Zündkerzen, motoröl Cougar 2,5 V6

E

etsche

Gast im Fordboard
Zündkerzen, motoröl Cougar 2,5 V6

Hi an alle, hab mich hier mal versucht etwas schlau zu machen, in Betug auf Motoröl und Zündkerzen für den Cougar 2,5 V6, man blickt nicht wirklich durch, weil es zu viele Meinungne gibt.
Kann mal jemand definitiv eine gute Zündkerze und ein gutes Motoröl nennen?
Am besten direkt mit Bezugsquelle, der Preis sollte sich dabei im Rahmen haten.
Danke schon mal im vorraus.
 
E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
Was würde denn der Tausch der Kertzen beim Fordservice kosten? Die werde ja wohl die richtigen nehmen, meine ich habe mal gehört zusammen, also alle 6 so um die 100 €us. Mit dem Tauschen dann?

Gruß

Stefan
 
E

etsche

Gast im Fordboard
Ist wirklich sehr schwierig, raus zu finden, was das beste für die Katze ist, da die Meinungen hier im Board weit auseinander gehen. Sollte man vielleicht einfach nach dem Handbuch gehen, was beim Cougar dabei ist??
 

Gaby

Haudegen
Registriert
5 Dezember 2005
Beiträge
605
Alter
83
Ort
Bayern
Hab mich bisher auch immer an die Empfehlungen von Ford gehalten, was Öl u. Zündkerzen anbelangt.
Bin bisher auch immer gut "gefahren" damit. Was der Einbau in der Werkstatt kostet kann ich Dir nicht sagen, da das hier immer mein Männe erledigt. Is beim 2.0 er ja auch ein bissel weniger Arbeit. ;)
 
E

etsche

Gast im Fordboard
In meinem Handbuch steht Motorcraft Formula E SAE5W30 Motoröl,
Motorcraft AWSF 32F Zündkerzen.
Hinter der Marke steht glaube ich Ford für ihre Verschleissteile.
 
E

etsche

Gast im Fordboard
Gibt es die Sachen auche im Zubehörhandel, oder nur bei Ford direkt??
Oder gibts im Netz Adressen dafür??
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
die Kerzen findest du ab und zu bei eGay für ungefähr 45 Euro, bei Ford kosten sie ca. 70 Euro. Einbau ist ne dreiviertel Stunde vorgesehen, bei hat das um die 60 Euro gekostet glaub ich.
Hatte mir erst Iridium Kerzen von NGK gekauft, aber die Werkstatt meinte, die wären zu lang? hab sie dann wieder zurückgebracht.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von Misterandreas
da wird genauso wie beim mondeo ...
Nöö ... für den Cougar ist Motorölempfehlung 5W30, wie etsche schon meinte. Ersatzweise kann auch 10W40 Öl eingefüllt werden ... jedenfalls nach Handbuch. Bisher bin ich mit den Handbuch/Ford-Empfehlungen nicht schlecht gefahren und werd auch dabei bleiben.

Bei den Kerzen wär ich wirklich vorsichtig bei Ersatzprodukten. Bisher gab es damit wohl immer wieder ärger ...
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
ich würd mal sagen, solange am Motor nichts gemacht ist was eine leistungssteigerung hervorbringt, immer das nehmen was vom Werk vorgeschrieben ist, denn soweit ich weiß, prüfen die ja auf langlebigkeit, deshalb wird wohl die vorgabe das beste sein.
oder seh ich das falsch :rolleyes:

Gruß Freddy
 
S

Siegtalcougar

Gast im Fordboard
NGK TR 55

Hallo alle,bei ebay werden NGK Kerzen für billigst Geld angeboten,auf der NGK Internetseite stehn die auch drin für Cougar V6,habe schon eine Meinung dazu (Gruss an RedCougar) gibts noch mehr (Meinungen..)??,ausserdem wie geht das eigentlich mit den Smilies?(ihr seht schon ein blutiger Anfänger...) gruss an alle Cougarristi
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
entweder Original Motorcraft Kerzen nehmen oder Iridium Kerzen, gibts auch von NGK, aber die kosten an die 70 Euro und bei mir waren sie wohl zu lang. Keinesfalls die billigen NGK/Beru/Bosch-Kerzen nehmen. Machen gerne mal Probleme.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
RE: NGK TR 55

Original von Siegtalcougar
... ausserdem wie geht das eigentlich mit den Smilies?( ihr seht schon ein blutiger Anfänger...) gruss an alle Cougarristi

[offtopic]Wenn du einen Beitrag erstellst einfach auf dem Smilie klicken,
dann wird er an der Stelle wo sich der Kursor befindet eingefügt.
Bei der Texterstellung erscheint er als : idee (ohne Leerzeichen)
und im fertigen Beitrag so :idee[/offtopic]
 
S

Siegtalcougar

Gast im Fordboard
Smile

also ungefähr so :happy:gelle, millionen Dank auch und merry C.
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
RE: Smile

Also zu Thema Kerzen kann ich sagen: Ich hab auch die NGK Iridium drinn. Ich habs zwar noch nicht geprüft, aber wenn sie zu lang währen hätte mein Motor sich sicherlich schon bedankt. Außerdem sind die Fordkerzen mitlerweile auch von NGK.
 
S

Siegtalcougar

Gast im Fordboard
Teil-Vollsynthetik

Hallo alle :happy: mal kurz gefragt,hab jetzt 5W30 Vollsynthtetiköl drinn,ist schon heftig teuer... :wow kann ich es mit 5W30 Teilsynthetik mischen oder mit irgendeinem anderen 5W30 Öl? ?( der Typ im Baumarkt sagte es wär egal Hauptsache die Viskositätsklasse ist die gleiche........soll ich das glauben :idee
 
D

dhdesignz

Gast im Fordboard
Vollsynthtetiköl kann man nicht mit Teilsynthtetiköl mischen.

SUFU hilft auch.

gruß

dorian
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
bei Motorenölen vertraue ich immer auf Castrol.
wenn man auf die seite von Castrol geht, kann man fahrzeugspezifisch das Öl aussuchen! Castrol gibt dann auch gleich mehrere möglichkeiten an wenn es möglich ist andere Öle zu nehmen. so auf die art Empfolen von Ford / Passende Produkte von Castrol.

einfach mal reinschauen.

MFG Freddy
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Erstmal möchte ich sagen das alle Zündkerzen für die jeweiligen Motoren geprüft sind ! Als nächstes kann ich auch mitteilen das ich 5 Jahre auf Ford gearbeitet habe und mit Motorkraftkerzen zu tun hatte. Jede dritte Kerze mußte man einstellen da der Abstand entweder zu gering oder zu groß war ! Soviel zum Thema. Wer auf Ford gearbeitet hat kann es ja vielleicht bestätigen !

Schraubis Empfehlung : V6 Zündkerze von BERU Z 148 ULTRA EA 1,1 mm
Kostet das Stück rund 14 €

2.0 Zündkerze von BERU Z 97 ULTRA EA 1 mm
Kostet das Stück rund 10 €
 

Kawa68

Foren Ass
Registriert
2 Dezember 2006
Beiträge
333
Alter
56
Ort
Schwäbische Alb
Website
kawa68.de.tl
Original von Schraubi
Schraubis Empfehlung : V6 Zündkerze von BERU Z 148 ULTRA EA 1,1 mm
Kostet das Stück rund 14 €

2.0 Zündkerze von BERU Z 97 ULTRA EA 1 mm
Kostet das Stück rund 10 €

Na, das sind ja jetzt mal fundierte Aussagen. Super so´n Fachmann an Bord zu haben !!!
Danke Schraubi :applaus
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Original von Cougar-St220
Original von Schraubi
Schraubis Empfehlung : V6 Zündkerze von BERU Z 148 ULTRA EA 1,1 mm
Kostet das Stück rund 14 €

2.0 Zündkerze von BERU Z 97 ULTRA EA 1 mm
Kostet das Stück rund 10 €

Sag das denen mal die lieber aufn Geldbeutel schaun. :D :happy:

Also was mein Motor angeht schaue ich gewiss nicht auf meinen Geldbeutel ! Das ist mir pupsegal. Was bringt es wenn ich 3-4 Euro an einer Zündkerze spare und die nur Probleme machen ? Immer von der Seite betrachten. Aber Du weißt ja sicher was ich meine.
 

The-Slovak-Pack

Doppel Ass
Registriert
10 November 2005
Beiträge
136
Alter
41
schraubi, wo kriegt man denn diese beru kerzen? habe gegoogelt,finde aber nix. bei atu gibts für den cougar zwar eine beru kerze aber die kostet nur € 7,48 wird also eine andere sein.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Schaun wir einfach mal was Beru dazu meint ....


Ford COUGAR (EC_) 2.5 V6 24V 08.1998 - 12.2001 125 kW / 170 PS
Zündkerze Typ - Ultra
Kurznr. - Z 148
Typbez. - 14 KR-8 DPU0V
Bestellnr. - 0 002 630 900




Ford COUGAR (EC_) 2.0 16V 08.1998 - 12.2001 96 kW / 131 PS
Zündkerze Typ - Ultra
Kurznr. - 14 KR-6 ZPPV
Typbez. - 14 KR-6 MPX
Bestellnr. - 0 002 640 900


edit: z97 ist eine Beru Zusatz-Nr. -> klick mich

Bezugsquellen

1. SAE-Anschlussmutter (Kabelsteckmutter)
2. Kriechstrombarriere (Rillenprofil)
3. Isolator aus Aluminiumoxid
4. Vernickelter Zündkerzenkörper
5. Leitende Glasschmelze
6. Innere Dichtung
7. Mittelelektrode: Kupferkern Nickelmantel
8. Atmungsraum
9. Isolatorfuß
10. Masseelektrode

zk_ultra-schnitt.gif
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Auch wenn andere Hersteller Gute Kerzen haben, kann ich aus eigener Jahrelanger Erfahrung nur die originalen Motorcraft empfehlen.
Die NGK Iridium hab ich auch wieder raus geschmissen dank Ruckeln.

Gruß Jan
 
Oben