleme damit!


Weshalb auch!? :happy


Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
Bitte benutz für Ergänzungen oder Änderungen die "
editS.png
Bearbeiten"-Funktion, solange noch kein anderer User geantwortet hat. Sie steht dir in jedem deiner eigenen Beiträge zur Verfügung.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Warum nur Motorcraft-Kerzen? Warum weiß ich eigentlich auch nicht so genau, aber bisher machten und machen alle anderen Kerzen - seien sie sonst auch noch so gut - früher oder später im Cougar Probleme. Das äußert sich unter anderem mit Ruckeln und unruhigem Lauf. Das ist die leidvolle Erfahrung von mehr als 500 Cougarfahrern. Bei den Mondeofahrern, die ja baugleiche Motoren haben, verhält es sich ähnlich. Obwohl die Kerzen von NGK hergestellt werden, lässt Ford bzw. Motorcraft sie nach eigenen Spezifikationen dort produzieren. Scheinbar unterscheiden sich die Ford-Kerzen doch etwas von der hauseigenen Marke NGK, die sonst auch nicht die Schlechteste ist.

Ist ungefähr so, wie mit Harry Brot. Die backen auch nicht nur die eigene Marke, sondern gleichzeitig für andere Firmen/Labels mit vorgegebenen Rezepten. Und obwohl beide Brote aus der gleichen Fabrik kommen und gleich aussehen, schmecken sie doch unterschiedlich.

Der Cougar ist ein Feinschmecker. Der mag halt nur Mamis Küche = Motorcraft-Kerzen :cool

Was ihr aber letztendlich draus macht, ist natürlich eure Sache und wenn ihr bisher keine Probleme habt, um so besser.
 

Cougar28Silver70

Doppel Ass
Registriert
29 März 2012
Beiträge
116
RedCougar schrieb:
aber bisher machten und machen alle anderen Kerzen - seien sie sonst auch noch so gut - früher oder später im Cougar Probleme. Das äußert sich unter anderem mit Ruckeln und unruhigem Lauf. Das ist die leidvolle Erfahrung von mehr als 500 Cougarfahrern. Bei den Mondeofahrern, die ja baugleiche Motoren haben, verhält es sich ähnlich.
Aber ob es deswegen gleich WIRKLICH AN DEN ZÜNDKERZEN liegt??? 500 Cougarfahrer, wie viele davon sind Mechatroniker!? oder wie viele von den 500 haben wirklich Ahnung?
Mag ja sein das es Probleme gibt, aber die Ursache könnte auch ne andere sein! Und so wie es sich darstellt ist der V6 nicht das gelungenste Aggregat von Ford wie z.B. der Zetec!
Hab mich nicht so besonders mit dem V6 beschäftigt aber im algemeinen sin sechszylinder eigentlich die robusteren und besseren Motoren, aber im Falle Cougar bzw. Duratec scheint das nicht so zu sein.
Ein Kumpel v. mir hat ne Werkstatt und einen V6 zur Reparatur gehabt, die Probefahrt war entäuschend, der 16V ist wesentlich giftiger aber wer einen Sprinter will sollte sich eh lieber den Puma
mit 125PS zulegen!
Zurück zum Thema:
Ich hatte mich geirrt, bei mir waren BERU (Platinelektrode) drin! Seit einem Jahr kein Ruckeln kein unrundes laufen, keine Startprobleme - NIX !
Aber, ich hab heute mal Spaßhalber original Ford Zünder rein, doch kein Unterschied, könnte jetzt nicht behaupten er läuft "runder" od. "besser"
vieles ist auch einfach Käse der erzählt wird!!! seien wir ehrlich!

Am meisten zum ko...... finde ich aber das sie bei ebay für 12.-Euro, beim online Fordhändler für 16.- Euro und in der Schwabengarage natürlich über 25.- Euro kosten!!!

Das ist eine Frechheit!!!!!
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Einige Ford Kerzen sind z.B. von der Marke NGK und als Originalteil gibt es nicht viele Probleme damit. Das komische ist das die NGK Kerzen aus dem Zubehör sehr oft den Geist aufgeben.
Es muss also Unterschiede in der Qualität geben, zumindest bei Zündkerzen.
Ich persönlich würde keinem raten Originalteile zu kaufen, da dies reine Abzocke ist, denn die Originalteile sind ja auch nur eingekauft von den ganzen Zubehörherstellern. Ford produziert keine Verschleißteile!
Nur bei den Zündkerzen, da sind wirklich nur originale zu empfehlen, weil die einfach weniger Probleme machen wie die anderen! Warum das so ist...keine Ahnung, aber es ist so. Sind meine ganz eigenen Erfahrungen.
Und wie schon gesagt, Das Zünkerzenproblem bezieht sich nicht nur auf den Cougar sondern auf fast alle Ford-Modelle und fast alle Ford-Benzin-Motoren.
Ganz schlimm war es bei den alten Zetecgenerationen.
Bei den Duratc 16V (mit Kette) ist es z.B. nicht mehr ganz so schlimm.
 
Oben